|
ich=Münze=gut, Du=Schrott=Medaille=blöd...
Der Medaillen-Bereich ist nicht die Restmülltonne der Numismatik.
|
Da hast du uneingeschränkt Recht !!!!!

Ich bin ein Fan von Medaillen, die ein Stück Historie "selbst" erlebt haben und mag die kommerziellen Neunachbildungsscheiben der raffgieriegen Rentnerabzockerbrigade überhaupt nicht.
Und
mental gehe ich auch soweit, dass ich nur von einer Medaille spreche, wenn sie es auch verdient hat !!! Bei einer solchen Nachprägung wie hier bei diesem Thema sollte man eine neue Gattung benennen: SCHROTT - ERINNERUNGSHUSTEN - ABZOCKERPLÄTTCHEN... etc.
Unbekannte und nicht katalogisierte Medaillen ohne jegliche Hinweise von der Herkunft können so spannend sein, wenn man sie versucht, einzuordnen.
Und dann nur aufgrund des Prägebildes (ohne Punzen,Marken,Zahlen) herauszubekommen, aus welchen Jahr und zu welchem Anlaß das Stück hergestellt wurde... da geht einem schon mal einer...

Ich bin nun Münzsammler, aber ich denke, eine schöne besondere Medaille würde ich auch nicht auf dem Flohmarkttisch liegen lassen.
Für mich sind die Grenzen fließend und weiß genau, dass ich eine feine Medaille aus der Kaiserzeit jederzeit einer Massenmünze aus Preussen vorziehe!
So, genug geschwafelt... Deutschland hat 1:0 gewonnen... gute Nacht!