Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-05-2010, 22:12   #1 (permalink)

Wert dieser Münze ?

Ich habe damals von einer Bekannten eine Menge Münzen geschenkt bekommen. Nun habe ich eine wiedergefunden. Nun würde ich gerne wissen wie viel diese Wert ist. Sie ist in einer kleinen 'Tasche' mit der Aufschrift 'Empire Of Iran'. Die Münze selbst ist scheinbar aus Gold. Auf einer Seite ist ein Löwe mit einem Schwert in der Hand. Dort drunter steht 750 Rials. Es sind ebenfalls noch andere Zeichen auf der Münze zu erkennen. Diese kann ich aber nicht entziffern
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
rudolff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2010, 23:50   #2 (permalink)

Hallo,
der Löwe mit dem Schwert ist das Staatswappen und auf jeder zweiten iranischen Münze zu finden. Ohne ein Bild oder näherer Beschreibung der Rückseite ist es schwierig.

Jedoch habe ich im Schön-Katalog 2010 nur eine Münze mit dem Nominal 750 Rial gefunden:

S#159 750 Rials 1350/1971, 900er Gold, 9,77 Gramm, polierte Platte , Rs Motiv Rollsiegelzylinder des Kyros II mit Geschichtsbericht und Proklamation der Völkerrechte in Keilschrift (6. Jh B.C ).

Sollte es diese Münze sein, steht im Schön ein Wert von 180.-, da konnte der liebe G.Schön aber noch nicht wissen, wohin der Goldpreis abschiesst

Der Goldwert dieser Münze beträgt gerade...moment....moment....jetzt... 276,82€

Also, ist sie PP? Stimmt das Gewicht? Kommt das RS-Motiv hin?
Aber beachte: Wenn es eine PP-Münze ist, bitte nicht mit den blanken Fingern anfassen Stell dann am Besten mal ein Foto (Makroaufnahme) ein
Kanisterkopp ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2010, 00:02   #3 (permalink)

Das muss sie sein. Es wurde damals eine ganze Serie in Gold und Silber herausgegeben, die die historische Verankerung des damaligen Schahs in der alten iranischen Geschichte kolportieren sollte.
Ich habe bei MA und in der Bucht leider kein einziges Angebot für diese Münze gefunden, ich wage keine Aussage darüber, ob dieses Stück in Deutschland bei Sammlern verkäuflich ist.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht