Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-09-2010, 00:52   #1 (permalink)

100 Euro Golmünzen Bund - Ist jetzt der richtige Moment zu verkaufen ???!!

Hi,
ich sammele seit Ausgabe der Abschiedsausgabe 1 DM in Gold alle Goldmünzen der Bundesrepublik.
Anfänglich nur aus Freude an den schönen Stücken.
Dazu kam so ganz allmählich auch die Freude an dem ständig steigenden Wert meiner Sammlung - das ist ja nichts ehrenrühriges.
Mit den immer noch ungebrochenem Boom bei den Goldpreisen wurde diese Freude immer größer. Und ich habe daher auch von Jahr zu Jahr immer mehr in meine Sammelleidenschaft investiert.
Jetzt stehe ich vor der Situation, dass ich einen grösseren Teil meiner Sammlung verkaufen möchte um den Kauf einer Eigentumswohnung zu finanzieren.
Jetzt die Frage an Euch.
Bei Ebay erzielt man nach meinen Beobachtungen meistens nur Preis knapp unterhalb des aktuellen Goldpreises - Ausnahmen sind eigentlich nur die A Prägungen und die Münzen von 2005 zur FIFA 2006.
Die 200'er lass ich mal ganz außen vor. Die führen ja ein Eigenleben.

Zieht man von den machbaren Erlösen noch die Ebay-Gebühren ab, könnte man bei den 100'er die Münzen besser an einen Goldhändler verkaufen, der einen guten Kurs anbietet.
Was denkt ihr darüber und wie würdet ihr in einer solchen Situation vorgehen.
Über viele Anregungen würde ich mich freuen.
Gold-Blondie
Gold-Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2010, 06:45   #2 (permalink)

Ob der jetzige Zeitpunkt der Beste von allen ist ... wird dir niemand beantworten können. Und wo du den besten Preis für die Münzen erhältst? Schau doch mal bei robin HOOD.DE vorbei. Da dauert es eventuell ein wenig länger bis du die Münzen verkaufen kannst, aber dafür sind die Gebühren sehr nett (Ist Hood.de wirklich kostenlos?)
Einfach einen guten Sofortkauf und dann müsste es schon klappern - natürlich immer die übliche Vorsicht bein Onlineauktionen walten lassen
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2010, 09:34   #3 (permalink)

Na, dann versuch mal, bei Hood einen Goldeuro für 500,-- zu verkaufen !
Da mußt Du nicht etwas länger warten, sondern solange, bis der Goldpreis auf min. 550,-- gestiegen ist !

Bei Ebay wird jeder 100er für über 500,-- verkauft (okay - die Gebühren muß man abziehen, aber der erzielte Preis liegt immer über dem Goldpreis) !

Ich kenne keinen Händler, der 500,-- auch nur annähernd zahlt !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2010, 16:25   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na, dann versuch mal, bei Hood einen Goldeuro für 500,-- zu verkaufen !
Da mußt Du nicht etwas länger warten, sondern solange, bis der Goldpreis auf min. 550,-- gestiegen ist !

Bei Ebay wird jeder 100er für über 500,-- verkauft (okay - die Gebühren muß man abziehen, aber der erzielte Preis liegt immer über dem Goldpreis) !

Ich kenne keinen Händler, der 500,-- auch nur annähernd zahlt !
Versuch doch einfach eine 100-Euro-Goldmünze BRD für 480 Euro anzubieten ... mal gucken, ob du lange warten musst ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2010, 16:29   #5 (permalink)

Ich würde einen Goldaufkäufer suchen, der gute Preise zahlt (es gibt sie!)

20 Auktionen (selbst ohne Gebühren) bedeuten 20 x Foto, 20 x Versand ... hier oder da gibt es kleine Reibereien ...
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2010, 19:46   #6 (permalink)

Hi Raphael,
genau so sehe ich das auch. Aber empfehlen kannst du mir wohl keinen Händler beim Namen. Aber vielleicht ein Tip, wo ich am erfolgreichsten suchen kann.
Gold-Blondie
Gold-Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2010, 21:34   #7 (permalink)

Gehe am besten zu allen örtlichen Münzhändlern und frag nach, was sie zahlen wollen.
Oder hier den Big Boss... vielleicht kauft er ja auch welche an.
Wenn Du übers Internet verkaufen willst, kommt auch immer der Versand noch hinzu. Münzen sind bei der DHL nur bis 500.-€ versichert. Also musst Du einen Spezielversand nehmen. Und da kostet jeder Transport 20.-€.
Deswegen mein Rat, frage die örtlichen Münzhändler (Umkreis von 50 KM).

Bei Goldankäufern oder Juweliere wird man oft übers Ohr gehauen. Kannst Du hier im Boatd schön nachlesen.
gladius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-09-2010, 08:25   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn Du übers Internet verkaufen willst, kommt auch immer der Versand noch hinzu.
Deshalb sollte man sich nach Möglichkeit vor voreiligem Verkauf genau umsehen! Mir ist z.B. ein sehr seriöser Ankäufer im Netz bekannt (zahlt in diesem Moment 31,09€ pro Gramm), der sämtliche Portokosten erstattet (7€ bis 500.-Ankaufswert und 32€ ab 500.-). Bei noch höheren Summen wird eine Kurierfirma/Werttransport beauftragt.
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-09-2010, 09:33   #9 (permalink)

Hallo Gold Blondie,

wo wohnst du denn ? Auch bei mir in der Nähe gibt es jemanden der 100er aufkauft und ganz gute Preise zahlt, evtl. wäre es interessant für dich.
Skatrentner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-09-2010, 11:47   #10 (permalink)

Nicht nur Münzhändler kaufen Gold Die klassischen Goldaufkäufer betrachten solche Münze als ein Stück Gold (was es an sich ja auch ist) und bieten dir Tagespreise. Hier ist aber der Haken, vergleichen, vergleichen.... Am besten du hast ein "Musterexemplar" in der Hand, dass weckt das Interesse, wenn das erste Angebot passabel ist, dann auf eine größere Menge hinweisen, tja und wenn der Preis stimmt....

In welcher PLZ treibst du dich herum?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht