|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
12-01-2010, 00:04
|
#1 (permalink)
|
|
|
Krügerrand 1/4 Vergleich
Ich habe zwei Münzen Krügerrand 1/14 von 1980 und 2009. Mein Problem sind die unterschiedlichen Maße beider Münzen:
1980: 8,51 g , Durchm: 21,99 mm, Dicke: 1,80 mm am Rand
2009: 8,51 g, Durchm: 22,17 mm, Dicke: 1,54 mm am Rand
Aüßerlich keine Unterschiede zu sehen. Was denkt Ihr?
Danke.
|
|
|
12-01-2010, 22:46
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe zwei Münzen Krügerrand 1/14 von 1980 und 2009. Mein Problem sind die unterschiedlichen Maße beider Münzen:
1980: 8,51 g , Durchm: 21,99 mm, Dicke: 1,80 mm am Rand
2009: 8,51 g, Durchm: 22,17 mm, Dicke: 1,54 mm am Rand
Aüßerlich keine Unterschiede zu sehen. Was denkt Ihr?
Danke.
|
Hallo klaus66,
ich glaube nicht, dass Deine Krügerränder falsch sind.
Ich habe zwar keinen 1/4unzer zum Vergleich, aber habe mal meine drei Randmünzen (1x 1, 2x 2 Rand) verglichen.
Lt. Zertifikat soll der zweier einen dm von 21 mm haben, hat aber 22 mm, ebenso wie der ohne Zertifikat. Der einer hat statt 19 mm 19,3 mm dm. Das Gewicht ist ebenfalls ca. 2 -3/100 zu hoch.
Die Stärke schwankt auch, je nachdem wie Du deine Schublehre benutzt und an welcher Stelle. Misst Du nur den Rand oder auch die Prägefläche? Mit der Spitze oder der Mitte der Schublehre? Und an mehreren Stellen oder nur an einer? Du wirst immer ein anderes Ergebnis bekommen
Also, zwei Münzen mit Zertifikat und nischt passt, lass Dir keine grauen Haare wachsen
|
|
|
12-01-2010, 23:56
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Danke, das beruhigt ein wenig.
Es stimmt schon, dass man Unterschiede bekommt von wo man misst, aber bei der Münze von 1980 komme ich überhaupt nicht in die Nähe der anderen Münze.
Ich werde sicherheitshalber die Münzen prüfen lassen.
|
Lasse sie mal prüfen, ich hoffe, Du hast eine geeignete Stelle, und teil uns doch bitte mit was raus kam. Und wenn Du sie nicht mehr willst werf sie einfach weg... Am besten in meinen Briefkasten
|
|
|
30-01-2010, 00:36
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
habe beide testen lassen und beide Münzen sind echt. Bei der "zu dicken" Münze war der Rand wirklich zu hoch, dies kann schon bedingt durch die Prägung vorkommen, meinte der Experte. Ich habe noch drei andere Sovereign Münzen prüfen lassen, auch hier unterschiedliche Dicke. Ebenfalls alle echt.
Als Fazit bleibt dann zu sagen, dass man sich nicht auf die Daten im Internet 100%ig verlassen darf. Klar sind es Richtlinien aber mit Abweichungen möglich.
Danke für die Tips.
|
Gern geschehen. Also doch nichts für meinen Briefkasten...
|
|
|
08-02-2010, 13:06
|
#9 (permalink)
|
|
|
Unterschiedliche Dicke Krügerrand 1 Unze
Hallo,
habe dasselbe Problem wie klaus66, allerdings mit Krügerrand 1/1.
Ich besitze zwei Münzen, Jahrgänge 1974 und 1979, die optisch in der Stärke abweichen. Wie ich diesem Thread entnommen habe, müssen solche Abweichungen nicht zwingend auf eine Fälschung hindeuten.
Da ich eine der Münzen verschenken will (Konfirmation meines Neffen), möchte ich aber sichergehen. Wo kann man denn solche Goldmünzen zuverlässig prüfen lassen? Und was kostet das?
Danke!
|
|
|
09-02-2010, 18:14
|
#10 (permalink)
|
|
|
Eine Prüfung ist nicht nötig. Diese Abweichungen sind normal. Es ist Massenware und Toleranzen treten auf.
Ich habe viele Fälschungen in der Hand gehabt und von Goldbullionmünzen sind diese meistens leicht zu erkennen. Das Gewicht weicht dann stark ab und die Münze wiegen noch die Hälfte.
Ein Bericht über die Herstellung von Goldbarren eines bekannten deutschen Herstellers hat dann auch so einiges erklärt. Da saß so eine Tante, wog die 1 g Barren und feilte das überschüssige Gold ab.
Also Nerven behalten.
Gerade bei Krügerrändern ist die Abweichung oft feststellbar. Die nehmen es nicht so ganz genau
|
|
|
09-02-2010, 22:22
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
habe dasselbe Problem wie klaus66, allerdings mit Krügerrand 1/1.
Ich besitze zwei Münzen, Jahrgänge 1974 und 1979, die optisch in der Stärke abweichen. Wie ich diesem Thread entnommen habe, müssen solche Abweichungen nicht zwingend auf eine Fälschung hindeuten.
Da ich eine der Münzen verschenken will (Konfirmation meines Neffen), möchte ich aber sichergehen. Wo kann man denn solche Goldmünzen zuverlässig prüfen lassen? Und was kostet das?
Danke!
|
1 Waage, 0,01 g Genauigkeit, ein Taschenrechner, etwas Zwirn und einen leeren Gewürzbecher aus Plastik, ca. 50 bis 60 cbm Fassungsvolumen und 10 Minuten Deiner Lebenszeit:
Münze wiegen (ca. 33,8 bis 34,15 Gramm) an der Luft
und ca. 1,92 g bis ca. 1,96 g am Zwirn unter Wasser
dann ist es ca. 900er bis 925er Gold....
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.
|
|