Das Problem: Man will eine 100-Euro-Goldmünze vor dem Kauf abwiegen, aber der Verkäufer hat (verständlicherweise) etwas dagegen, dass man die Münze aus der Kapsel nimmt. Schließlich sei das Zertifikat Echtheitsbeweis genug. Da man aber mittlerweile Echtheitszertifikate (ohne Münzen) auf ebay kaufen kann, sehe ich das anders....
Daher möchte ich fragen, wie schwer die Münze inkl. der Kapsel sein sollte. Ist diese Art der Messung reliabel?
Also ich hab bisher noch nichts von Fälschungen unserer Hunnis gehört. Sollte sich keiner weiter melden, kann ich heute Abend meine Dinger (Hunnis :-) mal mit Kapsel wiegen. Aber eines ist schonmal klar: aufgrund der Dichte von Gold müsste Fälschungen (auch mit Kapseln) sicher deutlich unter 15,5 Gramm bleiben, wenn sie den gleichen Durchmesser/Dicke wie die Originale hat. Also wenn dein Teil dort 14,5 gr. mit Kapsel wiegt, kann sie ja nicht echt sein. Und wenn das Teil z.B. 18g oder mehr wiegt, hätte ich keinen Zweifel an der Echtheit ( wenn Durchmesser und Dicke stimmen ), alles unter 16-17g würde ich nicht anfassen.
... aber der Verkäufer hat (verständlicherweise) etwas dagegen, dass man die Münze aus der Kapsel nimmt.
Warum Habt Ihr so fettige Finger, wenn Ihr Münzen kauft???
Ich habe gerade drei Münzen mit Kapsel gewogen: 19,05 - 19,54 gr. Wobei die Differenz Hauptsächlich auf die Kapsel zurückzuführen ist: bis zu 0,5 gr Unterschied. Ich habe nämlich die Münzen einfach aus der Kapsel genommen... zum wiegen...