Münzen
Werbung www.honscha.de
Goldmünzene Euro-Linkse Deutschlande Belgiene Finnlande Frankreiche Griechenlande Irlande Italiene Luxemburge Maltae Monacoe Niederlandee Österreiche Portugale San Marinoe Slowakeie Sloweniene Spaniene Vatikane Zyperne

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-01-2010, 19:49   #1 (permalink)

Question Anlagemünze in Berlin kaufen. Doch wo?

Hallo,

ich bin am überlegen, mir demnächst eine (erste) Anlagemünze (Nugget / Känguru; 1 oz) zu kaufen.
In Berlin gibt es ein paar interessante Edelmetallhändler (kessef, pro aurum).
Dann gibt es ebay und diverse Banken (eine Hausbank habe ich leider nicht (Direktbank)).
Wo kauft man am "günstigen"/einfachsten eine solche Münze?

Habt ihr bitte Empfehlungen oder Warnungen für mich?

Vielen Dank und schöne Grüße
Dennis
dennis24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2010, 19:54   #2 (permalink)

Eine Unze Gold wird eine Unze Gold kostet,egal wo du kaufst [ evt Sammleraufschläge mal nciht mit betrachtet]. Wenn du schon die Möglichkeit hast zu vergleichen kannst du das gerne tun. Wenn ich die Möglichkeit hätte bei einen großen Bekannten Edelmetallhändler zu kaufen würde ich es dort tun.

Erfolgreich getauscht mit: Horo41, TravelMarco, hanstip, andi-friedrich, ChristianC, coinsman, jannys33, FriederB, Daveyyy, Bayreuth, euro-fighter, Internetti16, Neox2k7, thurai

Besonderen Dank auch an Santik und seinen SLS

Schlussanmerkung: Fehler tun mir Leid, aber wer welche findet darf sie gerne behalten.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2010, 19:59   #3 (permalink)

Hendrik.H. eine Nachricht über ICQ schicken
Ebay, würd ich sagen
Hendrik.H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2010, 20:15   #4 (permalink)

eBay-Logo
Wechselstube "Euro-Change" z.B. im Europacenter ist zu empfehlen. Günstige Verkaufskurse, freundliches Personal, Sonderaktionen. Stehen manchmal auch im Internet, unter euro-change zu finden, aber kein online-Shop, nur Preise.
Billiger als ebay und hatten vor Weihnachten u.a. verschiedene Nuggets-Jahrgänge (Auktionspreis) zur Auswahl.

Einfach mal hinfahren und zeigen lassen.
Viel Spaß
-ich-
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2010, 20:33   #5 (permalink)

eBay-Logo
Money Fair da kannst Du Dir raussuchen was Du willst.

Meine Doppel und Suchliste siehe hier.
http://www.emuenzen.de/forum/ausland...tml#post570689

Caffee*
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2010, 12:29   #6 (permalink)

Ich habe auch noch eine Frage zu diesem Thema. Der heutige Tagespreis ist EUR 809,43/Unze. Fast alle Händler online haben aber einen durchschnittlichen Verkaufspreis von EUR 854 bis EUR875. Ist der Preisunterschied der normale Händler Aufpreis? Kann man dies umgehen? Vielleicht direkt von einer Bank zu kaufen?
Die Antworten würden mich interessieren. Danke im Voraus.
Goldeselchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2010, 12:32   #7 (permalink)

Sowohl Händler aus auch Bank arbeiten nicht für umsonst. Der Händler oder die Bank müssen die Stücke ja auch kaufen, lagern etc. Außerdem kommt es dann darauf an, um welche Münze es geht. Ein Krügerrand wird günstiger als ein Panda/ Nugget sein etc.

Erfolgreich getauscht mit: Horo41, TravelMarco, hanstip, andi-friedrich, ChristianC, coinsman, jannys33, FriederB, Daveyyy, Bayreuth, euro-fighter, Internetti16, Neox2k7, thurai

Besonderen Dank auch an Santik und seinen SLS

Schlussanmerkung: Fehler tun mir Leid, aber wer welche findet darf sie gerne behalten.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2010, 19:30   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Goldeselchen Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch eine Frage zu diesem Thema. Der heutige Tagespreis ist EUR 809,43/Unze. Fast alle Händler online haben aber einen durchschnittlichen Verkaufspreis von EUR 854 bis EUR875. Ist der Preisunterschied der normale Händler Aufpreis? Kann man dies umgehen? Vielleicht direkt von einer Bank zu kaufen?
Die Antworten würden mich interessieren. Danke im Voraus.
der ankaufspreis bei meinem händler heute ist eur 820,-- / der verkaufspreis eur 850,-- (euro phil)

also zahlt er mehr als spotpreis
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2010, 11:28   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von bugi1976 Beitrag anzeigen
der ankaufspreis bei meinem händler heute ist eur 820,-- / der verkaufspreis eur 850,-- (euro phil)

Das ist doch auch völlig normal bei einem seriösen Händler.

Der Spotpreis bezieht sich ausschließlich auf die Good Delivery Bars zu 400oz und nicht auf die aufwendig hergestellten Münzen zu 1oz. Deshalb kann ein Händler für eine prägefrische Münze, die er auf jeden Fall gut weiterverkaufen kann, auch mehr als den Spotpreis geben.

Natürlich kann der Ankaufpreis auch unter Spot sinken, wenn die Münze Beschädigungen und Umlaufspuren aufweist. Im Extremfall geht das auf Spot -20% hinunter für Schmelzware, denn die Kosten bei den Scheideanstalten sind recht hoch.

Gruß
9999
Alt 17-03-2010, 19:23   #10 (permalink)

Super-Preise...

Super-Preise, aber leider wohl in der Realität nur wenig existent.... gem.

Ist KESSEF Edelmetalle wirklich existent ? - Erfahrungen mit Händlern und Anbietern - ****************-Forum | BIF

...ist Kessef Edelmetalle... der hat schon sein Impressum als .jpg gespeichert...wird wissen warum...

Ich bin sicher, Hr. Honscha verschickt seine Pakete auch nach Berlin oder hat er da einen Ausschluß... ?
HHamburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2010, 19:27   #11 (permalink)

eBay-Logo
Zitat:
Zitat von bugi1976 Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von four9fine Beitrag anzeigen
Das ist doch auch völlig normal bei einem seriösen Händler.

Der Spotpreis bezieht sich ausschließlich auf die Good Delivery Bars zu 400oz und nicht auf die aufwendig hergestellten Münzen zu 1oz. Deshalb kann ein Händler für eine prägefrische Münze, die er auf jeden Fall gut weiterverkaufen kann, auch mehr als den Spotpreis geben.

...................
Gruß
9999
Würde mich echt interessieren, wie man mit 3,66 % Aufschlag auf den Einkaufspreis noch was verdienen will.
Eine normale und relle Kalkulation kann das meiner Meinung nach auch im Edelmetallhandel nicht sein.

In Memoriam Bukanier und Oberlandler

Ich habe noch einige offizielle Kursmünzensätze
Originalverpackt Bad Homburg 2003 mit dem Buchstaben D, die ich zum Tausch anbieten kann.
Bei Interesse PN oder email.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2010, 19:39   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von hegele Beitrag anzeigen
Würde mich echt interessieren, wie man mit 3,66 % Aufschlag auf den Einkaufspreis noch was verdienen will.
Eine normale und relle Kalkulation kann das meiner Meinung nach auch im Edelmetallhandel nicht sein.

Hallo hegele

Bei der Numismata in München gabs auch Händler, die haben deutsche 100 Euro Goldstücke für 415.00 Euro an- und für 435.00 Euro verkauft.
Diese Händler wollen halt über die Masse ihren Gewinn machen.
Mich hat allerdings der geringe Preis-Aufschlag (bzw. der relativ hohe Ankaufspreis) auch überrascht.

Wolfgang von Kempelen ..... Geboren 1734 in Pressburg - Gestorben 1804 in Wien
Erfinder des berühmten Schachautomaten
Mein Spezialsammelgebiet :
- Bayerische Geschichtstaler
Vielen Dank an alle meine Tauschpartner !!!
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2010, 19:42   #13 (permalink)

Zitat:
das kann ich erklären

die eur 30,-- spanne gab es auch, als der goldpreis noch deutlich geringer war

übrigens sind das ganz normale österr. verhältnisse!

http://www.raiffeisen.at/eBusiness/s...975-1-1-NA.pdf
Alt 17-03-2010, 19:49   #14 (permalink)

eBay-Logo
Das verstehe ich echt nicht.

In Memoriam Bukanier und Oberlandler

Ich habe noch einige offizielle Kursmünzensätze
Originalverpackt Bad Homburg 2003 mit dem Buchstaben D, die ich zum Tausch anbieten kann.
Bei Interesse PN oder email.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2010, 15:10   #15 (permalink)

Zitat:
Das verstehe ich echt nicht.
beim kilobarren sind es immerhin 1,5 % zwischen ankauf und verkauf

ich kann mir denken wie es funktioniert - ohne eigenkapital als kommissionsware
Antwort

Lesezeichen