Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-12-2009, 00:11   #1 (permalink)

Deutsche 100 Euro Goldmünzen bei EBAY z. Zt. eigentlich zu billig. Oder ??

Hi,
ich sammele erst seit 2002 deutsch Euro-Goldmünzen (und natürlich auch die legendäre 1 DM Gold) und habe die Münzen - wie wohl alle vernünftigen Sammler - in erster Linie bei der Versandstelle bezogen.
Die mir dann noch fehlenden Stücke habe ich dann bei Ebay nachgekauft.

- Vorspann Ende -

Bevor der Goldpreis sich raketenartig nach oben bewegt hat, konnte man nach meinen Beobachtungen diese Münzen nur mit einem mehr oder weniger großen Sammleraufschlag über den Goldpreis kaufen.
Einzige Ausnahme davon, sind auch heute noch nur die 2005 WM Münzen, die nach wie vor ein gewisses preisliches Eigenleben führen.

Teilweise habe ich jetzt beobachten können, das hauptsächlich komplette 5'er-Sätze teilweise zu Preisen unterhalb des tages-aktuellen Goldpreises zugeschlagen werden.
Es ist manchmal auch so, dass Fespreisangebote von Sammlern regelrecht von den galoppierenden Goldpreisen überrollt werden.

Normalerweise müssten doch die Preishaie, die nur den Profit im Auge haben, bei solchen Schnäppchen gnadenlos zuschlagen, da der Goldpreisanstieg offensichtlich vorprogrammiert ist.

Das z. Zt. tagtäglich die Möglichkeit besteht , 100 Euro Goldmünzen zu Kursen unterhalb des aktuellen Goldpreises zu kaufen, halte ich für IMHO für nicht nachvollziehbar.
Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht und habt Ihr eine Erklärung hierzu
Auf Eure Meinungen hierzu bin ich gespannt.

Gold-Blondie
Gold-Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2009, 08:14   #2 (permalink)

Die Leute haben seit 2002 genug Gewinn gemacht und wollen die 100er einfach nur loswerden.
Ich habe für die ersten 5 im Jahre 2002 unter 190 Euro gezahlt - wenn ich verkaufen würde, was ich mit Sicherheit nicht mache, wäre es mir egal ob 400 oder 410 Euro.

Meine fünf 200er von 2002 haben ja auch um dei 380 Euro gekostet - ob 1300 Euro oder 1350 wäre mir egal
Aschrah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2009, 14:49   #3 (permalink)

Aber die Gier der Leute ist hoch, es dauert nur eben bis sich die Preise anpassen. Wenn du mit einen Hunderter für 50 Euro Waren zahlst und bekommst nur 30 zurück, macht es dir auch nichts aus weil das Weihnachtsgeld kam

Verstehe des schon, der Anstieg des Kurses macht es viele egal, aber das ist sicherlich nicht die Regel.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2009, 16:01   #4 (permalink)

Also ich habe kein Angebot unter 415 Euro + Versand gefunden. Das ist nicht unter dem Goldkurs. Kannst du mal ein paar links zu den Auktionen, die du angesprochen hast, posten?
PiLoti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2009, 18:06   #5 (permalink)

Moin moin,
und wenn Du jetzt noch einen PayPal Gutschein über 10% hast wird die ganze Sache noch interessanter
Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht