Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-11-2009, 12:03   #1 (permalink)

Die goldene Europa Edition - Frage

Hallo,

Ich habe damals in 2004 Die goldene Europa Edition geschenkt bekommen. Limitiert auf 3000 Exemplare weltweit. Herausgegeben vom GFM Haus der Kunstedition Ges.m.b.H.

Es beinhaltet 15 vergoldete EU-Währungen aller Länder die damals ihre Währung gegen den Euro eintauschten. so wie eine SOnderprägung Europa in 14 Karat (585) Gold Durchmesser 40 mm
Das alles in einem schönen Golz-Etui.
Die Prägung erfolgte in Doppel-Spiegelglanz-Qualität.

Meine Frage wäre nun wieviel diese goldene Europa Edition wert ist. Den Gold wert weis ich. Aber gibt sicherlich auch einen Sammler-Wert.

Vielen Dank im Vorraus
Hally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2009, 12:20   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen

Meine Frage wäre nun wieviel diese goldene Europa Edition wert ist. Den Gold wert weis ich. Aber gibt sicherlich auch einen Sammler-Wert.

Vielen Dank im Vorraus
Hallo Hally!

Euro-Münzen, die vergoldet wurden, sind höchstens den Nominalwert (= die Zahl, die draufgeprägt wurde) wert ... wenn überhaupt. Und es ist fraglich, ob diese bei einer Bank umgetauscht werden würden.
Einen Sammlerwert gibt es eigentlich nicht dafür, da Numismatiker so etwas nicht sammeln.
Die anderen Medaillen (Sonderprägungen) aus 585er Gold sind keine Münzen und besitzen ungefähr den Materialwert.
Als weitere Infoquelle benutze die Suchfunktion dieses Forums und gebe den Firmennamen ein oder schau bei einem Onlinauktionshaus nach den Scheiben.

Sorry, aber wahrscheinlich wurde viel Geld für wenig Wert bezahlt
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2009, 13:34   #3 (permalink)

Hallo,

Danke für die Antwort. Eine Unze ist ja momentan ca. 778,23€ wert. für die Sammlung wurde nur 400€ bezahlt. Da eine Unzte dabei ist hat es sich schon gelohnt.
Aber da Sie wohl keinen Sammlerwert hat, hat sich meine Frage beantwortet. Danke.
Hally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2009, 13:37   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da eine Unzte dabei ist hat es sich schon gelohnt.
welche "scheibe" soll den eine feinunze wiegen?
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2009, 16:03   #5 (permalink)

Die 585er wird wohl ein Gewicht von einer Unze haben. Hier kannst du dann aber nicht sagen sie kostet 778 Euro. Sondern mußt 778 * 0,585 nehmen.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht