13-12-2010, 00:16
|
#2 (permalink)
|
|
|
Wenn die grundsätzliche Kaufentscheidung getroffen ist, dann ist das sicher eine gute Auswahl.
Die Frage ist allerdings, ob es sinnvoll ist, gerade jetzt zu kaufen. Der Goldpreis ist in den vergangenen Jahren immer am Jahresbeginn für kurze Zeit deutlich zurück gekommen. Für dieses Phänomen gibt es auch Gründe. Die im Herbst in Asien begonnene saisonale Feiertagsschmucknachfrage geht mit unserem und dem orthodoxen Weihnachtsfest zu Ende, spekulative Positionen werden zum Fälligkeitstermin der Dezember-Futures glatt gestellt, institutionelle Anleger nehmen Gewinne mit, schließen dann ihre Bücher und positionieren sich erst im kommenden Jahr wieder neu. Ob es auch dieses Jahr wieder so kommen wird, lässt sich natürlich nicht vorhersagen, es spricht aber manches dafür. Und der Sllberpreis ist schon sehr weit gelaufen. Ich kaufe den Kilo-Kookaburra seit vielen Jahren. Den 2010er habe ich für 490 € erworben, den 2009er für 400 €, zur Zeit denke ich eher an Gewinnmitnahme oder -absicherung, jedoch nicht an einen Kauf des 2011er zu den derzeitigen Tarifen.
|
|
|