|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
1gefällt
11-06-2010, 11:47
|
#1 (permalink)
|
|
|
Größte Goldmünze der Welt wird versteigert
Servus zusammen,
hab gerade gelesen, dass am 25. Juni im Wiener Dorotheum die größte Goldmünze der Welt versteigert wird. Die Münze wiegt stolze 100 Kilo
Ich würde ja gerne mitbieten, aber mein Arbeitslosengeld wird das nicht zulassen 
Bin gespannt, wie hoch das Höchstgebot sein wird.
Link:
Größte Goldmünze der Welt wird versteigert - oesterreich.ORF.at
|
|
|
11-06-2010, 15:05
|
#2 (permalink)
|
|
|
Servus zusammen,
hab gerade gelesen, dass am 25. Juni im Wiener Dorotheum die größte Goldmünze der Welt versteigert wird. Die Münze wiegt stolze 100 Kilo
Ich würde ja gerne mitbieten, aber mein Arbeitslosengeld wird das nicht zulassen 
Bin gespannt, wie hoch das Höchstgebot sein wird.
Link:
Größte Goldmünze der Welt wird versteigert - oesterreich.ORF.at
|
Tja, 3,24 Millionen Euro liegen auch nicht mal eben so rum ... ich wollte die Münze ja dmals zum Ausgabepreis kaufen - aber die lieben Kollegen aus dem Forum wollten nicht mitziehen  Tausend Leutchen mit jeweils etwas über 1.000 Euro ... und wir hätten die Münze gehabt ... *lach*
Warten wir auf die nächste Gelegenheit - wenn der Goldpreis wieder bei 380 Euro/Unze ist
|
|
|
12-06-2010, 20:49
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Ich denke mal, dass 4 Millionen bei rumkommen.
|
wer zahlt bei einer auktion 4 mio (+ aufgeld) wenn die bei cid um knapp 3,7 mio "lagernd" verkauft wird???
|
|
|
12-06-2010, 23:14
|
#8 (permalink)
|
|
|
Tja, 3,24 Millionen Euro liegen auch nicht mal eben so rum ... ich wollte die Münze ja dmals zum Ausgabepreis kaufen - aber die lieben Kollegen aus dem Forum wollten nicht mitziehen  Tausend Leutchen mit jeweils etwas über 1.000 Euro ... und wir hätten die Münze gehabt ... *lach*
Warten wir auf die nächste Gelegenheit - wenn der Goldpreis wieder bei 380 Euro/Unze ist 
|
Kaufen? Ich wollte sie bei der WMF raustragen, nur der Herr an dem Stand war nicht sehr kooperativ
|
|
|
12-06-2010, 23:33
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
wer zahlt bei einer auktion 4 mio (+ aufgeld) wenn die bei cid um knapp 3,7 mio "lagernd" verkauft wird???
|
Das wusste ich nicht.
Schwerlich vorzustellen, dass solch eine Rarität keinen Abnehmer findet, in einer Welt, wo für einen einzelnen alten Silberdollar knapp 8 Millionen Dollar bezahlt werden.
|
|
|
14-06-2010, 09:20
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Schwerlich vorzustellen, dass solch eine Rarität keinen Abnehmer findet, in einer Welt, wo für einen einzelnen alten Silberdollar knapp 8 Millionen Dollar bezahlt werden.
|
Hast recht, da stimmt das Verhältnis irgendwo nicht mehr. 100 Kilo Gold sind halb soviel wert wie 20 Gramm Silber. Naja. Ich werd mir die Münze jedenfalls mal angucken gehen, die Auktion würd ich mir sehr gerne anschaun, mal gucken ob das möglich ist.
|
|
|
14-06-2010, 10:03
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Hast recht, da stimmt das Verhältnis irgendwo nicht mehr. 100 Kilo Gold sind halb soviel wert wie 20 Gramm Silber.
|
Bei seltenen Münzen ist der Edelmetallgehalt völlig irrelevant.
|
|
|
14-06-2010, 12:30
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
|
Genau , meines Wissens gibt es nur 11 Stück.
|
|
|
14-06-2010, 13:55
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Genau , meines Wissens gibt es nur 11 Stück.
|
Das scheint aber weniger als 11 Personen auf der Welt zu interessieren (siehe den Beitrag von bugi1976).
Aber jeder der vielen Millionen Sammler amerikanischer Münzen hätte wohl gerne ein Exemplar des ersten amerikanischen Dollars der jemals geprägt wurde
|
|
|
14-06-2010, 14:50
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
|
Mir ist schon klar, dass der Silberdollar rein ideellen Wert besitzt, im Gegensatz zum nachvollziehbaren, materiellen Wert der 100 Kg Goldmünze.
|
|
|
16-06-2010, 19:42
|
#17 (permalink)
|
|
|
Da brauch man ja 'nen Sackkarren, um das Ding ins Haus zu schaffen. 
Nee im Ernst, eine Münze sollte man in der Hand halten können, alles andere ist Firlefanz. Meine Meinung.
|
Oder ein Haus um die Münze bauen
|
|
|
16-06-2010, 19:57
|
#18 (permalink)
|
|
|
Oder ein Haus um die Münze bauen 
|
Ich bin eher für einen Werttransporter mit Polzeikonvoi 
Und dafür gleich ganze Straßen sperren lassen.
|
|
|
17-06-2010, 17:40
|
#22 (permalink)
|
|
|
Denke mal, die ist gefälscht 
|
Hast du das an der Rändelung erkannt? 
grüße Matthias
|
|
|
17-06-2010, 20:01
|
#23 (permalink)
|
|
|
Hast du das an der Rändelung erkannt? 
grüße Matthias
|
Nach persönlicher Beobachtung muss ich mitteilen, das sie gar keine hat.
|
|
|
17-06-2010, 20:35
|
#24 (permalink)
|
|
|
Nach persönlicher Beobachtung muss ich mitteilen, das sie gar keine hat. 
|
Deshalb ist sie wahrscheinlich auch falsch!
grüße Matthias
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.
|
|