Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-12-2010, 19:03   #1 (permalink)

Son Mist... Muddern hat Münze fallen gelassen.

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen. Ich habe in letzter Zeit "ein wenig" Gold gekauft. Zuletzt heute nen 100gr Barren :-))). Jedenfalls hab ich ich auch zwei Münzen jeweils 1Feinunze Krügerand und Maple Leaf. Hab die Sachen Muddern neulich gezeigt und sie hat gleich den Maple Leaf auf die Fliesen fallen gelassen (siehe Foto), so ein Sch....
Naja is eben passiert. Meine Frage ist ob sie nur noch den Goldwert hat oder vielleicht doch noch etwas mehr? Ich denke wenn ich sie irgendwann gegen Bares eintasche, dass sie eingeschmolzen wird und falls sie eingeschmozlen werden sollte, ob noch mal ein gewisser Betrag abgezogen wird weil das einschmelzen nun mal mit Arbeit verbunden ist? Würd mich echt interressieren was ihr dazu zu sagen habt oder was ihr mit der Münze nu machen würdet.

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe...

Gruß abymc84
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0660.JPG
Hits:	417
Größe:	1,24 MB
ID:	47220  
abymc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2010, 19:08   #2 (permalink)

meine meinung:

die münze ist ruiniert - ich würde die maximal zum spotpreis abzüglich einige % ankaufen wollen
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2010, 19:25   #3 (permalink)

die antwort ist hart und tut weh

bietet jemand mehr? is ja jetzt ne sondermünze

trotzdem danke für die sehr schnelle antwort
Alt 08-12-2010, 19:44   #4 (permalink)

Ich würde sie als Anlagegold sehen und damit ist sie 1 Unze nicht mehr und nicht weniger. Oder ist etwas an den Fliesen hängen geblieben?
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2010, 19:50   #5 (permalink)

Da hat bugi schon recht. Ein Münzsammler wird dieses Stück nur noch unter Spot kaufen wollen, es gibt genug makellose Stücke auf dem Markt

Aber ein Goldeinkäufer interessiert sich nicht für den Zustand der Münze, er ist an dem Gold interessiert und wird dir eh den Goldpreis dafür zahlen.

Deshalb hast du meiner Meinung nach lediglich den "Münz- oder Prägeaufschlag" verloren, der sich bei einem Maple eh in Grenzen hält.

Nichtsdestotrotz würde so ein Stück bei mir als Sammler rausfliegen...
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2010, 19:55   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
die antwort ist hart und tut weh
Was erwartest du, dass da keinen Abzug rechtfertigt ist?
Wie würdest du dich im Ankauf verhalten?

Hobbygoldkäufer erwarten ja meist, dass Gold sowohl in homogen legierter als auch äusserlich einwandfreier Form vorliegt, man will sich ja an der Ästhetik erfreuen und/oder damit angeben.

Ich hoffe ja, du hast nicht wesentlich mehr als Spotpreis für das Stück bezahlt. Ich denke, es ist eine typische ebay-Münzen - gut zu verkaufen in Zeiten, wenn die Nachfrage gross ist (also jetzt)

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2010, 19:57   #7 (permalink)

nein es ist nichts an den fliesen hängen geblieben! wenn ich ehrlich bin interressieren mich die münzen auch echt ein sch... wollte "damals" am liebsten in BArrenform haben. Aus Münzen mache ich mir ncihts... naja dann habe ich halt den Münzaufschlag verloren... gibt schlimmeres :-)
Alt 08-12-2010, 19:58   #8 (permalink)

Zum Schluß wird eigentlich genau soviel bezahlt (zumindest eBay). Macht ja nicht soviel aus bei einen einzelnen Stück ob es jetzt 1040 oder 1029 Euro sind.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2010, 19:59   #9 (permalink)

Dann mach dir doch einen kleinen Barren draus (oder einen etwas grösseren, indem du noch andere Münzen dazu gibst)
In einem hier nicht verlinkbaren Nachbarforum gibt es einen wunderschönen Bilderthread, in dem MDM-Gepräge eingeschmolzen wird...
Alt 08-12-2010, 20:00   #10 (permalink)

spotpreis? weiß nicht genau wie hoch der zu diesem zeit punkt war... hatte Krugerrand den den Maple Leaf zusammen gekauft. Einen für 1015 und den anderen für 1020€. Das war so vor 6-8 Wochen
Alt 08-12-2010, 20:03   #11 (permalink)

Es ist natürlich der Spotpreis zum Verkaufszeitpunkt relevant.
Wenn du nächste Woche verkaufst, und der Spotpreis ist bis dahin auf €300 gefallen, wirst du auch nicht mehr dafür bekommen.

Gruss,
jeggy
Alt 08-12-2010, 20:04   #12 (permalink)

genau ich gieße mir meinen eigenen Barren. 1300 Grad sin kein Problem bei mir auf der Arbeit :-))) Oder ich vergolde mein Opel Emblem auf dem Lenkrad :-p
Alt 08-12-2010, 20:05   #13 (permalink)

Ich sehe schon, du bist kreativ - und wirst das Richtige draus machen.

Gruss,
jeggy
Alt 08-12-2010, 20:05   #14 (permalink)

ja das war mr schon klar, dass es tagespreise sind. Wollte nur damitr sagen, dass ich nicht genau weiß was da fürn spotpreis angesetzt war...
Alt 08-12-2010, 21:03   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen.

.....

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe...

Gruß abymc84

Das befürchten die länger hier Anwesenden immer wieder, das so einer daher kommt... Aber mach Dir nix draus, ich hab auch mal so angefangen.

Beitrag anzeigen
nein es ist nichts an den fliesen hängen geblieben! wenn ich ehrlich bin interressieren mich die münzen auch echt ein sch... wollte "damals" am liebsten in BArrenform haben. Aus Münzen mache ich mir ncihts... naja dann habe ich halt den Münzaufschlag verloren... gibt schlimmeres :-)
Mal von der Rechtschreibung abgesehen verstehe ich das nicht ganz, aber vllt hast Du ja nur eine klitzekleine Wohnung, und Barren lassen sich ja viel besser stapeln als Münzen

Es würde mich jetzt aber wirklich mal interessieren, warum Du lieber Barren als Münzen kaufst. Das leuchtet mir nicht wirklich ein, da man Münzen und Barren auch zum ungefähr gleichen Preis bekommt... Und Münzen sehen doch deutlich besser aus, oder?

Den Rest Deiner Anfrage haben ja schon genug andere kommentiert.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2010, 21:12   #16 (permalink)

Ja hmmm ich kann dich auch sehr gut verstehn. Ich meine ne schöne Münze anzuschauen ist auch was feines aber ich kann mich da einfach nicht für begeistern... das ist halt nichts für mich (jetzt schüttel wohl welche den Kopf:-p). Einmal angucken: BOAH schön!... das wars für mich hehe.
Mit der Wohnung hast du auch so´n bißchen Recht, sie ist recht klein... da ist stapel angesagt :-) den 20 gr auf den 100gr fertig :-))).

Die Rechtschreibfehler darfst du selbstverständlich behalten.

So ich bin dann auch mal auf nen Bierchen weg ...

Gruß abymc1984
Alt 08-12-2010, 23:23   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
So ich bin dann auch mal auf nen Bierchen weg ...
Gut dass niemand weiss, wo dein Haus wohnt.
Alt 08-12-2010, 23:41   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Rechtschreibfehler darfst du selbstverständlich behalten.
Hallo Stefan

Nimm das Angebot von abymc1984 bitte an .

Du kannst die Rechtschreibfehler evtl. bei eBay reinstellen, wäre mal interessant wieviel dafür geboten wird .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht