was mich mal interessieren würde,weil es hier besonders auffällt :
ausgabepreis der mdp 100.000 €
startpreis der Auktion 85.000 €
was hat das zu bedeuten ?
ich meine, dass man bei den halben und ganzen unzen als händler mal minus macht, kann passieren. aber hier ist der unterschied doch schon ganz ordentlich. hat jemand eine erklärung ?
also ich versuche vom geldverdienen zu leben, nicht andersherum
gruß
kasi1
Na ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es ähnlich wie mit den Silberlingen der MdP ist: Ausgabepreis 50€, bei Händlern für 36.- zu bekommen. Sie bezahlen wohl deutlich weniger als den offiziellen Ausgabepreis für die "Normalos". Alles andere wäre ja sinnlos...
sehe ich auch so,wenn aber ein händler eine ganze unze für etwas mehr als den goldspot versteigert, der preis der mdp aber bei 1490 € liegt, fragt man sich schon fast, ob die mdp ihr gold unter goldpreis vertickt.
wer soll denn sonst noch was verdienen ??
auf der wmf konnte das objekt der begierde bestaunt und (evtl.?) auch zum offiziellen ausgabepreis von nur 100.000€ gekauft werden. scheinbar hat man hier den preis noch nicht angepasst!?
hierfür hatte die MdP extra eine security eingestellt, welche die ganze zeit neben der münze posierte.
auf der wmf konnte das objekt der begierde bestaunt und (evtl.?) auch zum offiziellen ausgabepreis von nur 100.000€ gekauft werden. scheinbar hat man hier den preis noch nicht angepasst!?
hierfür hatte die MdP extra eine security eingestellt, welche die ganze zeit neben der münze posierte.
die stücke waren doch sicher direkt ausverkauft, oder? muss dort einen regelrechten run auf die münze gegeben haben. mir wurde von einer langen schlange berichtet!
die stücke waren doch sicher direkt ausverkauft, oder? muss dort einen regelrechten run auf die münze gegeben haben. mir wurde von einer langen schlange berichtet!
Die Schalnge bildete sich aber nur, weil die Münze geschält werden durfte ...
Ok, das war jetzt gelogen
Die Schalnge bildete sich aber nur, weil die Münze geschält werden durfte ...
Ok, das war jetzt gelogen
also ich frage mich ernsthaft, ob so ein teil abnehmer findet. gab doch glaube ich 20 stück davon? spannend wird es doch erst, wenn vielleicht tatsächlich nur 5 stück geprägt wurden. dann würde ich die 5. nehmen.
also ich frage mich ernsthaft, ob so ein teil abnehmer findet. gab doch glaube ich 20 stück davon? spannend wird es doch erst, wenn vielleicht tatsächlich nur 5 stück geprägt wurden. dann würde ich die 5. nehmen.
Irgend so ein Bazi hat ein Hirschgeweih mit Silberüberzug gekauft (für 30.000 Euro ... oder so) Es gibt viele Vollpfosten mit Geld, die sich alles mögliche kaufen.
Warum nicht eine Scheibe Gold mit Strass, äh, Splittern?
Wenn ich genug Knete hätte, würde ich mir vielleicht eine 100-Kilo-Goldscheibe kaufen (3.500.000) - aber nur, wenn ich dann noch 120 Millionen über habe ... ich darf ja nicht nur an mich denken!
Irgend so ein Bazi hat ein Hirschgeweih mit Silberüberzug gekauft (für 30.000 Euro ... oder so) Es gibt viele Vollpfosten mit Geld, die sich alles mögliche kaufen.
Warum nicht eine Scheibe Gold mit Strass, äh, Splittern?
Wenn ich genug Knete hätte, würde ich mir vielleicht eine 100-Kilo-Goldscheibe kaufen (3.500.000) - aber nur, wenn ich dann noch 120 Millionen über habe ... ich darf ja nicht nur an mich denken!
Ich finde halt die Kombination von Gold und Diamonds nicht so prickelnd. Entweder das eine oder das andere, aber nicht beides vermischt.
Meine Schmerzgrenze liegt bei den 5 Unzen Gold! Aber jetzt auch nicht mehr, sind ja fast unerschwinglich geworden nach den diversen Preiserhöhungen der MdP. Stolz bin ich auf meine 5 Unzen Brandenburger Tor und den Airbus!
Barren waren schon immer billiger als Münzen mit gleichem Gewicht.
Hässlich sind sie beide.
Beim Taj Mahal habe ich zuerst im Asterix im Morgenland nachgeschaut, ob das Bild dort geklaut wurde.
Aber darin kommt der Taj nicht vor.
Muss wohl ein anderer Cartoonist gewesen sein.
Picasso tut mir nur leid, wenn ich seine Abbildung auf diesem Barren sehe.
Gruß
reining
Aber rechtfertigen die Diamanten den deftigen Mehrpreis .
das kommt wohl ganz entscheidend darauf an, welchen wert die diamanten haben. da ich auf diesem gebiet kein experte bin, muss das an anderer stelle beurteilt werden. als laie würde ich den hohen aufpreis jedoch als nicht gerechtfertigt ansehen. münzen mit diamanten zu verbinden, halt ich sowieso für nicht so die gelungene variante, aber das ist geschmackssache.
Hallo,
im vergangenen Jahr habe ich es mal ausgerechnet.
Der Wert der Diamanten ist maximal 1500 Euro.
Gruß
reining
und bei diamanten sind doch preise von wertlos bis unenedlich möglich? das kann man kaum seriös einschätzen, wenn man sie nicht mal einem gutachter vorlegt.
Der Preis ist nicht für die Gold- bzw Diamanten-Rohstoffe, der Preis ist für das Gesamtkunstwerk
naja, wer´s braucht, kann sich ja mal so ein stück in den tresor legen oder seiner liebsten zum geburtstag schenken. im markt scheinen die dinger jedenfalls sehr schwer unter die leute zu bringen zu sein.
Hässlich sind sie beide.
Beim Taj Mahal habe ich zuerst im Asterix im Morgenland nachgeschaut, ....
Das Motiv der Taj Mahal Münze gefällt mir eigentlich sehr gut. Deshalb habe ich mir davon zumindest die kleine 10 Euro Silbermünze geleistet .
das kommt wohl ganz entscheidend darauf an, welchen wert die diamanten haben. da ich auf diesem gebiet kein experte bin, muss das an anderer stelle beurteilt werden.
Ich kenne mich mit Diamanten auch nicht aus. Aber der Aufpreis von 53.000 Euro ist sicher "etwas" übertrieben.
Naja, das Argument von rufuszufall ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen. Kunst ist manchmal eben unbezahlbar .
naja, wer´s braucht, kann sich ja mal so ein stück in den tresor legen oder seiner liebsten zum geburtstag schenken. im markt scheinen die dinger jedenfalls sehr schwer unter die leute zu bringen zu sein.
meiner meinung nach dürfte der markt für solche dinger (ist münze hier noch geräuchlich?) eh sehr klein. millinäre gibt es zwar genug, aber wer als normalsterblicher (was sicherlich die meisten sammler sind), kann sich schon ein "taj mahal" für schlappe 100.000€ leisten? und die anleger würden sich dafür sicherlich lieber ~2,5kg gold anschaffen...aber auf der wmf machte die schon was her. war auf jedenfall ein blickfang und schön sie mal im original zu sehen!