2500 Tschechische Kronen 2006 Papierfabrik Velké Losiny
Hallo.
Vielleicht kennt sich von Euch wer besser mit dieser Münze aus ??
2006, Papierfabrik in Velke Losiny, Durchmesser 22 mm, 7,778 gramm, 999/1000 Gold.
Habe gestern ein Angebot erhalten, indem mir die Münze für 1100 Euro in der Qualität "stgl" inklusive Zertifikat und Etui angeboten wurde.
Die Auflage in Stgl ist lediglich 1.800 Stück und in PP 3.000 Stück.
Meine Frage: Ist diese Münze so begehrt oder wird diese überteuert zum Kauf angeboten? Hätte gerne ein wenig Information bevor ich mich zum Kauf entscheide!!!!
Bitte helft mir!
Lg
Die Bewertungen für Tschechien im Weltmünzkatalog müssen auch in der kommenden Auflage wieder nach oben korrigiert werden. Nach Ansicht tschechischer Numismatiker soll die besagte Münze (S#256, 2500 Korun 2006, Papiermühle in Groß Ullersdorf) in ST 1500 Euro und in PP 2000 Euro kosten. Ob das Stück so viel wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Die tschechischen Goldmünzen haben aufgrund der niedrigen Auflage meist schon einen hohen Sammlerwert. Ob dir das 1000 € + wert ist, müsst du wie gesagt, selbst entscheiden.
Vielleicht kennt sich von Euch wer besser mit dieser Münze aus ??
2006, Papierfabrik in Velke Losiny, Durchmesser 22 mm, 7,778 gramm, 999/1000 Gold.
Habe gestern ein Angebot erhalten, indem mir die Münze für 1100 Euro in der Qualität "stgl" inklusive Zertifikat und Etui angeboten wurde.
Die Auflage in Stgl ist lediglich 1.800 Stück und in PP 3.000 Stück.
Meine Frage: Ist diese Münze so begehrt oder wird diese überteuert zum Kauf angeboten? Hätte gerne ein wenig Information bevor ich mich zum Kauf entscheide!!!!
Bitte helft mir!
Lg
...ich habe gestern den neuesten Münzenkatalog von 2009 der Tschechei von "Vlastislav Novontny" bekommen, ALLE Goldmünzen der Tschechei und der Slowakei haben extrem im Preis angezogen.
...so kostete "Deine" Goldmünze von 2006 im Katalog von 2007 noch 5.500 Kr. in Stgl. und 20.000 Kr. in P.P. und im neuen Katalog ist der Preis dann explodiert, da wird sie mit 38.000 Kr. in Stgl. und mit 55.000 Kr. in P.P. bewertet...!!!!???
Hallo,
besonders freue ich mich ueber den hohen Preisanstieg der 1 Dukat Goldmuenze von 1923 mit Nummer, welche bei einer Auktion kuerzlich 10 500 Euro ohne Aufpreis brachte, habe meine vor 18 Jahren fuer 2000 DM gekauft.
Hallo,
besonders freue ich mich ueber den hohen Preisanstieg der 1 Dukat Goldmuenze von 1923 mit Nummer, welche bei einer Auktion kuerzlich 10 500 Euro ohne Aufpreis brachte, habe meine vor 18 Jahren fuer 2000 DM gekauft.
Gruss Zapf46
....ja, diese Münze ist im Preis von 100.000 Kronen auf 150.000 Kronen gestiegen, bevor sie aber in Salzburg für 10.500 Euro weg ging und da kommen noch die Auktions - Zuschläge dazu...!!!, ging sie in der Tschechei für 320.000 Kronen, auch plus Zuschläge, bei einer anderen Auktion weg....!!!
Glückwunsch. Das ist ein echtes Schnäppchen und ein tolles Teil.
Ich schau mich gerade online bei tschechischen Händlern nach Gedenkmünzen um. Wenn sie überhaupt vorhanden ist, geht unter 30.000 CZK (ca 1.200 EUR) für die Münze gar nichts. Eher 35 bis 38.000 CZK.
Die Tschechische National Bank (CNB) gab am 8. Juni eine Presse-Konferenz.
Herr Pavel Rezabek (ein CNB-Bankrat-Mitglied) stellte einen Ausgabeplan für 2011-15 vor.
Vor allem wegen der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung hier (und in der Welt) rechnet CNB nicht mit baldiger EURO-Einführung in Tschechien. Das heißt, dass alle zukünftigen Münznominale noch in Kronen angegeben werden. Sollte es vorzeitig doch zum EURO kommen, wird es ähnlich wie in der Slowakei gemacht: Es bleibt bei jedem Münzmotiv wahrscheinlich alles, bis auf den Nominalwert.
Herr Rezabek informierte, dass die CNB etwa 300 Münzmotiv- Vorschläge für diese 5 Jahre bekommen hat. Ähnlich wie in Deutschland, können Organisationen, aber auch Privatpersonen der Bank Vorschläge einreichen.
Wie üblich sind die Motivbeschlüsse unverbindlich. Die CNB kann daran noch etwas ändern, was in der Vergangenheit jedoch selten vorkam.
WICHTIGE Neuheiten:
-Gold: ab 2011 startet eine neue Dauer-Serie. Motiv-Wahl: verschiedene Brücken in Tschechien. Es werden insgesamt 10 Münzmotive in 5 Jahren, also wie bisher, 2 Münzen jährlich, periodisch im Mai und Oktober.
ABER: Nennwert je 5000 Kronen, Durchmesser je 28mm und Gewicht 15,55g / 1/2 Unze Feingold.
HEUTE ist noch schwer zu sagen, wie sich diese Neuheiten auf das Sammler-Interesse und den Markt auswirken werden.
Und NOCH ETWAS:
-Es sind noch 2 SONDER-Goldprägungen geplant: für 2012 und 2015, Nominal: je 10.000 Kronen, Durchmesser: 34 mm, Gewicht: je 31,107g = 1 Unze Feingold (999,9).
Und hier die Ausgabe-Termine und Motive:
GOLD-5000 Kronen (15,55g / Feingold, 28mm-Durchmesser).
Thema der Reihe: die Brücken in Tschechien, Ausgabe - Periode: Mai / Oktober
2011- die Brücke in Lenora (Sumava / Böhmerwald)
- Marianen-Brücke in Usti nad Labem / Aussig
2012- Negrelli-Viaduct in Prag
- Stribro-Brücke
2013- Zampach-Brücke
- Namest nad Oslavou-Brücke (Mähren)
2014- Pisek-Steinbrücke (Fluss Otava, Südböhmen)
-Eisenbahnstrecke Tanvald - Harrachov, Jizersky-Viadukt (Iser-Viadukt)
2015- Karvina-Darkov-Brücke
-Zdakov- Stahlbeton-Brücke
GOLD-Sonderprägungen, Nennwert je 10.000 Kronen (31,107g Feingold, 34mm-Durchmesser).
12.9. 2012- 800. J. d. Goldener Bulle / Sizilien
24.6. 2015- 600. Todestag- Meister Jan Hus