das Stück wird nicht häufig angeboten. Hier ein paar Auktionsergebnisse. Jeweiliges Datum beachten
Schätze bei eBay bekommst Du netto 150-200 dafür. Je nach Tageslaune.
Das Bild ist nachbearbeitet !
Deine Münze sieht mit sicherheit nicht so aus !
Somit ist eine Schätzung unmöglich ! ... Da die Erhaltung ein wesentlichen Teil des Wertes ausmacht.
Auflage 1 Dukat 1925: 66,279 Stück
Preise in Tschechischen Katalogen:
in 0/0 = ca. 280 €
in 1/1 = ca. 220 €
in 2/2 = ca. 100 €
Feingehalt: 3,44g (3,49g / AU 986)
Aktueller Goldwert = ca. 108 €
Aufgrund des Goldpreises kannst Du auf die obigen Preise also vielleicht nochmal 10% aufschlagen ... somit dürfte der Wert irgendwo zwischen 110 € und 300 € liegen.
0/0 = Stempelglanz - Perfekte Erhaltung wie frisch aus der Presse !
1/1 = Vorzüglich - Minimale Kratzspuren - angelaufen !
2/2 = Sehr Schön - Umlauf erhalten - die Münze ist durch einige Hände gelaufen.
Diese Münze ist meist in 1/1 anzutreffen. 0/0 ist fast nicht möglich !
Feingehalt: 3,44g (3,49g / AU 986)
... Die Münze wiegt 3,49 gramm .. und ist aus 986er Gold (das ist der
Goldanteil an der Legiertung) ... somit hat die Münze ein Feingewicht (Pures Gold bzw. 999er Gold) von ca, 3,44 g !
Ich habe die Münze übrigens gerade bei ein paar Händlern um 240 € und 225 € gesehen in 1/1. Daher wäre dein Erlös wohl etwas niedriger .. vielleicht so um die 200 € !
Foto wäre trotdem interessant !
Also Sammler von Tschechischen Münzen wäre ich auch einem Tausch interessiert falls Du sie abstoßen möchtest ... falls Du sie bei ebay einstellst .- könntst du mir den Link zur Auktion mitteilen ...
(Falls Du interesse hast - bitte eine PN).
1. Heißes Wasser (so heiss das du dir fast die Finger verbrennst!)
(aber nur fast!)
2. Handelsübliches Spühlmittel nehmen
3. Das Spühlmittel nur mit leichtem druck auftragen und einmassieren
4. Nur mit dem Daumen ( der Haut ) arbeiten - keine Lappen oder
Schwämme oder sonstiges verwenden
5. Gut - und möglichst Schnell trocknen ( am besten auf Zeitungspapier
legen und mit dem Föhn - 1 - 2 minuten draufhalten - von beiden
seiten - danach gut abkühlen lassen - ACHTUNG durchs föhnen
wird die Münze SEEEEHHHR Heiss - also dann nicht mehr mit den
fingern anlagen !
.... Gold ist hart genug und sollte diese Reinung vertragen !
Ich reinige so meine Silbermünzen und hatte bisher noch keine Kratzer !
Da kenne ich mich nicht aus ... ! Und daher würde ich solche Experimente nicht machen ? Aber mach was du willst !
(Ich habe erst die Tage 1 KG Alumünzen - vernichtet weil ich dachte .. in Salzwasser Kochen sein ein tolle Idee ... naja - nur die Idee war toll - das Ergebnis nicht - die Münzen sind jetzt allesamt sehr dunkel ...)
Die Erhaltung sieht echt gut aus, aber mal ne andere Frage an die Spezialisten hier: Von der Münze gibt es doch 1 Dukat und 2 Dukaten. Kann man am Bild erkennen welches Nominal das ist? Ich kenne mich mit diesen Münzen nicht aus, und kann jetzt keine Wertangabe erkennen...
Die 2 Dukaten werden ja lt. Schön noch teuerer gehandelt (im Verhältnis zum Goldpreis).
Die Erhaltung sieht echt gut aus, aber mal ne andere Frage an die Spezialisten hier: Von der Münze gibt es doch 1 Dukat und 2 Dukaten. Kann man am Bild erkennen welches Nominal das ist? Ich kenne mich mit diesen Münzen nicht aus, und kann jetzt keine Wertangabe erkennen...
Die 2 Dukaten werden ja lt. Schön noch teuerer gehandelt (im Verhältnis zum Goldpreis).
Zum einen sind die Dukaten am Durchmesser und Gewicht zu unterscheiden ...
1 Dukat = 19,75 mm und 3,491 g
2 Dukaten = 25 mm und 6,982 g
... was bei einem Bild ja leider nicht viel hilft ...
Zum anderen ist das Münzbild leicht unterschiedlich ...
- Beim 1 Dukat steht die Jahres als ganzes unten - es ist kein Nominal angegeben !
- Beim 2 Dukaten ist die Jahreszahl unterbrochen ... dazwischen ist das Nominal "2" geprägt (so z.B. 19 * 2 * 31)
Wie auf dem Scan zu sehen ist, handelt es sich nicht um einen 1925er Dukaten - sondern um einen 1929 Dukaten - dieser hat eine Auflage von nur 10253 und ist somit wesentlich seltener ! Daher auch wertvoller als der 1925 er. (Der Erlös könnte also um die 300 € liegen).
Genaue Preise habe ich gerade nicht vorliegen .. nur diverse Katalogpreise, die jedoch schon ein paar Jahre alt sind und den aktuellen Goldpreis nicht "inne" haben.
danke für Deine Ausführungen. Wieder was gelernt. Im Schön ist das mit dem Nominal nicht zu erkennen, lediglich die unterschiedlichen Gewichtsangaben sind natürlich erwähnt.
Das mit der Jahreszahl ist mir auch schon aufgefallen, aber auch da erwähnt der Schön nur die Jahre 1938 (1 Dukat) und 1937 (2 Dukaten) wegen der sehr geringen Prägezahlen.
Ist übrigens wirklich eine tolle Münze, die dürfte sich ruhig in meine Sammlung verlaufen...
bei meiner Messung mit dem "Lineal", komme ich auf knappe 20mm.
Also die Münze sieht echt sauber aus, Kratzer usw. kann ich mit blossem
Auge nicht erkennen,
vielleicht Finger-Fettabdrücke könnten sein,
aber ich habe gehört, das man bei einem Juwelier,
ein sogenanntes "Goldbad" haben kann.
Dieses würde die Münze fast neuwertig erscheinen lassen.
Die Münze ist wunderbar erhalten, lass sie einfach so wie sie ist. Eine Münze in diesem Alter muss nicht neu ausschauen, sie darf auch einen gewissen Belag haben, genau sowas macht eine Münze erst interessant.