Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-10-2010, 14:07   #1 (permalink)

(Preis-)Frage: Malta 50€-Goldmünzen 2008-2010

Malta gibt seit 2008 50€ Goldmünzen aus, mit einer Auflage von je 3000 Stück (916er Gold, 6,5g; 5,96g fein).
Vor einigen Wochen ist der 2010er rausgekommen. "Auberge d'Italie".
Der MarktPreis dieser Münze ist viel höher als beim 2009er und 2008er.
Wie kann das sein? Der 2008er ging letztens bei ebay für etwas über 200€, der 2010er ist jetzt aktuell bei ebay drin und der preis liegt bei knapp 260€ und es sind noch 6 Stunden. Woran liegt das? Das kann doch nicht am Goldpreis liegen. Auch, wenn man sich paar online-Münzshops anschaut, dann erkennt man auch, dass der 2010er weit über den letzten Jahrgängen liegt.
Das müsste doch genau andersrum sein, dass die älteren Ausgaben (vor allem die Erstausgabe) im Wert steigen.
Freue mich über jede Antwort.

- Euer Holly
hoolyjiox444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2010, 14:27   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das müsste doch genau andersrum sein, dass die älteren Ausgaben (vor allem die Erstausgabe) im Wert steigen.
Freue mich über jede Antwort.

- Euer Holly
Hallo Holly

Es ist nicht zwingend so, daß die älteren Ausgaben teurer sind als die neuen.
Ein Grund dafür ist, daß die Nachfrage nach den Neuausgaben oft größer ist, als nach den bereits vor Jahren erschienen Münzen (höhere Nachfrage = höherer Preis ).
Ein weiterer Grund könnte sein, daß Malta aufgrund des gestiegenen Goldpreises den offiziellen Ausgabepreis ab 2010 erhöht hat (das weiß ich allerdings nicht sicher).
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht