Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-10-2010, 22:22   #101 (permalink)

Beitrag anzeigen
Erklär das mal goldjunge
Naja, ich schreibe nun mal nicht "immer" Mist - das schließt "manchmal" Mist aber nicht aus . Obwohl ich in obigem Fall eigentlich nur einen Scherz machen wollte.

Aber wir sind vom Thema abgekommen. Ich kann mir vorstellen, daß die Moderatoren diese Diskussion mit Stirnrunzeln verfolgen.
Also besser zurück zum Thema .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2010, 22:45   #102 (permalink)

Beitrag anzeigen
Naja, ich schreibe nun mal nicht "immer" Mist - das schließt "manchmal" Mist aber nicht aus . Obwohl ich in obigem Fall eigentlich nur einen Scherz machen wollte.

Aber wir sind vom Thema abgekommen. Ich kann mir vorstellen, daß die Moderatoren diese Diskussion mit Stirnrunzeln verfolgen.
Also besser zurück zum Thema .
Hi Wolfgang,

versteh ich jetzt nicht? Die Diskussion ist durchaus angebracht in diesem Thread, und Du schreibst nicht mehr und nicht weniger "Mist" als alle andere hier (wobei ich eher gegen "weniger" tendiere)

Und Scherze liebe ich sowieso - diese "hochgeistigen" Diskussionen in manchen Threads gehen manchmal über das normale Verständnis hinaus, ich lese sie, aber erspare mir einen Kommentar.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2010, 01:50   #103 (permalink)

Hallo.

Für die, die es interessiert:
Gestern und vorgestern kamen die ersten Angebote per Post (von den mehr oder weniger bekannten Versandhäusern) für die 100 EUR Würzburg an.

Als erstes von Emp*ri*m M*rk*t*r für 594,- EUR in sechs Raten zahlbar zu je 99,-EUR (keine Angaben zum Versand).
Und als zweites von H*st*r** H*mb*rg für 549,00 EUR zzgl. 3,90 EUR Versand (in Summe für 552,90 EUR).

Interessant daran dürfte wohl der Versandkostenanteil beim zweiten Angebot sein, wenn man beachtet, dass der Lieferwert über 500 EUR liegt.

Gespannt bin ich auf den "günstigen" Erstausgabepreis der G*V** GmbH und den, oft mit Abstand höchsten, Verkaufspreisen von M&M.

Gute Nacht wünscht R. Knaur.

Geändert von Knaur (03-10-2010 um 01:51 Uhr) Grund: -Tipfehler-
Knaur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2010, 11:00   #104 (permalink)

Beitrag anzeigen
sag mal -bekommt man davon nicht kopfschmerzen-die ganze zeit mit dem schädel vor die wand
Ja, bekommt man aber die lenken ab von den Kopfschmerzen die Dein Beitrag bei mir erzeugte.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2010, 12:57   #105 (permalink)

Nun hat jeder Kopf-/Schmerztabletten genommen und wir können ruhig auf die ersten Rechnungen für die 2010 1/2-Unz-Münze warten.
Mir ist es (fast) wurscht, wann die kommen ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2010, 15:42   #106 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Tulitei

Du hast recht, Vorfreude ist ja schließlich auch was schönes .
Trotzdem kann auch ich es kaum erwarten, die "Würzburg" in den Händen zu halten. Sie ist nun mal ein "Highlight" unter den jährlichen Münz-Neuausgaben .

Ich habe übrigens extra nochmal die letzten Jahre zurückverfolgt, wann ich die 100er jeweils erhalten habe :
- 2006 : 27.10.
- 2007 : 16.10
- 2008 : 16.10
- 2009 : 28.10
- 2010 : ??

Geändert von Kempelen (03-10-2010 um 17:05 Uhr) Grund: Rechtsschreibfehler ausgebesselt
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2010, 14:47   #107 (permalink)

Also so recht lohnen sich nicht alle Verkäufe des Würzburgers in der Bucht... Anscheinend ist die Münze den Leuten etwas zu teuer geworden bei dem Goldpreis. Und wenns denn gleich noch alle fünf sein müssen...

klick
Alt 04-10-2010, 16:14   #108 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also so recht lohnen sich nicht alle Verkäufe des Würzburgers in der Bucht... Anscheinend ist die Münze den Leuten etwas zu teuer geworden bei dem Goldpreis. Und wenns denn gleich noch alle fünf sein müssen...

klick
Das ist ein klarer Verlust für den Verkäufer. Wer bei diesen Preisen (und Gebühren !) bei eBay die 100er einstellt, hat entweder zuwenig Kapital, um die Münzen am Lager zu halten (oder auch nur zu kaufen ) oder zuviel Geld, sodaß er den kleinen Verlust leicht verkraften kann.
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2010, 16:39   #109 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist ein klarer Verlust für den Verkäufer. Wer bei diesen Preisen (und Gebühren !) bei eBay die 100er einstellt, hat entweder zuwenig Kapital, um die Münzen am Lager zu halten (oder auch nur zu kaufen ) oder zuviel Geld, sodaß er den kleinen Verlust leicht verkraften kann.
da haben einige draufgelegt .....

rechenbeispiel:
25 würzburger verkauft, durchschnittspreis 533 € (annahme)

kosten:
505,00 bei der VfS
1,50 anteiliger versand (evt. auch abholung, 1,50 ist eine annahme)
0,87 ebay grundgebühren inkl zusatzoptionen (netto ohne MWSt)
18,40 verkaufsprovision (netto ohne MWSt)
5,28 paypal-gebühr (538 €, inkl. 5 € versand, anteilig 50% über paypal bezahlt, annahme)

da bleiben (natürlich inkl. der annahmen) sage und schreibe 1,95 / würzburger "übrig" (netto)
davon müssen dann noch die allgemeinen betriebskosten bezahlt werden.

mit unternehmergewinn sieht das aber mau aus
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2010, 16:57   #110 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sie sind ja selbst gewerblicher Händler, Herr Honscha, und wissen so gut wie ich, dass sich Verlustgeschäfte auf die Dauer nicht rechnen können - und wenn man sieht, dass er noch weitere Angebote in dieser Richtung laufen hat stelle ich mir die Frage: Wie lange geht der Krug noch zum Brunnen...?

Wenn man die Bucht etwas beobachtet gehen Komplettsätze allgemein nicht besonders gut, selbst viele einzelne Münzen gehen ohne einen Verdienst über die Theke, da die Gebüren die paar Euronen Gewinn wieder auffressen. Ich befürchte, der Hunderter wird für die VfS ein Ladenhüter werden, da viele nur noch eine oder zwei Münzen kaufen statt einem ganzen Satz. Das kann dauern die alle an den/die Mann/Frau zu bringen...
Alt 04-10-2010, 17:05   #111 (permalink)

Beitrag anzeigen
da haben einige draufgelegt .....

rechenbeispiel:
25 würzburger verkauft, durchschnittspreis 533 € (annahme)
Ich eben noch mal ausgelaufene Auktionen nachgeguckt, da lief vorgestern eine mit 486,.. Euros aus Da braucht man keine VfS mehr bemühen...
Alt 04-10-2010, 23:23   #112 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Ich befürchte, der Hunderter wird für die VfS ein Ladenhüter werden, da viele nur noch eine oder zwei Münzen kaufen statt einem ganzen Satz. Das kann dauern die alle an den/die Mann/Frau zu bringen
...
Naja ein ganzer Satz haut ja auch mit 2500 Euro ganz schön ins Budget, das werden sich nicht viele leisten können. Und ob die Leute, die es sich leisten können nicht evtl. andere Goldmünzen bevorzugen (bullionmünzen, Barren, etc.)...

Das Einkommen in Deutschland ist ja nicht parallel zur Entwicklung des Goldpreises gestiegen in Deutschland seit 2002. Da ist es ganz normal, dass diese sich jetzt bei höheren Preis nicht mehr so leicht verkaufen lassen.

Wie man an der 20 euro Münze gesehen hat, die ja gut weg ging, geht der Trend verständlicherweise bei hohen Goldpreisen zu kleineren Münzen.

Beste Grüße
janetmagic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2010, 12:41   #113 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nun hat jeder Kopf-/Schmerztabletten genommen und wir können ruhig auf die ersten Rechnungen für die 2010 1/2-Unz-Münze warten.
Die Rechnung habe ich heute erhalten:
505,00 EUR plus ...

Na, was meint Ihr ....

6,39 EUR Versand

Schön nicht, also Sturm im Wasserglas,
freut mich, dass -ich- es als Erster mitteilen kann.
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2010, 12:50   #114 (permalink)

Beitrag anzeigen
Schön nicht, also Sturm im Wasserglas,
freut mich, dass -ich- es als Erster mitteilen kann.
Freut mich, dass mabrie es als einer der ersten lesen kann!

Fein, dass die VfS den "5-Euro-Überhang" nicht als Anlass für erhöhte Versandkosten nimmt! Gehofft hat ich es, aber nicht unbedingt erwartet!
mabrie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2010, 17:11   #115 (permalink)

Ölinsfeuergieß

Beitrag anzeigen
...

Fein, dass die VfS den "5-Euro-Überhang" nicht als Anlass für erhöhte Versandkosten nimmt! Gehofft hat ich es, aber nicht unbedingt erwartet!
Wenn der Goldpreis weiter steigt, dann müssen sie doch noch den kostenintensiven Wertversand machen
Aber 6,39 Euro für Versand sind ein kleines Wundpflaster auf meine Finanzamputation durch den 100er
Alt 05-10-2010, 19:32   #116 (permalink)

Tja, was nun machen

Beitrag anzeigen
Naja ein ganzer Satz haut ja auch mit 2500 Euro ganz schön ins Budget, das werden sich nicht viele leisten können. Und ob die Leute, die es sich leisten können nicht evtl. andere Goldmünzen bevorzugen (bullionmünzen, Barren, etc.)...
Selbst nur ein Exemplar fuer ingesamt 511,39 (inklusve Versandkosten) werden sich viele nicht (mehr) leisten koennen. Es ist gut moeglich, dass viele Muenzen bei der Verkaufsstelle liegen bleiben.
Viele werden sich jetzt sagen, die Muenze spaeter mal anderweitig, nachtraeglich kaeuflich zu erwerben, wenn der Goldpreis wieder rapide gesunken ist. Wenn letztes ueberhaupt in den naechsten Jahren der Fall sein wird - weiss keiner so genau.
Obendrein besteht doch auch die Moeglichkeit, dass der 2010er Goldeuro spaeter auf dem Zweitmarkt teurer als die anderen 100er sein koennten
. - Eben da viele diesen zum Ausgabepreis nicht gekauft haben (zu teuer etc.).

Also ich habe jedes Jahr nur eine 100 Euro Goldmuenze gekauft und niemals ganz Saetze. Ist mir schon immer zu teuer gewesen und ich weiss im Moment noch nicht so recht, ob ich den Rechnungsbetrag in Hoehe 511,39 Euro nun ueberweisen soll.

Was meint Ihr? - Ja, ich weiss hier sind alle Glaskugeln defekt
Impaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2010, 19:53   #117 (permalink)

ich weiss im Moment noch nicht so recht, ob ich den Rechnungsbetrag in Hoehe 511,39 Euro nun ueberweisen soll.

Was meint Ihr?
Darauf gibt es nur eine Antwort: Wenn Du den 100er Würzburg haben möchtest, überweist Du den Betrag, ansonsten nicht. Einfach, gelle??
michasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2010, 20:19   #118 (permalink)

Beitrag anzeigen
Selbst nur ein Exemplar fuer ingesamt 511,39 (inklusve Versandkosten) werden sich viele nicht (mehr) leisten koennen. Es ist gut moeglich, dass viele Muenzen bei der Verkaufsstelle liegen bleiben.
Viele werden sich jetzt sagen, die Muenze spaeter mal anderweitig, nachtraeglich kaeuflich zu erwerben, wenn der Goldpreis wieder rapide gesunken ist. Wenn letztes ueberhaupt in den naechsten Jahren der Fall sein wird - weiss keiner so genau.
Obendrein besteht doch auch die Moeglichkeit, dass der 2010er Goldeuro spaeter auf dem Zweitmarkt teurer als die anderen 100er sein koennten
. - Eben da viele diesen zum Ausgabepreis nicht gekauft haben (zu teuer etc.).

Also ich habe jedes Jahr nur eine 100 Euro Goldmuenze gekauft und niemals ganz Saetze. Ist mir schon immer zu teuer gewesen und ich weiss im Moment noch nicht so recht, ob ich den Rechnungsbetrag in Hoehe 511,39 Euro nun ueberweisen soll.

Was meint Ihr? - Ja, ich weiss hier sind alle Glaskugeln defekt
Nun, das erste habe ich hier auch schon bemerkt, aber das zweite kann ich jetzt nicht recht nachvollziehen... Warum sollen die mal teurer sein als die anderen???

Und meine Glaskugel sagt mir: Wenn die ihre Hunnies nicht mehr losbringen, weil der Goldpreis zu hoch ist, werden sie entweder keine mehr prägen oder die Auflage senken, um ihn attraktiver zu machen. Was ja nicht das schlechteste wäre

Und irgendwie sehe ich in meiner Kugel für die nächsten Jahre einen Viertelunzer auf uns zu kommen, man sieht ja an den 20ern, was da los war... mit den kleinen Dingern, mein ich
Alt 05-10-2010, 21:23   #119 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nun, das erste habe ich hier auch schon bemerkt, aber das zweite kann ich jetzt nicht recht nachvollziehen... Warum sollen die mal teurer sein als die anderen???

Und meine Glaskugel sagt mir: Wenn die ihre Hunnies nicht mehr losbringen, weil der Goldpreis zu hoch ist, werden sie entweder keine mehr prägen oder die Auflage senken, um ihn attraktiver zu machen. Was ja nicht das schlechteste wäre

Und irgendwie sehe ich in meiner Kugel für die nächsten Jahre einen Viertelunzer auf uns zu kommen, man sieht ja an den 20ern, was da los war... mit den kleinen Dingern, mein ich

Ja, aber die Viertelunze wird zusätzlich kommen, wollten doch alle lieber als den Winzling, und die halbe Unze wird mit geringerer Auflage geprägt. Dann wird sie auch wieder für andere Sammler- bzw. Anlegerkreise interessant, welche bisher durch die hohen Auflage nicht interessiert waren. Vielleicht entsteht dann Nachholebedarf und, und, und .... alles wird gut
Oh, in meiner Glaskugel ist das Licht ausgegangen.
G'Nacht
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2010, 21:31   #120 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, aber die Viertelunze wird zusätzlich kommen, wollten doch alle lieber als den Winzling, und die halbe Unze wird mit geringerer Auflage geprägt. Dann wird sie auch wieder für andere Sammler- bzw. Anlegerkreise interessant, welche bisher durch die hohen Auflage nicht interessiert waren. Vielleicht entsteht dann Nachholebedarf und, und, und .... alles wird gut
G'Nacht
Genau was ich denke, danke für die Bestätigung... Und eben hat aber noch ein grünes Licht bei Die gebrannt...
Alt 05-10-2010, 21:33   #121 (permalink)

Dafür ist bei mir Schluß, Akku leer ab ins Bett
Alt 05-10-2010, 22:54   #122 (permalink)

Beitrag anzeigen
Naja ein ganzer Satz haut ja auch mit 2500 Euro ganz schön ins Budget, das werden sich nicht viele leisten können...

Wie man an der 20 euro Münze gesehen hat, die ja gut weg ging, geht der Trend verständlicherweise bei hohen Goldpreisen zu kleineren Münzen.
Beitrag anzeigen
Selbst nur ein Exemplar fuer ingesamt 511,39 (inklusve Versandkosten) werden sich viele nicht (mehr) leisten koennen.
Was ich nur nicht so recht verstehe, ist folgendes: Die 20-Euro-Münze war zwar bei der VfS für "nur" 151 EUR zu bekommen, was im Gegensatz zu den 505 EUR für den Hunderter sicher eher etwas für den kleinen Geldbeutel ist. Andererseits kennen wir aber alle die Preise für den Zwanziger, welche kurz nach Ausgabe bei ebay erzielt wurden. Da gingen nicht wenige Münzen für weit mehr als 300, manchmal sogar über 400 EUR weg! Das heißt, es gibt noch immer genügend Leute mit genügend Kohle. Wer für 1/8 Unze über 400 EUR ausgibt, wird bei 1/2 Unze für 500 EUR doch nicht zurückziehen, oder?
FooFighter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2010, 23:19   #123 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was ich nur nicht so recht verstehe, ist folgendes: .............. Wer für 1/8 Unze über 400 EUR ausgibt, wird bei 1/2 Unze für 500 EUR doch nicht zurückziehen, oder?
Wie Du dies berechnest, entnimmst Du der Binomialverteilung und einer stochastischen Formelsammlung
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2010, 00:55   #124 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Wer für 1/8 Unze über 400 EUR ausgibt, wird bei 1/2 Unze für 500 EUR doch nicht zurückziehen, oder?
...
Zum einen denke ich, dass bei der 20 Euro Münze viele die Bestellung bei der VfS einfach vergessen haben bzw. dachten dass wird ein Ladenhüter den man hinterher zum Spotspreis (schönes Wort) ohne die 25 Euro Aufschlag bekommt.

Zum anderen gibt es immernoch 24000 100er mehr pro Prägestätte, die wollen auch erstmal unters Volk gebracht werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Hunderter zumindest zur Zeit kein Renner wird.
janetmagic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2010, 07:40   #125 (permalink)

Beitrag anzeigen
..., und die halbe Unze wird mit geringerer Auflage geprägt. Dann wird sie auch wieder für andere Sammler- bzw. Anlegerkreise interessant, welche bisher durch die hohen Auflage nicht interessiert waren. Vielleicht entsteht dann Nachholebedarf und, und, und .... alles wird gut
G'Nacht
Ob die BRD 1/2-Unzen-Münze wirklich für Anleger interessant wird?
Die dicken Belgier haben Auflagen von 3. oder 5.000 und sind nicht wirklich Anlegers Lieblinge - was mich allerdings auch nicht stört
Aber einer Auflagenreduzierung der BRD-100er auf insgesamt 80.000 Stück/Jahr ...ja, das wäre fein
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht