Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-10-2010, 10:13   #1 (permalink)

Question Göde Münzen

Hallo,

Ich habe leider keine Erfahrung bzgl. Münzsammlungen etc. -Ich habe dieses Jahr zur Taufe meiner Kinder drei Sammlungen von Goldmünzen (?) von Göde geschenkt bekommen. (Kostbarkeiten in Gold, Historisches Österreich in Gold und 21 Century Gold Rarities).
Zuerst habe ich mich riesig gefreut, jedoch bei näherer Betrachtung kommt mir die Aufmachung sehr reisserisch vor und nicht sehr seriös.
Bei kurzem Googeln befürchte ich dass meine SChwiegermutter ihr Geld für die Goldmünzen wahrscheinlich bei Fenster rausgeworfen hat.
Könnt ihr mir weiterhelfen und eure Erfahrungen mit Göde Münzen mitteilen?!

Danke!!!

Lg aus Wien
ca2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2010, 10:23   #2 (permalink)

Hallo,

sehr wahrscheinlich liegst du bei deiner Vermutung mit der Schwiegermutter und dem Fenster goldrichtig

Die "sehr seltenen Luxusprägungen" von Göde, MDM, usw haben leider keinen numismatischen Wert und sind auch keine Sammlermünzen. Vielmehr sind es eben rein private Prägungen dieser Unternehmen und werden meist völlig überteuert verkauft. Eine (oft versprochene) Wertsteigerung gibt es nur wenn der Metallpreis (hier Gold) in nächster Zeit übermäßig ansteigen wird.

Den aktuellen Wert macht einfach nur der Wert des Edelmetalls aus. Kannst du sicher ausrechnen (Punzierung oder Zertifikat).

Gruß

Tom
tomsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2010, 00:03   #3 (permalink)

Es ist traurig zu sehen, wieviel Menschen auf diese Werbung der "großen" Münzhandelsfirmen hereinfallen. Ich denke gerade an Toms Lieblingswort: WERTSTEIGERUNSPOTENZIAL
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2010, 08:33   #4 (permalink)