Ich bin eigentlich nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.
Weiß denn jemand wie es aussieht, wenn die Münze "nur" angelaufen ist?
Ich habe eine 100 Euro Goldmünze 2005 (Fussball WM) die zwar keine roten Flecken aufweist, die aber deutlich angelaufen ist.
So, als wäre sie gar nicht echt???
Ich habe eine 100 Euro Goldmünze 2005 (Fussball WM) die zwar keine roten Flecken aufweist, die aber deutlich angelaufen ist.
So, als wäre sie gar nicht echt???
Ein gutes Bild zu erstellen ist gar nicht so einfach, da es kaum sichtbar ist.
Aber ich werde mein Bestes versuchen.
Vielleicht habe ich auch nur einen falschen Blick, da ich einen direkten Vergleich mit einer 2002-Münze angestellt habe.
Die WM-Münze ist wesentlich matter und die sieht eben auch "angelaufener" aus.
Dann gebe ich mir mal Mühe mit dem Bild.
Bis dann.
Ein gutes Bild zu erstellen ist gar nicht so einfach, da es kaum sichtbar ist.
Aber ich werde mein Bestes versuchen.
Vielleicht habe ich auch nur einen falschen Blick, da ich einen direkten Vergleich mit einer 2002-Münze angestellt habe.
Die WM-Münze ist wesentlich matter und die sieht eben auch "angelaufener" aus.
Dann gebe ich mir mal Mühe mit dem Bild.
Bis dann.
Ich habe versucht ein Foto zu erstellen, was aber kläglich gescheitert ist, da eine Nahaufnahme mit einer Kunstlichtlampe überhaupt nicht aussagekräftig rüberkommt und mit Blitz schon gar nix zu sehen ist.
Ich versuche es jetzt so zu beschreiben.
Die 2002-Münze ist glänzend und an keiner Stelle ist auch nur in irgendeiner Form eine Verfärbung zu sehen.
Die WM-Münze hat diesen ausgeprägten Glanz nicht und die Farbe auf der Oberfläche scheint dunkler zu sein, als bei der 2002.
Bei der WM-Münze kommt dazu, dass die Farbe auch nicht einheitlich ist.
Die großen Flächen (oberhalb des Adlerskopfes, zwischen den Sternen und unterhalb des Schriftzuges "Deutschland") haben dunklere Flecken.
Diese sind im Bereich der Zahl 100 nicht zu sehen.
Das gleiche ist auch auf der Rückseite auf dem Spielfeld um den Ball herum zu sehen. An Stellen, wo keine größeren glatten Flächen sind, kann ich den Effekt auch nicht erkennen.
Bei meiner Münze gibt es übrigens auch einen kleinen roten Fleck am Rand (das würde vielleicht wieder auf die Echtheit hindeuten).
Ich habe versucht ein Foto zu erstellen, was aber kläglich gescheitert ist, da eine Nahaufnahme mit einer Kunstlichtlampe überhaupt nicht aussagekräftig rüberkommt und mit Blitz schon gar nix zu sehen ist.
Ich versuche es jetzt so zu beschreiben.
Die 2002-Münze ist glänzend und an keiner Stelle ist auch nur in irgendeiner Form eine Verfärbung zu sehen.
Die WM-Münze hat diesen ausgeprägten Glanz nicht und die Farbe auf der Oberfläche scheint dunkler zu sein, als bei der 2002.
Bei der WM-Münze kommt dazu, dass die Farbe auch nicht einheitlich ist.
Die großen Flächen (oberhalb des Adlerskopfes, zwischen den Sternen und unterhalb des Schriftzuges "Deutschland") haben dunklere Flecken.
Diese sind im Bereich der Zahl 100 nicht zu sehen.
Das gleiche ist auch auf der Rückseite auf dem Spielfeld um den Ball herum zu sehen. An Stellen, wo keine größeren glatten Flächen sind, kann ich den Effekt auch nicht erkennen.
Bei meiner Münze gibt es übrigens auch einen kleinen roten Fleck am Rand (das würde vielleicht wieder auf die Echtheit hindeuten).
Habs grad mit nem Scanner versucht.
Ist zwecklos. Die Auflösung wird einfach nicht besser.
Da sieht man noch weniger als auf nem Foto.
Ich hoffe Du hast einen Flachbrett-Scanner benützt und kein Multifunktionsgerät...
Ich bringe auch keine Fotos zustande, aber ein Scan müsste doch möglich sein. Als Beispiel hab ich einen Scan eines Hunnis angehängt, Auflösung 300 DPI, Skalierung 100%, eigentlich alles erkennbar.
das Problem ist, dass ich mir den Scanner nicht aussuchen kann und der auf meiner Arbeitsstätte stand
Aber ich habe es jetzt geschafft auch Fotos zu machen, die allerdings auch nicht soooo optimal sind, da es schwer zu unterscheiden ist, was nun die dunklen Flecken sind und was Schatten ist.
Ich hoffe trotzdem dass man dies erkennen kann. Deutlicher sieht man es bei der Abgrenzung der glatten Flächen zum Relief.
Vielleicht blamier ich mich jetzt auch und mach aus ner Mücke nen Elefanten
Es gibt Scanner, die schaffen auch kein verwertbares Bild. Ich habe mir nur vorhin vorgestellt, wie der Hunnie im Einzugschacht verschwindet..
Die Münze sieht wirklich etwas mitgenommen aus, keine Ahnung, was da los ist. Wo war die denn gelagert? Gold ist eigentlich recht unempfindlich gegen äussere Einflüsse.
Du kannst die Bilder hier übrigens direkt einstellen, beim antworten über "Anhänge verwalten".
Ist die Schublade irgendwie mit einem Filsbelag oder ähnlichen ausgelegt?
Ich hatte eine andere Vermutung bzgl. der "Vermattung", die aber für den wind ist. Sorry.
Ist die Schublade irgendwie mit einem Filsbelag oder ähnlichen ausgelegt.
... und lag das Stück dort eventuell ohne Kapsel und wurde ab und an mal ohne Kapsel von Hand zu Hand gereicht? Zumindest verstehe ich jetzt, was du meinst...
Die Schublade hat keinen Filzbelag und ich wüsste auch nicht, dass die oft mit der Hand angefasst wurde.
Ich habe die Münze auch nicht direkt vom VfS bekommen, sondern erst später von einem Händler erworben.
Was davor geschehen ist, weiß ich natürlich nicht.
Ich habe jetzt mal das Wagnis gestartet, die in ein Goldbad zu legen und siehe da ...
Die angelaufenen Flecken sind weg!
@tulitei
Jetzt kommt aber trotzdem noch meine berühmte Frage ...
Was ahntest du wegen "matt"
Jetzt sind zwar, wie gesagt, die Flecken weg aber sie ist trotzdem wesentlich matter, als meine 2002 Münze zum Vergleich.
Die Schublade hat keinen Filzbelag und ich wüsste auch nicht, dass die oft mit der Hand angefasst wurde.
Ich habe die Münze auch nicht direkt vom VfS bekommen, sondern erst später von einem Händler erworben.
Was davor geschehen ist, weiß ich natürlich nicht.
Ich habe jetzt mal das Wagnis gestartet, die in ein Goldbad zu legen und siehe da ...
Die angelaufenen Flecken sind weg!
@tulitei
Jetzt kommt aber trotzdem noch meine berühmte Frage ...
Was ahntest du wegen "matt"
Jetzt sind zwar, wie gesagt, die Flecken weg aber sie ist trotzdem wesentlich matter, als meine 2002 Münze zum Vergleich.
Ich hatte die Idee, dass die Münze nackig (ohne Kapsel) irgendwo rumliegt und im Laufe der Zeit verschmutz oder einen Belag annimmt (kleine Verletzungen der Münzseiten durch Reibung, in die sich dann Schmutz einnistet) oder die Oberfläche durch "Reibung" ihren Glanz verliert. Oder die Münze ist aus Schokolade und heißt Weihnachtstaler
Wäre natürlich möglich gewesen ... und stimmt vielleicht auch.
Ich kann ja nur Aussagen treffen, seid ich sie habe, da war sie defintiv immer in der Kapsel.