Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-08-2010, 21:44   #1 (permalink)

um welche münzen handelt es sich und was sind sie wert?

wir haben beim aufräumen zwei münzen gefunden. leider hab ich im moment nicht die möglichkeit fotos zu machen. ich werde sie so gut es geht versuchen zu beschreiben.

münze 1:
auf der einen seite befindet sich das profil einer frau und rundherum befindet sich die inschrift: ELIZABETH II DEI GRATIA REGINA F: +
(das + befindet sich ziemlich genau mittig über ihrem kopf und bildet den anfang/das ende der inschrift)
auf der rückseite dieser münze befindet sich ein mann mit heiligenschein auf einem pferd der gegen einen drachen kämpft. die jahreszahl unterhalb dieses motivs ist: 1958

münze 2:
auf der einen seite befindet sich das profil eines mannes. die inschrift sagt: WILHELM DEUTSCHER KAISER KÖNIG V.PREUSSEN
unterhalb des Kopfes befindet sich ein A.
auf der rückseite dieser münze, befindet sich ein adler samt wappen und krone und der inschrift: DEUTSCHES REICH 1875 (stern) 20 MARK (stern)

nach wenig googlen hab ich folgendes herausgefunden:

bei münze 1 handelt es sich um ein sogenannten Sovereign. bei münze zwei handelt es sich um eine goldmünze aus dem deutschen reich. sie wahr gängiges zahlungsmittel ab 1871.

zu dem gewicht der münzen kann ich nur sagen das sie schwer sind. schwerer als normale geldstücke oder münzen. beide münzen haben eine fassung in der sie sich drehen können die es aber ermöglicht die münzen als anhänger zu tragen. einige seiten die googel ausgespuckt hat nennen sowas als problem da es angeblich nicht möglich ist die münze ohne restschäden wieder herauszubekommen.

hier meine fragen:
was sind die münzen ungefähr wert?
stimmt es das es nicht möglich ist die münzen ohne restschäden aus der einfassung herauszuholen?
mindert eine einfassung den wert der münze drastisch oder hängt das von dem sammler ab der sich für sie interessiert?
lieg ich ganz falsch mit dem was ich über google herausgefunden hat? (über mehr infos würd ich mich freuen)

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. fotos versuche ich im laufe des tages nachzureichen. auch versuche ich die münzen zu wiegen.
sumaii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2010, 22:07   #2 (permalink)

Hallo,

erst mal willkommen hier im Forum!

Deine Goldmünzen werden, falls echt, ca. zum Goldpreis gehandelt, mit einem kleinen Aufschlag.

Der Soveriegn ist (bei einem Gewicht von knapp 8g) ca. 230 Euronen wert, der Kaiser von 1875 ca. 220 €ros, hier ist ein Scan wichtig um die Erhaltung beurteilen zu können. Scans sind meist am besten, kleine Auflösung (300 DPI) genügt und dann als jpg hier über "Anhänge verwalten" hochladen..

Wenn sich die Münzen in der Fassung drehen lassen ist es denke ich für einen Goldschmied nicht so schwer, diese zu "befreien", aber es gibt auch Interessenten für "eingesperrte" Münzen
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2010, 22:15   #3 (permalink)

Willkommen im Forum. Im Prinzip hast du schon ziemlich viel richtiges über deine beiden Goldmünzen heraus gefunden. Hier mal noch ein paar Ergänzungen.

Münze 1:
Es ist ein Sovereign aus Großbritannien. Es ist nur die Frage, ob es ein Half- oder Fullsovereign ist. Beide Varianten haben nämlich das gleiche Motiv. Hier kommt es auf den Durchmesser und das Gewicht an. Beide Varianten bestehen aus 917er Gold (bzw. 916 2/3, um ganz genau zu sein) und werden eigentlich zum Goldpreis gehandelt. Die Wertangaben beziehen sich auf einen momentanen Goldpreis von 965 EUR/Unze. Noch als Anmerkung: der Reiter auf der Rückseite hat keinen Heiligenschein, sondern das gehört zu seinem Helm.

Halfsovereign
Gewicht: 3,993 g
Durchmesser: 19,28 mm
Wert: ca. 114 EUR

Fullsovereign
Gewicht: 7,987 g
Durchmesser: 22,05 mm
Wert: ca. 228 EUR

Münze 2:
Ist eine 20 Mark Goldmünze aus dem Kaiserreich. Sie besteht aus 900er Gold und wird ebenfalls zum Goldpreis gehandelt. Hier die Angaben:

Gewicht: 7,965 g
Durchmesser: 22,45 mm
Wert: ca. 223 EUR

Was die Einfassungen betrifft, so hinterlassen diese meist Spuren auf den Münzen, welche nach dem Entfernen sichtbar sind. Aber da die Münzen sowieso nur zum Goldpreis gehandelt werden und keinen besonderen Sammlerwert extra haben, macht das am Preis nicht sehr viel aus. Manchmal kann so eine Fassung sogar selbst aus Gold (meist 585er) sein. Diese hat ja auch einen gewissen Wert.
FooFighter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2010, 00:04   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Es ist nur die Frage, ob es ein Half- oder Fullsovereign ist...
1958er Halfsovereigns gibt es nicht, die wurden nach dem Krieg erst wieder seit 1971 geprägt.
54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2010, 00:28   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
1958er Halfsovereigns gibt es nicht, die wurden nach dem Krieg erst wieder seit 1971 geprägt.
Ah ja, siehste, darauf hab ich gar nicht geachtet. Danke für die Info.
FooFighter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2010, 14:37   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

das stimmt aber auch nicht. Der Halfsovereign wurde erst ab 1980 wieder geprägt. 1980 erstmal in Proof und 1982 dann auch als Anlagemünze in stgl. ;-)
intermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2010, 19:31   #7 (permalink)

Richtig. Seit 1971 gab es Elizabeth mit Diadem und irgendwie hatte sich bei mir im Hinterkopf festgesetzt, dass es mit diesem Motiv auch den Halfsovereign wieder gab. Der "Halbe" ist aber in der Tat erst 1980 hinzu gekommen.
54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2010, 15:15   #8 (permalink)

danke für die schnelle hilfe (auch wenn die antwort jetzt etwas spät kommt )

beide münzen wurden für jeweils 200euro verkauft.

gibt allerdings zwei neue münzen zu denen ich fragen habe.

über die erste hab ich schon etwas herausgefunden. es ist eine österreichische dukate. die dukate hat folgende details:

vorne: Franc-IOS-I-D-G-AUSTRIAE IMPERATOR
hinten: Hungar Bohem Gal LOD-Ill-Rex A-A-1915
grösse: 2cm

zum gewicht kann ich leider keine angabe machen. auf folgender seite wird allerdings ein wert von 4,3gramm erwähnt. (link: Goldmünze (Golddukaten) FRANC IOS I D G AVSTRIAE IMPERATOR in Berlin - Pankow | Sammeln | eBay Kleinanzeigen

hier im forum hab ich vergleichbare dukaten gefunden, allerdings hatten diese einen durchmesser von 3,9cm.

die zweite münze die ich habe ist eine über die ich leider nicht sehr viel herausgefunden habe.
es ist eine medaille zur mondlandung.
vorne: WE CAME IN PEACE FOR ALL MANKIND (ganz klein unter came: HH6666)
motiv vorne: mondlandefähre mit zwei astronauten und dem apollo logo

hinten: (im halbkreis oben) LANDING ON THE MOON
(im halbkreis unten) N.ARMSTRONG E.ALDRIN M.COLLINS
motiv hinten: das profil der drei raumfahrer nebeneinander.
unter dem motiv findet sich noch das datum und die uhrzeit der landung: 21.7.69 3:56:20

im anhang findet ihr scans der beiden. die scans sind leider nicht ganz so toll geworden. zum glanz kann ich von beiden sagen das sie glänzend sind, wobei die dukate etwas matter ist als die apollo münze. die apollo münze ist sehr glänzend.
bei der dukate hab ich was von 106,12euro ausgerechnet (gramm * feingoldgehalt / 1000 anschließend das ergebnis mit dem aktuellen goldgrammpreis multiplizieren).
ist das so richtig?
könnt ihr mir was über den wert der beiden sagen?

falls wer interesse an den beiden (oder einer hat) einfach anschreiben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dukate.jpg
Hits:	88
Größe:	698,2 KB
ID:	46071   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	apollo.jpg
Hits:	122
Größe:	649,1 KB
ID:	46072  
Alt 04-10-2010, 12:14   #9 (permalink)

Hallo, zur Münze 1: offizielle Nachprägung eines Einfachdukaten, alle Details siehe hier Münze Österreich - Dukaten . Medaille 2 ist eine von vielen Gepräge über die Mondlandung. Das HH steht für ein Münzversandhaus aus München, dass nicht mehr existent ist. Allerdings sagt mir die Zahl 6666 nichts. Wäre es denkbar, dass es auf dem Kopf gestellt auch 999,9 HH heißen könnte, also ist eventuell ein Komma zu erkennen?
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2010, 13:15   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo, zur Münze 1: offizielle Nachprägung eines Einfachdukaten, alle Details siehe hier Münze Österreich - Dukaten . Medaille 2 ist eine von vielen Gepräge über die Mondlandung. Das HH steht für ein Münzversandhaus aus München, dass nicht mehr existent ist. Allerdings sagt mir die Zahl 6666 nichts. Wäre es denkbar, dass es auf dem Kopf gestellt auch 999,9 HH heißen könnte, also ist eventuell ein Komma zu erkennen?
Das scheint auch so zu sein, ich denke da ein Komma zu erkennen auf dem Bild.
Alt 04-10-2010, 18:41   #11 (permalink)

ja da ist ein komma. hab es jedenfalls erst auf den zweiten blick gesehen. kann mir jemand mehr zu der apollo medaille sagen?
die dukate hat wahrscheinlich nur materialwert, oder? wie schaut es denn bei der medaille aus?
Alt 04-10-2010, 19:31   #12 (permalink)

Die Medaille auf die Waage legen und mit den Goldpreis rechnen. Sie hat keinen Sammlerwert.

200 Euro? Da hättest auf jeder Hausbank mehr bekommen

Geändert von Golden-Lord (04-10-2010 um 19:33 Uhr)
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2010, 20:06   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Medaille auf die Waage legen und mit den Goldpreis rechnen. Sie hat keinen Sammlerwert.

200 Euro? Da hättest auf jeder Hausbank mehr bekommen
Dafür hätte ich sie auch genommen...
Alt 04-10-2010, 21:14   #14 (permalink)

das problem war damals das meine hausbank meinte das sie die münzen nicht ankaufen will und mich an einen örtlichen münzhändler verwiesen hat.

die dukate und medaille ist bisher noch nicht verkauft.

mag mir jemand tips geben was man beim münzverkauf beachten sollte oder zu welchen banken man immer gehen kann? (meine hausbank meinte keine lust dazu zu haben)
Alt 05-10-2010, 08:46   #15 (permalink)

Leider hast du von dem Münzhändler nichtmal den Goldwert bekommen... nunja, er muss ja auch leben. Ebay wäre in diesem Fall sinnvoller gewesen. Bei deinen jetzigen Geprägen wirst du keinen zusätzlichen Sammlerwert bekommen, sprich reinweg der Goldpreis wird vermutlich erzielt. Ich würde sie einem "guten!!!" Edelmetallankäufer anbieten, der den aktuellen Spot plus Versand bezahlt, derzeit sehe ich gerade 31,09€ pro Feingramm bei einem seriösen Unternehmen !!!
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht