Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-12-2010, 22:41   #1 (permalink)

Seltsamer Sovereign

Ich hab mir letzte Woche einen Sovereign gegönnt. Nichts spezielles, ausser dem Münzzeichen. "C" für Ottawa, also ein eher seltener 1911er.

Nun hab ich mir den nach dem Trubel der Feiertage etwas besser angesehen und prompt hab ich so meine Bedenken....der obere und untere Rand sind sehr ungleich geprägt, als ob der Stempel schräg reingekommen wäre.

Normalerweise seh ich mir die immer ganz genau an, aber da der selbe Händler schon einen anderen 1911er, einen 1910er, 1919er und 1917er hatte, alle auch "C" und alle ok, frag ich mich schon, was da geschehen ist. Die Münze sieht sonst fast nicht abgegriffen aus. Der Zügel ist aber teilweise nicht erkennbar.

Gewicht stimmt auch. War da die QC* schlampig, eine Fälschung oder gibts das echt?

Hier auch gleich ein paar schlechte Fotos

* zumindest meine eigene hat diesmal total versagt. Geschieht mir recht zu glauben, nach 4 Stück müsse man nicht mehr genau prüfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0526.JPG
Hits:	167
Größe:	572,1 KB
ID:	47747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0525.JPG
Hits:	150
Größe:	574,7 KB
ID:	47748  
Abakan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2010, 22:43   #2 (permalink)

Meine Sovereign - Erfahrung beschränkt sich auf den Besitz eines Londoner Exemplares, sowie auf die Lektüre von Marsh " The Sovereign ", aber bei Marsh steht ausdrücklich, dass man gefälschte Sovereigns neben den technischen Parametern auch am Rand erkennt.
Ich würde das Stück zurückgeben, ich habe bislang den Eindruck, dass britische Münzen dieser Epoche einem hohen Standard genügen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	011.JPG
Hits:	92
Größe:	470,5 KB
ID:	47775   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	012.JPG
Hits:	87
Größe:	384,9 KB
ID:	47776  
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2010, 22:50   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meine Sovereign - Erfahrung beschränkt sich auf den Besitz eines Londoner Exemplares, sowie auf die Lektüre von Marsh " The Sovereign ", aber bei Marsh steht ausdrücklich, dass man gefälschte Sovereigns neben den technischen Parametern auch am Rand erkennt.
Ich würde das Stück zurückgeben, ich habe bislang den Eindruck, dass britische Münzen dieser Epoche einem hohen Standard genügen.
Hallo Kronerogøre

So wie dein 1916er sehen alle meine anderen Sovereign auch aus. Ich muss morgen eh in die Stadt und werd die Münze zurückgeben/Tauschen, da er noch mehrere andere Kanadier hat.

Danke jedenfalls.
Alt 28-12-2010, 22:55   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Kronerogøre

So wie dein 1916er sehen alle meine anderen Sovereign auch aus. Ich muss morgen eh in die Stadt und werd die Münze zurückgeben/Tauschen, da er noch mehrere andere Kanadier hat.

Danke jedenfalls.
Frage doch mal den Händler, wie er sich die klaren Abweichungen erklärt, das wäre interessant.
Alt 28-12-2010, 23:00   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Frage doch mal den Händler, wie er sich die klaren Abweichungen erklärt, das wäre interessant.
Der Mann ist 130+ Ich denke, ich darf froh sein, wenn er die ohne Geschrei zurücknimmt. Die älteren Herren kennt man ja.

Ich würde bei dem rein nix kaufen, aber Kanadische Sovereigns hat`s halt schon nicht bei jedem Münzhändler an Lager ( meine normale Quelle hat jedenfalls seit einiger Zeit keine mehr gehabt. )
Alt 28-12-2010, 23:21   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Mann ist 130+ Ich denke, ich darf froh sein, wenn er die ohne Geschrei zurücknimmt. Die älteren Herren kennt man ja.

Ich würde bei dem rein nix kaufen, aber Kanadische Sovereigns hat`s halt schon nicht bei jedem Münzhändler an Lager ( meine normale Quelle hat jedenfalls seit einiger Zeit keine mehr gehabt. )
Naja, dann sei es ihm verziehen, dass er die Münzen nicht mehr richtig erkennt

Aber zum Thema, ich bin sicherlich auch kein Sov-Prof, aber nachdem ich mir die Bilder gestern genauer betrachtet habe hatte ich auch irgendwie Zweifel an dem Stück. Meine beiden Sovs aus dieser Zeit (keine Kandier!) sehen etwas anders aus.

Aber wenn das Gewicht stimmt, hmm, ich weiß nicht... Wenn Du ihn zurück gibst lass uns doch mal wissen, was Jopies Vater dazu gesagt hat...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2010, 20:44   #7 (permalink)

So, wurde retourniert. Der Händler hatte 3 andere Kunden im Geschäft, konnte also nicht viel sagen. Durfte aber aus den verbleibenden Kanadiern einen raussuchen. Und diesmal hab ich besser aufgepasst. Hab dann auch noch nen "Australia" 1870 aus Sydney und nen 1917er aus Melbourne gekrallt.
Alt 29-12-2010, 22:38   #8 (permalink)

Praktisch, wenn der Laden gut besucht ist. Gut, dass Du das Stück anstandslos umtauschen konntest.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht