14-09-2009, 14:36
|
#7 (permalink)
|
|
|
Hallo baer,
Du hast Recht, streng genommen verstößt es gegen die sog. Medaillenverordnung, falsche Münzen (auch sog. Münzfälschungen) zu verkaufen, bzw. wie das Gesetz sagt "in Verkehr zu bringen". Das gilt auch, wenn Du sie nicht selbst gekauft hast. Es kommt zwar durchaus häufig vor, dass diese Stücke bei Ebay angeboten werden und dort ihren Käufer finden. Aber ein Restrisiko, dass Dich einer ansch....t, bleibt immer.
Womöglich brauchst Du die gar keine Sorgen über den Verkauf bei Ebay zu machen, denn es gibt immer Sammler, die solche Stücke kaufen, entweder als Belegstücke oder um anhand der Merkmale zu erkennen, worauf man achten muss, um nicht auf solche Fälschungen herein zu fallen. Aus letzterem Grund habe ich auch zwei unterschiedliche "Hausmänner". Achte mal darauf, ob Du zu dem Thema PN's bekommst  (nicht von mir).
Das wichtigste für die Forumsgemeinde wäre aber, vernünftige Bilder, möglichst auch von der Randschrift, denn die ist am schwierigsten zu fälschen, hier einzustellen. Dann ist Dir zumindest die Dankbarkeit der Reichsgold-Münzensammler sicher!
Such übrigens mal nach "Hausmann" und "Reichsgold-Fälschung" über die Suchfunktion ... und Du wirst geholfen!
Grüße
collettore
|
...Richtig!
Auch ich habe den Eindruck, daß das Einstellen solcher Stücke bzw. nicht eindeutig als solche gekennzeichneter entgegen der xBay-Hausordnung, geduldet wird.
Und das unabhängig davon, ob diese Stücke klar als solche in der Artikelbezeichnung beschrieben werden oder ob die Anbieter so einen Schwachsinn auffahren wie "Ich habe keine Ahnung, ob das Stück echt ist usw. , usf."
Tatsache ist:
-Es gibt durchaus Käufer für solche Stücke, aus welchen Motiven, sei dahingestellt.
-Diese erreichen, sofern in Legierung und technischen Daten identisch, zumindest Goldpreis.
-sog. "bessere" oder auch "seltenere" Stücke können den Goldpreis teilweise erheblich übersteigen!
Um diese Goldankaufsbüdchen an der Ecke würde ich auch einen großen Bogen machen. Erfahrungen mit diesen wurden auch schon, wenn ich mich nicht irre, hier im Forum ausgetauscht.
Martin
|
|
|