Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-10-2010, 10:13   #1 (permalink)

Question Göde Münzen

Hallo,

Ich habe leider keine Erfahrung bzgl. Münzsammlungen etc. -Ich habe dieses Jahr zur Taufe meiner Kinder drei Sammlungen von Goldmünzen (?) von Göde geschenkt bekommen. (Kostbarkeiten in Gold, Historisches Österreich in Gold und 21 Century Gold Rarities).
Zuerst habe ich mich riesig gefreut, jedoch bei näherer Betrachtung kommt mir die Aufmachung sehr reisserisch vor und nicht sehr seriös.
Bei kurzem Googeln befürchte ich dass meine SChwiegermutter ihr Geld für die Goldmünzen wahrscheinlich bei Fenster rausgeworfen hat.
Könnt ihr mir weiterhelfen und eure Erfahrungen mit Göde Münzen mitteilen?!

Danke!!!

Lg aus Wien
ca2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2010, 10:23   #2 (permalink)

Hallo,

sehr wahrscheinlich liegst du bei deiner Vermutung mit der Schwiegermutter und dem Fenster goldrichtig

Die "sehr seltenen Luxusprägungen" von Göde, MDM, usw haben leider keinen numismatischen Wert und sind auch keine Sammlermünzen. Vielmehr sind es eben rein private Prägungen dieser Unternehmen und werden meist völlig überteuert verkauft. Eine (oft versprochene) Wertsteigerung gibt es nur wenn der Metallpreis (hier Gold) in nächster Zeit übermäßig ansteigen wird.

Den aktuellen Wert macht einfach nur der Wert des Edelmetalls aus. Kannst du sicher ausrechnen (Punzierung oder Zertifikat).

Gruß

Tom
tomsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2010, 00:03   #3 (permalink)

Es ist traurig zu sehen, wieviel Menschen auf diese Werbung der "großen" Münzhandelsfirmen hereinfallen. Ich denke gerade an Toms Lieblingswort: WERTSTEIGERUNSPOTENZIAL
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2010, 08:33   #4 (permalink)

Na ja, ich gehe mal davon aus, dass die Medaillen (nicht Münzen) gekauft wurden zu Zeiten, als das Gold weit unter dem heutigen Wert lag. Sollten die Dinger wirklich aus Gold und nicht nur vergoldet sein, was anhand der Punzierung festgestellt werden kann, dann sofort ab damit zum Goldankäufer. Mehr als momentan bekommt man für das Zeug sicherlich nie mehr. Vorher sollte man sich aber schon mal über das Gesamt-Goldfeingewicht der Stücke klar werden. Also Feingehaltstempel suchen (z.B. 750 oder 333 oder 585) und dann die Medaillen alle zusammen wiegen und zusammen mit dem Goldpreis den Wert ermitteln. Der momentane Goldpreis je Feinunze (31,1g) steht auf dieser Seite oben links.
Gruß corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2010, 14:02   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mehr als momentan bekommt man für das Zeug sicherlich nie mehr.
Hihi, Corrado, setz das doch mal in den Fred " Goldpreis steigt und steigt", dass wird sicher recht luschtig
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2010, 15:01   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,
Sammlungen von Goldmünzen (?) von Göde geschenkt bekommen. (Kostbarkeiten in Gold, Historisches Österreich in Gold und 21 Century Gold Rarities).
In der Hoffnung, daß es sich wirklich um Gold handelt (kann man feststellen, wenn die Metallscheibe mal gewogen und vermessen wird - und dann rechnen ob die Dichte wirklich über 12 g/cm³ liegt), hast Du nur den Gewinn vom Göde verloren, der Metallwert bleibt bestehen und hat sich durch die verdopplung des Goldpreises etwas kompensiert.

Richtig gute Göde Münzen hier im Anhang:
das kleine gekrönte "G" im Feld ist das Zeichen für Qualität

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Göde Med 1.jpg
Hits:	165
Größe:	72,3 KB
ID:	46298 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Göde Med 3.jpg
Hits:	151
Größe:	77,5 KB
ID:	46299

Name:	Göde Med 4.jpg
Hits:	130
Größe:	76,8 KB
ID:	46300 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Göde Med 5.jpg
Hits:	130
Größe:	69,2 KB
ID:	46301

Name:	Göde Med 6.jpg
Hits:	129
Größe:	79,9 KB
ID:	46302

Gruß diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2010, 16:26   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hihi, Corrado, setz das doch mal in den Fred " Goldpreis steigt und steigt", dass wird sicher recht luschtig
Das werde ich sicherlich nicht tun, weil ich diesen Thread schon seit langem ignoriere. Der ist nach meinem Dafürhalten nur für ganz besondere Gemüter
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2010, 21:33   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das werde ich sicherlich nicht tun, weil ich diesen Thread schon seit langem ignoriere. Der ist nach meinem Dafürhalten nur für ganz besondere Gemüter
Gruß
corrado26
Hi Hi, der war gut...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2010, 14:36   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gruß
corrado26
Na ja, wenn ich mir die Goldpreisentwicklung der letzten Jahre anschaue, dann hat es nicht den Anschein, als wären diese Gemüter im Unrecht. Auch sieht es für mich nicht so aus, als hätte die Steigerung nun endlich ihren Höhepunkt erreicht. Da ich keine Edelmetalle horte, ist mir diese Entwicklung herzlich egal, und daher beteilige ich mich in der Regel auch nicht an derartigen Diskussionen. Aber es spricht nun einmal alles dafür, dass wir noch lange nicht am "Ziel" angekommen sind.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht