Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-09-2009, 20:05   #1 (permalink)

APOLLO-Münzen

Guten Tag,
und schon wieder einer, der eine Frage hat. Ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet, deshalb verzeiht meine laienhafte Erklärung. Habe verschiedene goldene (sind aber mit Sicherheit nicht echt) APOLLO-Münzen. APOLLO seven, eight, nine, ten, XI, twelve, XIII, XIV, XV, 16, und 17. Oben stehen die Namen der Besatzung, unten die Daten des Starts. Auf der Rückseite ist auf jeder ein Bild vom Mond. Laut aussage meines Opa‘s hat er sie vor ca. 30 jahren in Amerika (Miami - Cape Canaveral) gekauft.
Frage: Sind diese Münzen etwas wert?
Danke für eine Antwort.
Tille123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2009, 20:42   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Frage: Sind diese Münzen etwas wert? ...
Die angemessene Frage lautet: "Sind diese Medaillen etwas wert?"
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2009, 21:54   #3 (permalink)

... und die Antwort darauf lautet, dass das davon abhängt, aus welchem Material die Medaillen sind. Wenn sie aus Gold sind, dann sind sie den Einschmelzpreis für Gold wert. Wenn sie aus Silber sind, dann sind sie den Einschmelzpreis für Silber wert. Ansonsten sind sie nichts wert.
54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2009, 22:45   #4 (permalink)

Ich kenne einige recht umfangreiche US-Medaillen-Serien zum Thema Raumfahrt, alle sind aus Bronze. Dieser Umstand und die Erwerbsgeschichte ("Laut aussage meines Opa‘s hat er sie vor ca. 30 jahren in Amerika (Miami - Cape Canaveral) gekauft.") machen es wahrscheinlich, dass auch Deine Stücke aus Bronze sind, weil man als Touri wohl kaum mal so nebenbei 11 Goldmedaillen kauft. Es gibt auch viele Goldmedaillen zum Thema Raumfahrt, aber in der von Dir beschriebenen Art, kenne ich keine.
Deine Medaillen sind natürlich nicht wertlos, aber geringwertig. Der Einzelpreis wird sich in der Regel zwischen 1 und 3 € bewegen, es sind nun mal Souvenir-Medaillen in entsprechend hoher Auflage.
Ohne Bilder bleibt aber alles nur Vermutung, wenn es auch zunächst wahrscheinlich ist.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht