Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-03-2010, 20:45   #1 (permalink)

Wie viel sind meine 3 (Gold?) Münzen wert? (Russisch+Französisch)

Guten Abend erstmal,

ich habe vor etwas über 9 Jahren diese drei Münzen bekommen und wollte nun Wissen was diese nun eigentlich Wert sind.

Es sind 2 Russische die mit der Raumfahrt zu tun haben. Auf einer ist
Alexey Lenov drauf und auf der anderen Juri (Alexejwitsch) Gagarin. Den Text kann ich leider nicht mehr verstehen da ich meine Ursprache nicht mehr lesen kann. Ich kann nur erahnen das auf einer von den Beiden draufsteht das er der erste Mensch im Weltraum war der sich außerhalb der Kapsel befand (?).

Beide Münzen haben eine kleine Prägung und zwar steht da 900° (hoch 0 oder O) und darunter ganz klein entweder 10z oder 1Oz. Kann es leider nicht so gut erkennen da ich keine Lupe zur Hand habe. Hier sind die Bilder:

Erste Münze: und Rückseite
Zweite Münze: und Rückseite

Dann noch eine andere mir Unbekannte:
Da man auf dem Bild nicht so gut erkennen kann was draufsteht schreibe ich es noch einmal auf. Also auf der Seite mit dem Kopf steht:
FRANC-I-D-G-IMP-AVSTR-REX BOH-GAL-ILL-ETC-ET AP-REX HVING und genau unter dem Kopf was man auf dem Foto als Linie erahnen könnte steht ST. Schwartz.

Und zum Schluss noch die Rückseite:
XX CORONE MDCCCCXV und unten 20 1915 (das Prägungsjahr?) COR.

Bilder:

Haben diese Münzen eventuell Sammlerwert bzw. Was sind die in etwa Wert? Könnte mir jemand (falls er der Russischen Sprache mächtig ist) mir den Text genauer übersetzen? Ich kann es leider nicht mehr.

Schönen Abend noch:
Eduard

EDIT: Hab jetzt im Titel Franzörisch hingeschrieben ohne vorher auf die eine Münze geschaut zu haben. Die Sprache erkenne ich nicht genau. Eventuell Latain?
Eduard93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2010, 21:32   #2 (permalink)

die ersten 2 prägungen sind medaillen - die darauf abgebildeten personen hast du schon richtig erkannt
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2010, 21:40   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
die ersten 2 prägungen sind medaillen - die darauf abgebildeten personen hast du schon richtig erkannt
Haben die auch nur Goldwert oder sind das Sammlerobjekte? Weißt du vielleicht was da draufsteht? Habe keine Grammwaage zu Hause deshalb möchte ich mir das Gewicht googeln. Sonst muss ich mal in den nächsten Tagen freundlich beim Apotheker nachfragen.
Alt 24-03-2010, 21:41   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Schließe mich bugi1976 an, aber wenn sie wirklich aus Gold sind und 1Oz (1 Unze) drauf steht, steht der Goldwert links oben. Wenn es 900er Gold ist müssten sie Pi x D 34,... g wiegen um auf 1Oz Feingold zu kommen. Ist so oder so schon ein kleines Zubrot...

@bugi1976
Wusste gar nicht, dass der Franzl auch Kaiser von Gallien war...
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2010, 21:51   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Schließe mich bugi1976 an, aber wenn sie wirklich aus Gold sind und 1Oz (1 Unze) drauf steht, steht der Goldwert links oben. Wenn es 900er Gold ist müssten sie Pi x D 34,... g wiegen um auf 1Oz Feingold zu kommen. Ist so oder so schon ein kleines Zubrot...

sollten es historische medaillenprägungen sein, dann könnte wegen des derzeitigen russlandmarketes eventuell auch ein sammlerinteresse bestehen das über den reinen schmelzwert hinausgeht

vielleicht meldet sich ja ein medaillenspezialist zu wort bzw. ein russlandkenner???
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2010, 22:04   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
sollten es historische medaillenprägungen sein, dann könnte wegen des derzeitigen russlandmarketes eventuell auch ein sammlerinteresse bestehen das über den reinen schmelzwert hinausgeht

vielleicht meldet sich ja ein medaillenspezialist zu wort bzw. ein russlandkenner???
Ich weis ja nicht was du unter historisch verstehst, aber nach den Prägungen sieht das eher futuristisch aus. Ich sage mal, wenn Eduard93 die Münzen vor 9 Jahren bekommen hat, dann war das 2001, zum 40. Jahrestag vom Flug von Gagarin, und da waren sie echt neu.

Im Schön steht eine Gedenk-Silbermünze drin, 3 Rubley, 1Oz Silber. Geprägt auch 2001.

Diese Medaillen erreichen selten in der Bucht den Goldwert, meist liegen sie etwas drunter. Wenn man natürlich gerade zwei Sammler findet und die sich streiten...
Alt 24-03-2010, 22:12   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was soll ich für D einsetzen? Wofür steht das 34,...g? Muss ich die Punkte gegen das Gewicht in Gramm ersetzen? Wie geht die Rechnung dann genau wenn die Münze beispielsweise 12g wiegen würde?
Also soweit ich das erkennen kann steht dort auf beiden jeweils 900 (hoch 0 oder D(?)) und darunter 10z (zehnz) oder 1Oz (einsOz). Kann es leider nicht so gut erkennen. Werde morgen mal versuchen die Münzen einzuscannen.
Alt 24-03-2010, 22:33   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was soll ich für D einsetzen? Wofür steht das 34,...g? Muss ich die Punkte gegen das Gewicht in Gramm ersetzen? Wie geht die Rechnung dann genau wenn die Münze beispielsweise 12g wiegen würde?
Also soweit ich das erkennen kann steht dort auf beiden jeweils 900 (hoch 0 oder D(?)) und darunter 10z (zehnz) oder 1Oz (einsOz). Kann es leider nicht so gut erkennen. Werde morgen mal versuchen die Münzen einzuscannen.
Also D ist der Daumen, das bedeutet es war eine kurze Hochrechnung. Wenn 1 Unze (= 1 Oz, nichts von zehn!) drauf steht müsste Sie 31,1 gramm wiegen, wenn Feingold gemeint ist. Da aber eine Punzierung vo 900 drauf ist, ist die Medaille ja nicht aus Feingold, was umrechnen heißt.

Wiegen die Teile 31,1 g bei 900er Gold = 27,99g Feingold. Ist es eine Unze Feingold bei 900er müssen sie etwa 34,555g wiegen. Alles klar?

Der Österreicher ist übrigens eine offizielle Nachprägung, echt Gold aber ohne Sammlerwert... Momentan ca. 160 Euronen wert.
Alt 24-03-2010, 22:48   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also D ist der Daumen, das bedeutet es war eine kurze Hochrechnung. Wenn 1 Unze (= 1 Oz, nichts von zehn!) drauf steht müsste Sie 31,1 gramm wiegen, wenn Feingold gemeint ist. Da aber eine Punzierung vo 900 drauf ist, ist die Medaille ja nicht aus Feingold, was umrechnen heißt.

Wiegen die Teile 31,1 g bei 900er Gold = 27,99g Feingold. Ist es eine Unze Feingold bei 900er müssen sie etwa 34,555g wiegen. Alles klar?...
Gut dann muss ich morgen wohl oder übel zum Apotheker um die Münzen genau wiegen zu lassen. Ich melde mich dann morgen wieder.
Alt 24-03-2010, 22:56   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gut dann muss ich morgen wohl oder übel zum Apotheker um die Münzen genau wiegen zu lassen. Ich melde mich dann morgen wieder.
Zwei Medaillen, eine Münze! Der Österreicher wiegt 6,775 g (x 0,9), kleine Abweichungen sind möglich.

Du solltest evtl. auch mal einen Durchmesser mitteilen, wäre bei Fragen ganz ratsam. Langt morgen...
Alt 24-03-2010, 23:07   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zwei Medaillen, eine Münze!
Für mich sehen die drei wie Münzen aus

Durchmesser der beiden Medaillen beträgt jeweils genau 2.5cm und die Münze hat einen Durchmesser von 2.1cm.

Kann ich von den beiden größeren auch im Internet das Gewicht herausfinden? Ich denke das die in meiner Apotheke noch nicht mit Renovieren fertig sind. War schon einige Wochen nicht mehr dort. Naja mal schaun.
Alt 24-03-2010, 23:19   #12 (permalink)

Noch kurz zur Aufschrift:

Übersetzung Medaille Gagarin: " Erster Kosmonaut der Welt"
Übersetzung Medaille Alexei Archipowitsch Leonow: "Erster Mensch im All ausserhalb der Raumkaspel" ( du hast es sehr gut erahnt)

Gruß
Kanisterkopp

PS.: ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die Teile hier schonmal gesehen haben...ich find die jetzt nur net
Kanisterkopp ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2010, 23:27   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Für mich sehen die drei wie Münzen aus

Durchmesser der beiden Medaillen beträgt jeweils genau 2.5cm und die Münze hat einen Durchmesser von 2.1cm.

Kann ich von den beiden größeren auch im Internet das Gewicht herausfinden? Ich denke das die in meiner Apotheke noch nicht mit Renovieren fertig sind. War schon einige Wochen nicht mehr dort. Naja mal schaun.
Keine Ahnung obs eine Internetwaage gibt, wenn ja stell ich mich auch mal drauf.

Und ich hoffe, dass bei euch keiner krank wurde, wenns denn die einzige Apotheke ist, wochenlang zu?

Nun mach mal langsam, wird schon werden, wenn das Gewicht bei 1 Oz ist klingen die Durchmesser ganz gut. Mach Scans mit 300 - 600 DPI und lade sie über "Anhänge verwalten" hier hoch, rein beißen hilft übrigens nicht bei der Prüfung von Gold..
Alt 24-03-2010, 23:39   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Keine Ahnung obs eine Internetwaage gibt, wenn ja stell ich mich auch mal drauf.
Neeeee.. So mein ich das garnicht. Wollte schaun ob ich die Medaillen, genau wie die kleine Münze im Internet finde wo dann einige Angaben wie Gewicht, Dicke, Durchmesser etc stehen Das es keine Onlinewaage gibt weiß ich auch.

Uff.. hab bisher nur einen Scan mit höherer Auflösung. Hab den vor einer Stunde gemacht. Die Rückseite Scan ich morgen ein wenn ich die Medaillen wiegen lassen habe. Mein Multifunktionsdrucker weckt beim Scannen immer das halbe Haus auf. Ich kann ja auch wenn die Apotheke zu hat zur Post oder? Die haben dort doch Grammgenaue Waagen für die Briefe oder täusch ich mich da?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Münzen.jpg
Hits:	70
Größe:	77,3 KB
ID:	42103  
Alt 25-03-2010, 00:05   #15 (permalink)

Du kannst ja mal im Netz suchen, aber Medaillen sind da eher nicht so vertreten. Bei deinen könnte man schon was finden.

Und die Post wiegt aufs Gramm genau, der Numismatiker auf 0,001 Gramm ..

Der Scan ist schon ganz gut, mach weiter so Vllt. die Skalierung etwas höher.

Und jetzt "Gute Nacht"... bis demnächst
Alt 25-03-2010, 12:28   #16 (permalink)

Also, laut Apotheke wiegen beide Münzen zusammen 19.93g. Eine davon wiegt genau 10,00g und die andere 9.93g. Ich denke das ist etwas wenig für die größe oder? Kenne mich damit nicht aus. Scans kommen gleich.

Edit: Hmm.. mehr dpi schafft mein Drucker leider nicht.. soll ich die Rückseite der beiden Medaillen trotzdem hochladen?
Alt 25-03-2010, 13:01   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also, laut Apotheke wiegen beide Münzen zusammen 19.93g. Eine davon wiegt genau 10,00g und die andere 9.93g. Ich denke das ist etwas wenig für die größe oder? Kenne mich damit nicht aus. Scans kommen gleich.

Edit: Hmm.. mehr dpi schafft mein Drucker leider nicht.. soll ich die Rückseite der beiden Medaillen trotzdem hochladen?
Hallo,

es wäre vllt. besser du stellst die beiden Scheiben neu unter Medaillen ein, da kommt wohl eher ein Spezialist drauf was du genau hast. Maße und Gewichte angeben und Bilder anhängen (beide Seiten), ich denke das bringt mehr.

Medaillen sind nicht gerade meine Spezialität... Das Gewicht hat aber jedenfalls nichts mit 1 Unze zu tun.
Alt 25-03-2010, 13:04   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Medaillen sind nicht gerade meine Spezialität... Das Gewicht hat aber jedenfalls nichts mit 1 Unze zu tun.
Ok. Ich eröffne gleich einen neuen Theared in der Medaillenabteilung. Das mit 1Unze ist mir gestern schon aufgefallen. Fühlte sich zu leicht an.

Naja egal. Nochmals vielen Dank bisher an alle die geholfen haben.

Schönes Wochenende,
Eduard93

Falls sich jemand mit Medaillen auskennt, hier gehts weiter: Klick
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht