|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
03-12-2009, 20:13
|
#1 (permalink)
|
|
|
Asterix-Serie 2007 Frankreich
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, woher einige Händler jetzt noch die riesen Bestände Gold- und Silbermünzen aus der sehr begehrten Asterix-Serie aus dem Jahr 2007 haben, die sie hier nun teilweise bei eBay zum Festpreis oder auch als Auktion anbieten? Die haben sich ja kaum abgesprochen, um sie bis jetzt zu horten und dann gesammelt anzubieten. Und bei der MdP waren die schon zu Beginn an ausverkauft. Ich bin nur verwundert...
MdP-Sammler
|
|
|
04-12-2009, 17:54
|
#8 (permalink)
|
|
|
bestimmt einer der Händler, die die Münzen zur Zeit vermehrt anbieten
Ich habe zumindest den Namen vergessen, war aber ein Geschäft aus dem Ausgabeland der Münzen.
Liebe Grüße
|
|
|
13-01-2010, 14:00
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Angeblich soll der Kauf direkt nach der Ausgabe 2007 aus Lizensgründen gestoppt worden sein, so dass nur wenige Stücke ausgeliefert werden konnten.
Deswegen konnte Europassion die Stücke auch nicht verkaufen. Jetzt sind die Streitigkeiten anscheinend beigelegt.
|
Wer erzählt so einen Mist ?
|
|
|
13-01-2010, 20:02
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Angeblich soll der Kauf direkt nach der Ausgabe 2007 aus Lizensgründen gestoppt worden sein, so dass nur wenige Stücke ausgeliefert werden konnten.
Deswegen konnte Europassion die Stücke auch nicht verkaufen. Jetzt sind die Streitigkeiten anscheinend beigelegt.
|
Hallo Feuerbach
Ist eine interessante Mitteilung. Wie glaubwürdig ist Deine Informationsquelle  .
|
die Preise der Asterix-Serie werden auch wieder steigen, sobald die Schwemme vorüber ist.
|
Es gibt selbst von den Silbereuros nur jeweils 3000 Stück. So groß kann die Schwemme nun auch nicht sein.
|
|
|
13-01-2010, 22:22
|
#19 (permalink)
|
|
|
Diese Begründung ist falsch.
Hier geht es zur Homepage des Initiators dieser Münze :
Europassion - Le site numismate dédié à l'euro
Scheint nicht mehr so aktuell zu sein ...
@Feuerbach
Bitte hier in Zukunft keine Gerüchte verbreiten oder spekulieren - nicht die Zahl der Beiträge ist entscheidend , sondern der Inhalt. Gönnen Sie sich doch einmal eine Pause
|
|
|
27-05-2010, 18:49
|
#21 (permalink)
|
|
|
Asterix im Höhenflug?
in den letzten wochen waren immer noch asterix goldmünzen bei ebay erhältlich.
momentan sind auch noch zwei auktionen drinnen aber der preis hat schon ganz schön angezogen. liegt es nur am gestiegenden goldpreis oder hat der run begonnen?
ich hab gehört das die auflagenzahlen nicht unbedingt 500 sondern weniger sein könnten. hat jemand genauere informationen?
lg
tammias
|
|
|
27-05-2010, 19:42
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
in den letzten wochen waren immer noch asterix goldmünzen bei ebay erhältlich.
momentan sind auch noch zwei auktionen drinnen aber der preis hat schon ganz schön angezogen. liegt es nur am gestiegenden goldpreis oder hat der run begonnen?
ich hab gehört das die auflagenzahlen nicht unbedingt 500 sondern weniger sein könnten. hat jemand genauere informationen?
lg
tammias
|
Hallo tammias
Bei den französischen Münzen muß man immer unterscheiden in "Maximales Prägevolumen" und "Tatsächlich geprägte Auflage".
Es kam bei den Franzosen schon öfter vor, daß das max. Volumen nicht ausgeprägt wurde. Das betraf aber meist Münzen mit höherer geplanter Auflage (also mind. 1000 Stück), Münzen mit einer 500er Auflage wurden (bisher) immer voll ausgeprägt.
Diese tatsächlichen Auflagezahlen werden von der Monnaie de Paris in größeren Zeitabständen bekannt gegeben (ich glaube zuletzt Ende 2006 ?).
|
|
|
27-05-2010, 22:49
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
vielen dank für die info!
ich dachte mir schon 500 sind so wenig- da werden sie auch sicher augeprägt sein.
lg
|
Hallo tammias
Sicher ist es noch nicht, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß die 500 Stück ausgeprägt wurden. Um sicher zu sein müssen wir die nächste Veröffentlichung der Monnaie de Paris abwarten.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.
|
|