Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-12-2009, 20:13   #1 (permalink)

Asterix-Serie 2007 Frankreich

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, woher einige Händler jetzt noch die riesen Bestände Gold- und Silbermünzen aus der sehr begehrten Asterix-Serie aus dem Jahr 2007 haben, die sie hier nun teilweise bei eBay zum Festpreis oder auch als Auktion anbieten? Die haben sich ja kaum abgesprochen, um sie bis jetzt zu horten und dann gesammelt anzubieten. Und bei der MdP waren die schon zu Beginn an ausverkauft. Ich bin nur verwundert...

MdP-Sammler
MdP-Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2009, 07:46   #2 (permalink)

das ist mir auch schon aufgefallen, habe ein Angebot für Asterix Münzen bekommen
50 Goldmünze 925€
20 Goldmünze 540€
10 Goldmünze 290€

dafür habe ich seinerzeit erheblich mehr bezahlt ich glaube 2050€ für die Serie

Gruß
Holger
Holger1963 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2009, 10:20   #3 (permalink)

bei dem preis für die einzelnen münzen kann man sicher nichts falsch machen, scheint also noch ein grösserer posten an händler gegangen zu sein, könnte mir vorstellen, dass der hohe preis für die asterix-serie dann insgesamt etwas zurückgehen wird.
Alt 04-12-2009, 12:04   #4 (permalink)

vielleicht war die Serie ein "Privat-Auftrag" und vielleicht ist der auftraggebende Händler nunmehr insolvent
Seagram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2009, 12:57   #5 (permalink)

das wäre zumindest eine erklärung dafür, dass die stücke so extrem günstig auf den markt kommen. aus der insolvenzmasse kauft es sich bekanntlich sehr preiswert...
Alt 04-12-2009, 16:17   #6 (permalink)

Zu der Konkursmasse gehören wohl auch die beiden Formel 1 Münzen aus 2006 und 2007 (in Silber), die seit einigen Wochen in großen Umfang verhökert werden.

Die Silbermünzen sind der Asterix-Serie sind ja noch recht preisstabil.

Die 20 Euro Gold für 540 Euro scheint aber auch ein guter Preis zu sein, bei ebay liefen die letzten 5 oder 6 alle zwischen 600 und 640 aus und die 50 Euro meistens über 1050 Euro. Auch hier sind die Preise noch erstaunlich stabil.

Liebe Grüße
janetmagic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2009, 17:37   #7 (permalink)

und hat auch einer eine info, aus welchem händlerbestand diese münzen stammen könnten, der hier insolvenz anmelden musste oder liquidiert worden ist?
Alt 04-12-2009, 17:54   #8 (permalink)

bestimmt einer der Händler, die die Münzen zur Zeit vermehrt anbieten

Ich habe zumindest den Namen vergessen, war aber ein Geschäft aus dem Ausgabeland der Münzen.

Liebe Grüße
janetmagic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2009, 17:56   #9 (permalink)

das passt aber nicht zusammen! die münzen werden allesamt von händlern aus deutschland angeboten, also kann es kein händler aus dem ausland sein, wenn das zusammen passen soll!
Alt 04-12-2009, 19:36   #10 (permalink)

vielleicht geht es um Herrn europassion
Seagram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2010, 20:47   #11 (permalink)

ja, die Münzen stammen von einer Lagerauflösung der Firma Europassion in Rennes
Feuerbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2010, 12:14   #12 (permalink)

Die lange zeit hohen Preise für diese Serie werden nun rapide runtergehen. Es war ja auch schon seltsam, wie wenig Exemplare es bisher von dieser Serie gab. Und Europassion scheint die Serie in grossen Mengen gehabt zu haben, wenn man mal beobachtet, was derzeit über eBay zum Verkauf angeboten werden. Insbesondere bei der Silber-Serie scheint es eine wahre Flut zu geben. Hoffentlich hat das bald ein Ende...
Alt 12-01-2010, 19:50   #13 (permalink)

Angeblich soll der Kauf direkt nach der Ausgabe 2007 aus Lizensgründen gestoppt worden sein, so dass nur wenige Stücke ausgeliefert werden konnten.
Deswegen konnte Europassion die Stücke auch nicht verkaufen. Jetzt sind die Streitigkeiten anscheinend beigelegt.
Alt 13-01-2010, 09:29   #14 (permalink)

naja, wie auch immer, ich erfreue mich an den schönen motiven und habe mir jetzt eine serie zugelegt. bisher hat mich der hohe preis immer abgeschreckt. das warten hat sich also gelohnt, wenn das auch nicht immer der fall ist. sieht z.b. die coco-münzen. aber wer weiss, was da noch kommt...
Alt 13-01-2010, 12:05   #15 (permalink)

die Preise der Asterix-Serie werden auch wieder steigen, sobald die Schwemme vorüber ist.
Alt 13-01-2010, 14:00   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Angeblich soll der Kauf direkt nach der Ausgabe 2007 aus Lizensgründen gestoppt worden sein, so dass nur wenige Stücke ausgeliefert werden konnten.
Deswegen konnte Europassion die Stücke auch nicht verkaufen. Jetzt sind die Streitigkeiten anscheinend beigelegt.
Wer erzählt so einen Mist ?
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2010, 20:02   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Feuerbach

Ist eine interessante Mitteilung. Wie glaubwürdig ist Deine Informationsquelle .

Beitrag anzeigen
die Preise der Asterix-Serie werden auch wieder steigen, sobald die Schwemme vorüber ist.
Es gibt selbst von den Silbereuros nur jeweils 3000 Stück. So groß kann die Schwemme nun auch nicht sein.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2010, 22:15   #18 (permalink)

Das habe ich von mehreren unabhängigen Händlern gehört.
Einige seriöse Händler haben das auch in ihrer ebay Beschreibung der Asterix-Münzen angegeben.
Garantieren kann ich natürlich nicht, dass diese Information stimmt.
Wenn man sich aber das aktuelle Angebot an Asterix-Münzen ansieht scheint schon was darn zu sein.
Alt 13-01-2010, 22:22   #19 (permalink)

Diese Begründung ist falsch.

Hier geht es zur Homepage des Initiators dieser Münze :

Europassion - Le site numismate dédié à l'euro

Scheint nicht mehr so aktuell zu sein ...

@Feuerbach

Bitte hier in Zukunft keine Gerüchte verbreiten oder spekulieren - nicht die Zahl der Beiträge ist entscheidend , sondern der Inhalt. Gönnen Sie sich doch einmal eine Pause
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2010, 22:35   #20 (permalink)

Ich habe ja nicht gesagt, dass es so ist, sondern dass mir das so mitgeteilt wurde.
Alt 27-05-2010, 18:49   #21 (permalink)

Asterix im Höhenflug?

in den letzten wochen waren immer noch asterix goldmünzen bei ebay erhältlich.
momentan sind auch noch zwei auktionen drinnen aber der preis hat schon ganz schön angezogen. liegt es nur am gestiegenden goldpreis oder hat der run begonnen?
ich hab gehört das die auflagenzahlen nicht unbedingt 500 sondern weniger sein könnten. hat jemand genauere informationen?
lg
tammias
tammias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2010, 19:42   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
in den letzten wochen waren immer noch asterix goldmünzen bei ebay erhältlich.
momentan sind auch noch zwei auktionen drinnen aber der preis hat schon ganz schön angezogen. liegt es nur am gestiegenden goldpreis oder hat der run begonnen?
ich hab gehört das die auflagenzahlen nicht unbedingt 500 sondern weniger sein könnten. hat jemand genauere informationen?
lg
tammias
Hallo tammias

Bei den französischen Münzen muß man immer unterscheiden in "Maximales Prägevolumen" und "Tatsächlich geprägte Auflage".
Es kam bei den Franzosen schon öfter vor, daß das max. Volumen nicht ausgeprägt wurde. Das betraf aber meist Münzen mit höherer geplanter Auflage (also mind. 1000 Stück), Münzen mit einer 500er Auflage wurden (bisher) immer voll ausgeprägt.
Diese tatsächlichen Auflagezahlen werden von der Monnaie de Paris in größeren Zeitabständen bekannt gegeben (ich glaube zuletzt Ende 2006 ?).
Alt 27-05-2010, 22:40   #23 (permalink)

vielen dank für die info!
ich dachte mir schon 500 sind so wenig- da werden sie auch sicher augeprägt sein.
lg
tammias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2010, 22:49   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
vielen dank für die info!
ich dachte mir schon 500 sind so wenig- da werden sie auch sicher augeprägt sein.
lg
Hallo tammias

Sicher ist es noch nicht, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß die 500 Stück ausgeprägt wurden. Um sicher zu sein müssen wir die nächste Veröffentlichung der Monnaie de Paris abwarten.
Alt 28-05-2010, 10:48   #25 (permalink)

http://boutique.monnaiedeparis.fr/pr...DMythiques.pdf

Da steht 500. Solange die nichts gegenteilges schreiben, wirds wohl stimmen.
dani19801 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht