Vor mir liegt ein Sovereign, 7,98g und und zu 99,9% echt (wurde mal begutachtet).
Prägejahr ist 1917, abgebildet ist König Georg V. und der Heilige Georg als Drachentöter. Ich habe bei Wiki viel über diese Münzen gelesen, aber klar ist mir immer noch nicht alles.
Was ist ein alter und ein neuer S.?
Ist einer von 1917 mehr wert (für Sammler) als einer von 1966 (Elli die II.) ? Mein Neffe hat so einen.
Was sind die Münzen überhaupt wert?
Wir wollen die Münzen nicht verkaufen, nur mal wissen, was man so besitzt. Ich würde ja gerne mal selbst was nachlesen (im Buch, nicht am Bildschirm), aber im Schön stehen die ja nicht drin. Hänge noch Bilder an und hoffe Ihr könnt mir helfen. Schon mal Danke
hmm, komisch. Die 7 ist so ungewöhnlich dick. Alle Jahrgänge dieses Typs werden nach dem Goldpreis gehandelt. Außer 1917. Der ist extrem teuer. mach mal bitte genauere Bilder von der Jahreszahl.
hmm, komisch. Die 7 ist so ungewöhnlich dick. Alle Jahrgänge dieses Typs werden nach dem Goldpreis gehandelt. Außer 1917. Der ist extrem teuer. mach mal bitte genauere Bilder von der Jahreszahl.
Hallo moppel65,
das ging ja ratz-fatz!!
Ich versuche bessere Bilder zu machen, aber das sind meine ersten Bilder, die ich von Münzen überhaupt gemacht habe. Ich arbeite dran, aber nicht mehr heute...Morgen früh ist halt die Nacht rum
Stell trotzdem heute noch ein paar neue Bilder ein, vllt. sind die besser
Läßt mir jetzt keine Ruhe...
Habe sie mit verschiedener Beleuchtung gemacht, aber ich bin halt auch kein Fotospezialist
Danke erstmal und vllt. kannst Du mir einen Tipp geben wegen besserer Bilder. Die Hinweise hier in den Foren hab ich gelesen, aber geholfen haben sie mir nicht wirklich (das liegt aber an mir!).
Das mit dem hohen Sammlerwert für die Münzen vom Jahrgang 1917 trifft aber ausschließlich auf die Münzen zu, welche in London geprägt wurden und kein Münzzeichen aufweisen. Die hier vorliegende Münze müsste aber ein "P" als Münzzeichen für die Prägestätte Perth haben. Ich habe mir mal erlaubt, zwei der Fotos etwas vergrößert darzustellen. Darauf kann man das "P" über der Jahreszahl meiner Meinung nach gut sehen. Demzufolge wäre diese Münze von 1917 auch nur zum Goldwert zu handeln. (Wobei dies trotzdem nicht unbedingt zu verachten ist )
Darauf kann man das "P" über der Jahreszahl meiner Meinung nach gut sehen. Demzufolge wäre diese Münze von 1917 auch nur zum Goldwert zu handeln. (Wobei dies trotzdem nicht unbedingt zu verachten ist )
Hallo FooFighter,
Du hast recht, da ist was...Also doch nichts mit dem plötzlichen Reichtum Aber wie Du schon sagst, trotzdem nicht zu verachten
Kann es sein, dass da sogar zwei Buchstaben drauf sind? Ein P und evtl. ein F? Ich denke so etwas mit meiner alten Lupe zu erkennen.
Eine Frage noch zu einem Krügerrand: Sind das reine Anlagemünzen oder gibt es da auch "Besonderheiten"? Wäre nett, wenn Ihr mir da auch etwas weiterhelfen könntet
Vielen Dank jedenfalls für die bereits geleistete Hilfe. Hat mir sehr geholfen
Der 1917er Sovereign aus London ist deshalb wertvoll, weil es ihn eigentlich nicht geben dürfte. Der komplette Jahrgang wurde zur Bezahlung von Rüstungsgütern nach Amerika geliefert und dort später zu Barren eingeschmolzen. Es spricht alles dafür, dass die gelegentlich mal auftauchenden 1917er ohne Prägezeichen (= London) Fälschungen sind, nämlich Münzen anderer Prägestätten, bei denen der jeweilige Buchstabe ausgeschliffen wurde.
Auf dem Bild ist das 'P' für Perth gut zu erkennen. Davon sind ca. 4,1 Millionen Exemplare in Umlauf gebracht worden. Der Wert ist also - wie schon von Foofighter erwähnt - der Goldwert, wobei für neuere Sovereigns, wie z. B. 1966, tendenziell geringfügig mehr bezahlt wird als für solche Jahrgänge (geringere Stückzahlen und oft bessere Erhaltung).
Beim Krügerrand gibt es einige Jahrgänge aus der Embargozeit mit geringen Auflagen, für die ein Sammler vielleicht bereit ist, einen Aufpreis zu zahlen. Ansonsten interessiert der Krügerrand nur wegen seines Goldgehalts.
Kann es sein, dass da sogar zwei Buchstaben drauf sind? Ein P und evtl. ein F? Ich denke so etwas mit meiner alten Lupe zu erkennen.
Also als Münzzeichen ist nur 1 Buchstabe oberhalb der Jahreszahl, und zwar ein "P". Die 2 Buchstaben, die du eventuell meinst, sind die beiden rechts der Jahreszahl. Dort befinden sich die Buchstaben B.P., welches die Initialen des Graveurs Benedetto Pistrucci sind. Der hat das Bildnis von "St. Georg im Kampf mit dem Drachen" entworfen. Hab mal beide Stellen mit einem Pfeil markiert. Oder meintest du doch etwas anderes mit dem "F".
@54321
1 Unze Feingold ist doch nicht schlecht, wollen hoffen, dass es mal wieder etwas steigt
@FooFighter
Du hast vollkommen recht, das "P" hatte ich gar nicht gesehen Und das mit den Initialen habe ich vorhin bei Wiki entdeckt. Hätte ja erst mal da reingucken können...
Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen. Jetzt muss ich noch etwas mit den Fotos herumprobieren.
Hallo, >>
ich habe auch ne klein Münzsammlung die ich von meine Eltern bekommen habe
und würde gerne wissen was die münzen für ein wert haben,
leider konnte ich keine bessere Bilder machen.
zur Zeit etwa 160 Euro das Stück. Seltene Jahrgänge gibt es auch. Aber hierfür sagen die Bilder zuwenig aus. Unter den Pferd ist teilweise noch ein Prägebuchstabe ganz klein drin bei den älteren, diesen kann man aber hier nicht auf den Bildern erkennen.
Nichts besonderes. Aber fünf Sovereigns zum Goldpreis ist ja auch nicht schlecht und beim Kauf ist sicher einmal sehr viel weniger bezahlt worden als sie heute Wert sind.