|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
31-10-2009, 21:38
|
#1 (permalink)
|
|
|
Gold Collection Deutsche Kaiser und Könige
Hallo,
ich bin neu hier in dem Forum und hoffe das ich den richtigen Beréich zum schreiben meines Beitrages ausgewählt habe.
Hier nun meine Frage:
Wir besitzen eine Gold Collection " Deutsche Kaiser & Könige" damals gekauft von MDM. Damals damit meine ich 1992 haben wir diese Collection gekauft. Verkauft man diese MÜnzen über Goldpreis oder macht es Sinn diese einzeln zu verkaufen?
Auf den Zertifikaten der einzelnen Münzen steht drauf:
Metall: Gold
Durchmesser: 26mm
Prägequalität "Polierte Platte"
Auflage: 900
Gewicht: ca. 10 g
Prägestätte: Hamburgische Münze
Zertifikate für alle 12 Münzen vorhanden + die Besitzurkunde (Ausgabenr. 112)
Die MÜnzen sind mit dem Jahr 1992 bedruckt.
Wir sind zwar Sammler (wegen der wie wir hoffen Wertanlage + Schönheit ) aber richtig Ahnung von Münzen und dem Umgang mit dem Internet haben wir nicht.
Sorry falls ich jetzt einen Roman geschrieben habe und vielleicht sogar im falschen Bereich gelandet bin aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter  .
Grüße aus dem schönen Münsterland
Nicole
|
|
|
01-11-2009, 10:48
|
#3 (permalink)
|
|
|
Feingold
Hmm wie stelle ich den fest ob es Feingold ist?
|
|
|
01-11-2009, 10:50
|
#4 (permalink)
|
|
|
Schau mal nach ob auf den Zertifikaten etwas vom Feingehalt steht, bzw auf den Medaille eine Punze mit einer 3stelligen Zahl zu finden ist.
Geändert von Kerrigan2 (01-11-2009 um 16:13 Uhr)
Grund: Es ist natürlich keine Münze, sondern eine Medaille
|
|
|
01-11-2009, 12:12
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Schau mal nach ob auf den Zertifikaten etwas vom Feingehalt steht, bzw auf den Münzen eine Münze mit einer 3stelligen Zahl zu finden ist.
|
Du solltest den Unterschied zwischen Münze und Kommerzprägung eigentlich schon kennen.
|
|
|
01-11-2009, 14:32
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
.....
Aber Kerrigan2 hat sicher nicht Unrecht.......
|
Aber Münzen sind die Stücke dieser Kollektion mit Sicherheit nicht.
|
|
|
01-11-2009, 15:25
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Aber MÜnzen sind die Stücke dieser Kollektion mit Sicherheit nicht.
|
Stimmt, der Einwand von mifrjoar war schon berechtigt.
Meinen Beitrag bezüglich Medaillen von MDM und Güttler muß ich auch noch ergänzen. Schließlich sind Güttlers Medaillen (alle ?) Gußmedaillen, also müsste man sie dann natürlich "Kommerzguß" und nicht Kommerzprägung nennen  .
|
|
|
01-11-2009, 19:20
|
#10 (permalink)
|
|
|
Stimmt, der Einwand von mifrjoar war schon berechtigt.
Meinen Beitrag bezüglich Medaillen von MDM und Güttler muß ich auch noch ergänzen. Schließlich sind Güttlers Medaillen (alle ?) Gußmedaillen, also müsste man sie dann natürlich "Kommerzguß" und nicht Kommerzprägung nennen  .
|
Kein Kommerzguß 
Natürlich kann der Übergang zwischen (Kunst)-Medaille und Kommerzprägung fliessend sein, aber meist gelingt doch eine eindeutige Zuordnung.
Wenn ein Künstler einen Auftrag zur Gestaltung erhält, dabei künstlerisch frei ist und sich die Auflage an der Nachfrage orientiert, dann ist das für mich eine künstlerische Medaille. In meiner Sammlung befindet sich eine Medaille aus der Auftragsarbeit meines Vereins an Herrn Güttler. Die Medaille wurde hier vor Ort angeboten und auf Bestellung gefertigt. Insgesamt gingen wenig Bestellungen ein, es wurden also auch nur wenige der Medaillen hergestellt. Im Vordergrund der Medaillenausgabe stand die Würdigung eines örtlichen Ereignisses (wen das Motiv interessiert schaut sich mal mein Profilbild an).
Solche Ausgaben bezeichne ich als Medaillen.
Anders sieht es doch aus, wenn eine Ausgabe gleich von Anfang auf maximalen Profit für die ausgebende Stelle geplant und durchgeführt wird. Und dies dürfte die Masse der hier regelmäßig auftretenden Prägungen sein. Hier finde ich den Ausdruck "Kommerzprägung" am treffendsten.
Als Mittelding sehe ich Prägungen zu lokalen Anlässen welche in größerer Auflage breit unters Volk gestreut werden. Hier gibt es sowohl den Anlass einer Würdigung, als auch die Absicht mit der Ausgabe einen Gewinn zu erzielen. Vielleicht sollte ich diese als Kommerzmedaillen bezeichnen.
|
|
|
02-11-2009, 17:38
|
#12 (permalink)
|
|
|
sicher nicht.
Der Begriff Kommerz sollte sehr großzügig auch auf viele Münzen erweitert werden, 2 € Grace Kelly ist übelster Kommerz, ja man kann auch mit ihr bezahlen.....  - also eine "echte" Münze 
Die Kritikfähigkeit richtet sich aber selten gegen das eigene Sammel-Gebiet.
Ansonsten berührt mich diese Diskussion wenig, weil es mir egal ist, ob ein Medailleur wie Wermuth (wer ihn nicht kennt sollte mal bei Google Bilder anschauen) ein guter Geschäftsmann war - ein herausragender Medailleur war er allemal. Auch die vielgelobten Goetz-Medaillen sind (bis auf Ausnahmen) Kommerzmedaillen - na und! - sind sie deshalb häßlich? - Auch Göde, MDM etc. haben nicht nur seelenlose Massenmedaillen vertickert - aber man sollte schon mal ein paar hundert Medaillen mit Lupe angeschaut haben, bevor man sich ein Urteil bildet.
Gruß Medaille
|
|
|
02-11-2009, 19:49
|
#13 (permalink)
|
|
|
Der Begriff Kommerz sollte sehr großzügig auch auf viele Münzen erweitert werden, 2 € Grace Kelly ist übelster Kommerz, ja man kann auch mit ihr bezahlen.....  - also eine "echte" Münze 
Die Kritikfähigkeit richtet sich aber selten gegen das eigene Sammel-Gebiet.
Gruß Medaille
|
Hallo Medaille
Das ist auch ein Grund, warum ich mit dem Begriff "Kommerzprägung" meine Probleme habe. Im Grunde ist z.B. auch jede deutsche 10 Euro Münze in Spiegelglanz eine Kommerzprägung (da sie über ihrem Nennwert ausgegeben und mit ihr Geld verdient wird). Es ist ja eigentlich nichts verbotenes (oder unanständiges) wenn man Münzen oder Medaillen herausbringt und damit auch Geld verdienen will. Letztendlich kann jeder Sammler selbst entscheiden, was er sich kauft.
"Die Kritikfähigkeit richtet sich aber selten gegen das eigene Sammelgebiet".
Ich denke, man sollte nicht versuchen zwischen Münzen- und Medaillensammler einen Keil zu treiben, wir haben schließlich sehr ähnliche Interessen. Münzensammler sehen manche Dinge in ihrem Sammelbereich sicher auch kritisch. Ich finde es auch nicht gut, wenn oft bei Medaillen der Wert nur auf den Materialwert reduziert wird (ein Fehler, den manche Münzensammler machen).
Wir sind jetzt aber etwas vom Thema abgewichen. Die Frage von Seeherz1974 war ja, ob es Sinn macht, die Medaillen einzeln oder über den Goldpreis zu verkaufen.
Ich würde die Kollektion erstmal komplett lassen. Vielleicht findet sich ein Liebhaber dafür. Evtl. zahlt dieser mehr als den Goldpreis, möglicherweise kann aber ein anderes Forummitglied hier mehr helfen (?).
|
|
|
04-11-2009, 22:55
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
ok viel schlauer bin ich nicht aber schön zu sehen das die beiträge gelesen und immer wieder kommentiert werden
|
Hallo Seeherz1974
Es ist schwierig, Dir einen genaueren Wert Deiner Medaillensammlung zu nennen.
Wenn Du die Medaillen zu einer Bank bringst, wird man sie schätzen lassen. Dann bekommst Du ein Angebot, was man Dir für den Materialwert zahlen würde (das ist zumindest bei meiner örtlichen Sparkasse so üblich).
Dir einen Sammlerwert (der über dem Materialwert liegen würde) zu sagen, ist für ein Forummitglied schwer möglich. Es gibt meines Wissens dazu keinen Katalog mit Bewertungen (hier weiß MEDAILLE evtl. besser Bescheid), ansonsten sind die Medaillen das Wert, was ein Sammler Dir zu zahlen bereit ist.
Wichtig ist, daß Du Geduld hast und die Sammlung nicht an den nächstbesten Käufer abgibst. Auch über Ebay wäre ich mit dem Verkauf vorsichtig (zumindest den Startpreis nicht unter Goldwert festlegen).
|
|
|
04-11-2009, 23:08
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Es ist schwierig, Dir einen genaueren Wert Deiner Medaillensammlung zu nennen.
Wenn Du die Medaillen zu einer Bank bringst, wird man die Münzen schätzen lassen. Dann bekommst Du ein Angebot, was man Dir für den Materialwert zahlen würde (das ist zumindest bei meiner örtlichen Sparkasse so üblich).
Dir einen Sammlerwert (der über dem Materialwert liegen würde) zu sagen, ist für ein Forummitglied schwer möglich. Es gibt meines Wissens dazu keinen Katalog mit Bewertungen (hier weiß MEDAILLE evtl. besser Bescheid), ansonsten sind die Medaillen das Wert, was ein Sammler Dir zu zahlen bereit ist.
Wichtig ist, daß Du Geduld hast und die Sammlung nicht an den nächstbesten Käufer abgibst. Auch über Ebay wäre ich mit dem Verkauf vorsichtig (zumindest den Startpreis nicht unter Goldwert festlegen).
|
Sorry, aber das ist mit Verlaub nicht der optimale Rat hier.
1. Die WENIGSTEN Banken kaufen x-Beliebige Goldmedallien an. Und wenn, dann wird sicherlich geprüft und ein Ordentlischer Abschlag auf den Spotpreis genommen, schließlich sind es keine Anlagemünzen.
2. Für ein gängiges Kommerzgepräge von MDM gibt es keinen Sammlerwert oberhalb des Materialwertes.
3. Bei Ebay führt ein Hoher Startpreis nur zu Kosten (und schreckt potentielle Bieter eher ab). Sowas stellt man ab 1 Euro mit guten Fotos und ordentlicher Beschreibung ein und wartet wo es endet. Da ist es natürlich von Vorteil, das exakte Gewicht (auf 0,1 g genau) für jede einzelne anzugeben. Unter Spot läuft so gut wie nie was aus, wenn es gescheit angeboten wird.
Wenn du die teuren Ebaygebühren sparen willst: Es gibt ein Forum, das du bei Google findest (wenn du gold und seiten und forum als ein Suchwort eintippst). Etliche Schreiber dort haben Angst vor der Krise (die seit 10 Jahren morgen oder ganz bestimmt übermorgen kommt) und kaufen alles Gold was sie kriegen können. Aber auch dort: Ohne genaue Angaben findest du keine Abnehmer.
|
|
|
04-11-2009, 23:20
|
#18 (permalink)
|
|
|
Sorry, aber das ist mit Verlaub nicht der optimale Rat hier.
1. Die WENIGSTEN Banken kaufen x-Beliebige Goldmedallien an. Und wenn, dann wird sicherlich geprüft und ein Ordentlischer Abschlag auf den Spotpreis genommen, schließlich sind es keine Anlagemünzen.
2. Für ein gängiges Kommerzgepräge von MDM gibt es keinen Sammlerwert oberhalb des Materialwertes.
3. Bei Ebay führt ein Hoher Startpreis nur zu Kosten (und schreckt potentielle Bieter eher ab). Sowas stellt man ab 1 Euro mit guten Fotos und ordentlicher Beschreibung ein und wartet wo es endet. Da ist es natürlich von Vorteil, das exakte Gewicht (auf 0,1 g genau) für jede einzelne anzugeben. Unter Spot läuft so gut wie nie was aus, wenn es gescheit angeboten wird.
Wenn du die teuren Ebaygebühren sparen willst: Es gibt ein Forum, das du bei Google findest (wenn du gold und seiten und forum als ein Suchwort eintippst). Etliche Schreiber dort haben Angst vor der Krise (die seit 10 Jahren morgen oder ganz bestimmt übermorgen kommt) und kaufen alles Gold was sie kriegen können. Aber auch dort: Ohne genaue Angaben findest du keine Abnehmer.
|
Hallo bayreuth
Ich gebe zu, daß ich selbst keine Verkaufserfahrungen bei Ebay habe (ich war bisher immer nur als Käufer tätig).
Ich beobachte aber viele Münz- und Medaillenangebote. Und Du hast insofern recht : bei Münzen läuft kaum eine unter dem Goldpreis aus. Bei Medaillen habe ich schon öfter gesehen, daß diese darunter weggehen. Nur deshalb mein Hinweis.
|
|
|
21-11-2009, 12:01
|
#21 (permalink)
|
|
|
Möglich ist alles. Wenn du dem Juwelier nicht traust, hole dir doch einfach noch eine 2 Meinung ein. Wobei 885 irgendwie komisch ist, da es unüblich ist. Normalerweise wird einer der folgenden Legierungen verwendet: Gold ? Wikipedia . Deine Münzen hätten dann 21,24 karat, aber wer weiß was sich solche Münzhäuser dabei denken.
|
|
|
21-11-2009, 13:05
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Hallo ich habe heute erfahren das diese Münzen aus 885er gold sind (ein Juwelier hatte uns das mitgeteilt).
Kann das wirklich sein?
|
Ich denke mal - nein !
Entweder Schreib- oder Hörfehler - sehr häufig bei MDM: 585er Gold !
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.
|
|