kann mir jemand sagen, was das für eine Münze ist?
Prägung auf Vorderseite: "CHAMPIONAT VON SCHLESIEN" 1910
Prägung auf Rückseite: Asiatisch anmutendes Motif mit Vogel und Zweig
Keine Prägung auf der Seite.
Durchmesser: 38,3 mm
Dicke (Rand): 1.9 mm
Gewicht: ca 22g
was Du uns da zeigst ist eine Medaille (keine Münze), geprägt auf einen Wettbewerb, der 1910 in Schlesien stattfand. Ich vermute mal, irgendeine Zuchtvogelschau? Bin leider kein Ornithologe, sonst könnte ich erkennen, um was für einen Piepmatz es sich auf der Bildseite handelt....
Wie kommst Du zu der Ansicht, dass es sich um eine Medaille aus Gold handelt?
Medaille. Das würde auch erklären, wieso sie sich leichter anfühlt, als Goldmünzen. Also sehr gut möglich.
Der Grund wieso ich dachte dass es eine Goldmünze sein könnte, ist dass sie mit Gold Eagles und anderen Goldmünzen (die ich indentifizieren konnte) in Oma's Schatzkästchen war. (Diese kann aber leider keine Auskunft geben).
Die Medaille ist wohl vergoldet? Kann man ihr Schätzwert zuweisen?
Medaille. Das würde auch erklären, wieso sie sich leichter anfühlt, als Goldmünzen.
Das Gewicht ist allerdings kein Unterscheidungsmerkmal. Gold wiegt auch in Medaillen dasselbe wie in Münzen . Die schwersten Stücke in meiner Sammlung sind Medaillen (leider nicht aus Gold ).
Münzen weisen (vereinfacht gesagt) in der Regel einen Nominalwert auf und sind bzw. waren kursgültiges Geld (sind also staatlich verausgabt).
Medaillen können von Jedermann (und natürlich Jederfrau) zu jedem beliebigen Anlass hergestellt werden (das machen Staaten allerdings auch.....).
Und da liegt auch die Antwort für Deine zweite Frage. Die Medaille ist das (in Geld) wert, was ein Anderer bereit ist dafür zu zahlen. Für Dein Stück wirst Du suchen müssen, ob Du irgendwo Hinweise findest, was zb. bei einer Auktion mal für die Medaille gezahlt wurde. Kataloge mit Wertangaben dürfte es für schlesische Championatsmedaillen vermutlich nicht geben. Aber möglicherweise ist ein Schlesien-Heimatsammler oder Vogel-Medaillen-Liebhaber an der Medaille interessiert? Wer weiß.......