Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-09-2010, 23:44   #1 (permalink)

20$ Double Eagle von Münze Berlin?

Hallo,

kann mich bitte jemand mal bzgl. der Goldmünze 20$ Double Eagle aufklären, welche durch die Münze Berlin neu geprägt wird?
Was hat es mit dieser Nachprägung auf sich? Wie kann eine deutsche Münzeprägeanstalt eine US Münze nachprägen?
Außerdem würde mich die Größe (1/10 Unze?) interessieren.

Gruß,
DrPepper
DrPepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2010, 00:12   #2 (permalink)

Das ist nur Medaillenschrott, also nichts offizielles und kann sich jeder Privatmann prägen lassen Unten auf der Medaille steht doch schon "Copy"

1/10 = 3,11 Gramm, die Medaille besteht aus 585er Gold.

Für 149 Euro völlig überteuert
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2010, 00:50   #3 (permalink)

Wieso ist das eine Medaille?
Gruß
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2010, 01:07   #4 (permalink)

Wieso ist das keine Medaille?
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2010, 10:48   #5 (permalink)

Kurzdefinition einer Medaille (aus Lexikon der Numismatik):
"Münzähnliches Erinnerungsstück meist aus Metall, mit bildlichen Darstellungen und anlaßbedingten Aufschriften, auch als Ehren- und Verdienstauszeichnungen dienend."
Es ist eine Unsitte alle Versuche der Commerzindustrie zur Ausnutzung der Gesetzeslücken (Münzverordungen) in den Bereich der Medaillen zu verschieben - mangels Ideen diese richtig zu bezeichnen.
Nennt es "milde" Nachahmung, Immitation, Miniaturausgabe oder sonst wie - eine Medaille wäre es erst dann, wenn z.B. mindestens (!) eine Randschrift drauf wäre, in der Art: "160 Jahre Double Eagle".
Einigkeit herrscht wohl in der Auffassung hier nur, dass ein derartiges Erzeugnis eher eine Karrikatur auf den Double Eagle ist, der Originalmünze und deren Bedeutung keinesfalls würdig.
Gruß Medaille
Alt 03-09-2010, 22:26   #6 (permalink)

Ja, diese Einigkeit herrscht bei mir auch.
Der Anlass dieser Prägung ist natürlich Geldverdienen, das Marketing macht daraus den Anlass "Die wertvollste Münze der Welt kann sich jetzt jeder leisten" - fälschlicherweise auch noch als Neuprägung bezeichnet. Hat auch etwas von "Spielgeld".. wobei Letzteres für genau diesen sinnvollen Verwendungszweck hergestellt wird, bei dieser Nachahmung ist nicht mal das der Fall.

Für den Käufer ist der Verwendungszweck wohl vor allem bei Bekannten mit der Geschichte des Vorbilds um Aufmerksamkeit zu heischen und am Schluss mit einem dümmlichen Grinsen die Nachahmung zu präsentieren ("Schaut, ich hab sie"). Auf dieses Bedürfnis ist das Marketing bei der Käuferschicht, die darin ihre vermeintliche Erfüllung sieht, wohl primär ausgerichtet...

Geändert von jeggy (03-09-2010 um 22:33 Uhr)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2010, 22:55   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
.... eine Medaille wäre es erst dann, wenn z.B. mindestens (!) eine Randschrift drauf wäre, in der Art: "160 Jahre Double Eagle".
Ich stimme dir zwar sinngemäß zu !
Aber eine Medaille braucht keine Inschrift um eine Medaille zu sein !
Ich selbst habe z.b. eine wunderschöne Medaille zum Gedenken an die Opfer des Massakers von Teplice .. auf der keine Inschrift zu finden ist. Das Avers zeigt Kinderköpfe - das Revers die Namen der überlebenden Kinder.

Natürlich hast du recht - nicht alles was keine Münze ist muss auch gleich eine Medaille sein !

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2010, 23:57   #8 (permalink)

Ich habe auch nur eine Kurzdefinition (nochmals gekürzt) zitiert, weil es in diesem Thema eher um den Double-Eagle geht. Ich "muß" nur ab und zu mal etwas zum Thema Medaillen einwerfen, wenn man sich bequem auf die Formel zurückzieht: ich=Münze=gut, Du=Schrott=Medaille=blöd. Da passt es nicht hinein, wenn jemand eine Nachahmung als Münze=Schrott bezeichnet, nach obiger Formel kommen dann Weltsanschauungen durcheinander, die (bei mathematisch nicht exakter) Umstellung am Ende das wohl unmögliche Ergebnis bringen könnte: ich=blöd, wer will das schon, also wehret den Anfängen.
Der Medaillen-Bereich ist nicht die Restmülltonne der Numismatik.
Gruß Medaille
Alt 04-09-2010, 01:03   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich=Münze=gut, Du=Schrott=Medaille=blöd...

Der Medaillen-Bereich ist nicht die Restmülltonne der Numismatik.
Da hast du uneingeschränkt Recht !!!!!

Ich bin ein Fan von Medaillen, die ein Stück Historie "selbst" erlebt haben und mag die kommerziellen Neunachbildungsscheiben der raffgieriegen Rentnerabzockerbrigade überhaupt nicht.

Und mental gehe ich auch soweit, dass ich nur von einer Medaille spreche, wenn sie es auch verdient hat !!! Bei einer solchen Nachprägung wie hier bei diesem Thema sollte man eine neue Gattung benennen: SCHROTT - ERINNERUNGSHUSTEN - ABZOCKERPLÄTTCHEN... etc.

Unbekannte und nicht katalogisierte Medaillen ohne jegliche Hinweise von der Herkunft können so spannend sein, wenn man sie versucht, einzuordnen.
Und dann nur aufgrund des Prägebildes (ohne Punzen,Marken,Zahlen) herauszubekommen, aus welchen Jahr und zu welchem Anlaß das Stück hergestellt wurde... da geht einem schon mal einer...

Ich bin nun Münzsammler, aber ich denke, eine schöne besondere Medaille würde ich auch nicht auf dem Flohmarkttisch liegen lassen.

Für mich sind die Grenzen fließend und weiß genau, dass ich eine feine Medaille aus der Kaiserzeit jederzeit einer Massenmünze aus Preussen vorziehe!

So, genug geschwafelt... Deutschland hat 1:0 gewonnen... gute Nacht!
Kanisterkopp ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2010, 02:16   #10 (permalink)

Natürlich gibt im Medaillenbereich viel Müll bzw. Kommerzschrott.
Aber das ist im Münzenbereich kein bißchen besser. Viele Münzen aus irgendwelchen Inselstaaten sind nur Kommerprägungen mit fiktivem Nominalwert, um den Anschein zu erwecken eine (wertvolle) Münze zu sein.
Aus numismatischer Sicht sind sie aber absolut wertlos.

Ich kann Medaille nur recht geben : Mit der Einstellung Münze = Gut, Medaille = Schlecht tut man einem wunderbaren Sammelgebiet wirklich unrecht.
Ich kann nur jedem Sammler empfehlen, sich in den Auktionskatalogen die vielen dort angebotenen, geschichtlich interessanten und künstlerisch hochwertig ausgeführten Medaillen anzusehen. Auch für Münzensammler können Medaillen eine sinnvolle Ergänzung zu ihrem Sammelgebiet sein.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht