Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-12-2010, 23:16   #1 (permalink)

Erstes Investment

So hallo erstmal an alle hier
bin jetzt auch seit kurzem vom goldfieber infiziert und hab mal über mein erstes investment nachgedacht!

hab mich für folgende Münzen entschieden ,,2010 Nugget Känguru 100Dollar 1oz,, für momentane 1099€ und eine 2011 Kookaburra Silbermünze 1KG für ca. 810€!

was meint ihr zu dieser auswahl oder würdet ihr dieses budget sinnvoller investieren?andere münzen?andere stückelungen?

bin für jeden rat dankbar, da ich noch recht unerfahren in diesem gebiet bin! danke schonmal mfg
Strunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2010, 00:16   #2 (permalink)

Wenn die grundsätzliche Kaufentscheidung getroffen ist, dann ist das sicher eine gute Auswahl.

Die Frage ist allerdings, ob es sinnvoll ist, gerade jetzt zu kaufen. Der Goldpreis ist in den vergangenen Jahren immer am Jahresbeginn für kurze Zeit deutlich zurück gekommen. Für dieses Phänomen gibt es auch Gründe. Die im Herbst in Asien begonnene saisonale Feiertagsschmucknachfrage geht mit unserem und dem orthodoxen Weihnachtsfest zu Ende, spekulative Positionen werden zum Fälligkeitstermin der Dezember-Futures glatt gestellt, institutionelle Anleger nehmen Gewinne mit, schließen dann ihre Bücher und positionieren sich erst im kommenden Jahr wieder neu. Ob es auch dieses Jahr wieder so kommen wird, lässt sich natürlich nicht vorhersagen, es spricht aber manches dafür. Und der Sllberpreis ist schon sehr weit gelaufen. Ich kaufe den Kilo-Kookaburra seit vielen Jahren. Den 2010er habe ich für 490 € erworben, den 2009er für 400 €, zur Zeit denke ich eher an Gewinnmitnahme oder -absicherung, jedoch nicht an einen Kauf des 2011er zu den derzeitigen Tarifen.
54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2010, 07:58   #3 (permalink)

Ich denke, auch nächstes Jahr wird es mit Gold und Silber mindestens einen Einbruch gegenüber dem aktuellen Preis geben (wie es in den letzten 3 Jahren jeweils mindestens einen solchen gegeben hat), und da schätze ich, wird Silber sehr viel mehr herunter kommen als Gold. Ich an deiner Stelle würde auf eine solche Situation warten (gegenüberliegende steigende Talflanke) und nicht gerade jetzt kaufen, auch wenn es juckt.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2010, 19:14   #4 (permalink)

Ein Investmenttip, den ich mal gehört habe, besagte,man solle die Hälfte des Kapitals in Buillionmünzen und die andere Hälfte in guten Sammlermünzen anlegen. Letzteres setzt natürlich ebenfalls eine Marktanalyse voraus, um zu ermitteln, welche Sammlermünzen wo begehrt sind.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht