Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-05-2010, 20:24   #1 (permalink)

Cool Nach 5 Jahren wieder Sammlerrausch ;-)

Hallo Zusammen,

recht genau 5 Jahre ist es nun her das ich mich das letzte Mal hier angemeldet habe ;-) (17.05.2005).

Habe damals mit meinem doch recht beschränkten finanziellen Mitteln als 16-Jähriger schon recht viel gesammelt.

Irgendwie ist aber die Sammel-Leidenschaft mit der Ausbildung usw. wieder etwas gesunken (man hat einfach andere Dinge im Kopf).

Nun bin ich fertig mit meiner Ausbildung und irgendwie hat mich die Sammel-Leidenschaft wieder etwas gepackt.

Nun meine Frage...

Am liebsten möchte ich anfangen Serien zu sammeln...

Habt ihr Vorschläge für besonders schöne und auch wertstabile (eventuell Steigerung) Serien?

Zum Start habe ich mich auf jeden Fall für die 20€ Gold-Serie aus Deutschland angemeldet, auch die Niob-Münzen aus Österreich werde ich wohl wieder abonieren.

Wie sieht es denn aktuell in San Marino aus? Dort müsste ich immer noch in der Kundenkartei vorhanden sein, zumindest habe ich bis vor kurzem immer so weiße Bestellformulare bekommen. Gab es da vor kurzem noch wieder Bestellformulare oder bin ich raus=? :-(

Gruß,
Florian
FloBre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2010, 20:28   #2 (permalink)

Willkommen zurück!

Schau Dir mal die von Herrn Honscha dieser Tage im Vorverkauf angebotene Serie Frankreich 10 Euro Säerin an.
Da bekommst Du eine Menge Münzen für das Geld, gleich eine komplette Serie und gemäß meiner Glaskugel auch etwas Wertstabiles.

Grüße

Euromartin

Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

recht genau 5 Jahre ist es nun her das ich mich das letzte Mal hier angemeldet habe ;-) (17.05.2005).

Habe damals mit meinem doch recht beschränkten finanziellen Mitteln als 16-Jähriger schon recht viel gesammelt.

Irgendwie ist aber die Sammel-Leidenschaft mit der Ausbildung usw. wieder etwas gesunken (man hat einfach andere Dinge im Kopf).

Nun bin ich fertig mit meiner Ausbildung und irgendwie hat mich die Sammel-Leidenschaft wieder etwas gepackt.

Nun meine Frage...

Am liebsten möchte ich anfangen Serien zu sammeln...

Habt ihr Vorschläge für besonders schöne und auch wertstabile (eventuell Steigerung) Serien?

Zum Start habe ich mich auf jeden Fall für die 20€ Gold-Serie aus Deutschland angemeldet, auch die Niob-Münzen aus Österreich werde ich wohl wieder abonieren.

Wie sieht es denn aktuell in San Marino aus? Dort müsste ich immer noch in der Kundenkartei vorhanden sein, zumindest habe ich bis vor kurzem immer so weiße Bestellformulare bekommen. Gab es da vor kurzem noch wieder Bestellformulare oder bin ich raus=? :-(

Gruß,
Florian
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2010, 22:47   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Spontan fällt mir da die Serie der Lunar II Silbermünzen 1 Unze ein. Diese Serie gibt es seit 2008, pro Jahr erscheint eine Münze. Ich sammle sie auch, die Münzen finde ich immer sehr schön. Und da es ein Stück weit auch Silber-Anlagemünzen sind, kann sich das Sammeln auch durchaus lohnen, der der Silberwert entsprechend zulegt.
Hier und hier findest Du ein paar Infos zu der Serie.

Ansonsten sind die deutschen 10er natürlich schön, wobei Du da wahrscheinlich einiges nachkaufen müsstest, wenn Du eine komplette Serie möchtest. Die 10er dürften auch ziemlich wertstabil sein. Eventuell wird die Serie aber in nächster Zeit unterbrochen, wenn das BMF wegen des hohen Silberpreises die jetzigen 10er in Nominal, Silbergehalt oder so ändert.
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht