Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-12-2010, 00:44   #1 (permalink)

Krügerrand Premium Set 2000 Farb-Gold-Münzen

Hallo,

ich bin absoluter Münzeinsteiger und habe vor Weihnachten die folgende ebay-Auktion gesehen ( 290510137371) bin aber leider (?) nicht zum Zuge gekommen.

Meine Fragen:

Ich habe in diesem Forum eher überwiegend schlechte Meinungen zu Farb Goldmünzen gehört, wenn diese aber doch als Set mit Zertifikat und limitiert so ausgegeben werden sollte dies doch in Ordnung sein, oder?

Unter Berücksichtigung des aktuellen Goldpreises ist doch auch das Set nicht überteuert weggegangen, oder gilt hier der Goldpreis aus irgendwelchen Gründen nicht?

Freue mich auf eure Antworten - vielen Dank.
muenzanfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2010, 06:08   #2 (permalink)

Wenn dir ein pink lackierter Porsche gefällt, dann kaufe ihm doch, es ist immer noch ein Porsche!

Viele Sammler lehnen die "privaten Kommerzausgaben" ab. "Zertifikat" und "limitiert" sind für viele Sammler ein rotes Tuch, in der Regel dienen solche Schlagworte als Köder für "Laien".
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2010, 09:36   #3 (permalink)

Ich persönlich würde keine Farb-Goldmünzen kaufen (ich besitze allerdings ein paar Farb-Silbermünzen , z.B. 5 Euro Belgien 2008 "Schlümpfe").

Die Frage die sich mir bei dem genannten "Premium-Set" stellt ist die, ob die Münzen von der offiziellen Ausgabestelle "in Farbe" ausgegeben wurden, oder ob sie nachträglich von "privater" Seite veredelt (verunstaltet ) wurden.
Das macht in Bezug auf den Sammlerwert einen großen Unterschied (der Goldwert wird dadurch natürlich nicht berührt).
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2010, 10:59   #4 (permalink)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und möchte behaupten, dass der größte Teil der Sammler keine bemalten Münzen mag. Ist alles eben Geschmackssache.

Frei nach dem Motto: "Meine Katze frißt Mäuse, ich mag sie nicht..."
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht