Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-12-2010, 00:10   #1 (permalink)

Ist meine Idee zum Goldkauf sinnvoll ??

Hallo zusammen,
ich habe mich seit heute mit dem Thema der Vermögensanlage in Goldmünzen beschäftigt.

Ich habe bereits Geld in eine eigene Immobilie und Eigentumswohnung (teilweise noch Darlehensbelastet) investiert, darüber hinaus existieren diverse Sparguthaben sowie Sparverträge in Investmentfonds und auf ein Tagesgeldkonto sowie Lebensversicherungen. Somit ist der größte Teil meiner verdienten Brötchen in Stein oder Kontoauszügen hinterlegt.

Ich mache mir Gedanken darüber, einen kleinen Teil meiner jährlichen Sparleistungen zu diversifizieren und in Gold langfristig anzulegen. Ich stelle mir konkret vor, ab sofort jedes Jahr 2-4 verschiedene Goldmünzen zu Anlagezwecken zu kaufen, jede Münze mit 1 OZ um den Aufschlag so günstig wie möglich zu halten. So wie ich das verstehe, mache ich mit Krügerrand (ST) und Maple Leaf keinen Fehler und würde mich nach derzeitigem Kenntnisstand auf diese beiden Münzen beschränken.

Ich würde mich sehr über eure Meinung zu meiner Vorgehensweise freuen und über Tipps, ob ich noch etwas beachten muss. Natürlich habe ich als Newbie hier im Forum noch einige Fragen, über deren Beantwortung ich mich freuen würde:
1. Was haltet ihr von meiner "Diversifikationsstrategie" ?
2. Gibt es zum Krügerrand und ML noch sinnvolle Alternativen ?
3. Wo soll ich die Münzen bestellen ? Geht das bei der Sparkasse ? Oder gibt es einen seriösen Internethändler mit fairen Preisen ?
4. Was haltet ihr davon, auch in Silbermünzen zu investieren ? Meines Erachtens ist diese Anlageklasse wesentlich volatiler, oder ?
5. Ist im Moment ein günstiger Zeitpunkt oder sollte ich bis Ende Januar 2011 warten ?
6. Ist die Gewichtung mit 1 OZ je Münze sinnvoll oder würdet ihr auch geringere kaufen ?

So, viele Fragen, ich freue mich über eure Tipps-lieben Dank.

Goldbär
Goldbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 00:34   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe bereits Geld in eine eigene Immobilie und Eigentumswohnung (teilweise noch Darlehensbelastet) investiert, darüber hinaus existieren diverse Sparguthaben sowie Sparverträge in Investmentfonds und auf ein Tagesgeldkonto sowie Lebensversicherungen. Somit ist der größte Teil meiner verdienten Brötchen in Stein oder Kontoauszügen hinterlegt.

Ich mache mir Gedanken darüber, einen kleinen Teil meiner jährlichen Sparleistungen zu diversifizieren und in Gold langfristig anzulegen. Ich stelle mir konkret vor, ab sofort jedes Jahr 2-4 verschiedene Goldmünzen zu Anlagezwecken zu kaufen, jede Münze mit 1 OZ um den Aufschlag so günstig wie möglich zu halten. So wie ich das verstehe, mache ich mit Krügerrand (ST) und Maple Leaf keinen Fehler und würde mich nach derzeitigem Kenntnisstand auf diese beiden Münzen beschränken.

1. Was haltet ihr von meiner "Diversifikationsstrategie" ?
2. Gibt es zum Krügerrand und ML noch sinnvolle Alternativen ?
3. Wo soll ich die Münzen bestellen ? Geht das bei der Sparkasse ? Oder gibt es einen seriösen Internethändler mit fairen Preisen ?
4. Was haltet ihr davon, auch in Silbermünzen zu investieren ? Meines Erachtens ist diese Anlageklasse wesentlich volatiler, oder ?
5. Ist im Moment ein günstiger Zeitpunkt oder sollte ich bis Ende Januar 2011 warten ?
6. Ist die Gewichtung mit 1 OZ je Münze sinnvoll oder würdet ihr auch geringere kaufen ?
zu 1: Mein Rat: bevor >4000 Euro jedes Jahr in Gold investiert werden, würde ich persönlich erstmal die Schulden von der Backe haben wollen (Edelmetall kann steigen oder fallen, aber Rückzahlbeträge von Bankdarlehen sind kumuliert i.d.R. min. 50% oder mehr höher als das eigentliche Darlehen.
zu 2: Deutsche Gold 100er zum Beispiel, oder besser der Philharmoniker aus Österreich
zu 3: im Fachhandel/Bank / kommt auf die Sparkasse an / Ja , z.B. hier kannst du u.a. Goldmünzen kaufen:
Muenzen ! Muenzenhandlung Tobias Honscha Isernhagen bei Hannover
zu 4: Glaskugel ist zur Reparatur
zu 5: siehe 4
zu 6: kleinere Stückelung ist im Ankauf i.d.R. teurer.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 00:39   #3 (permalink)

Hallo und willkommen im Forum!

Hier mal ein aktueller Link zu Fragen der Goldanlage.

http://www.emuenzen.de/forum/goldmue...gemuenzen.html

Ansonsten gebe ich bayreuth recht... (Vor allem bei 4.)
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 00:43   #4 (permalink)

Hallo Goldbär,

1. Eine gute Entscheidung
2. Ja gibt es. Philharmoniker, deutsche 100 Euro Goldmünzen usw.
3. Es gibt einige seriöse Internethändler mit fairen Preisen. Wie es bei den Banken aussieht weis ich leider nicht genau.
4. Ich persönlich halte Silber für die vielversprechendere Anlage. Gründe für meine Annahme kann ich bei Interesse nennen.
5. Ob der Zeitpunkt im Moment güstig ist, ist bei über 1000 Euro pro Unze schwer zu sagen. Aber noch länger warten solltest du meiner Meinung nach nicht!
6. Das kommt ganz darauf an wofür du das Gold kaufst. Wenn du es zu einem späteren Zeitpunkt möglichst mit Gewinn wieder in Bargeld umwandeln willst bist du mit 1 OZ wohl am besten beraten, zumal du hier auch den geringsten Aufpreis bezahlst. Falls du im Falle einer Hyperinflation das Gold als Tauschmittel nutzen willst wirst du mit 1 OZ Münzen so deine Schwierigkeiten beim Bäckerbesuch haben

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.
Und bitte beachte, dass es sich hierbei nur um meine persönliche Meinung handelt.

LG

Emil
MastaEm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 01:27   #5 (permalink)

Ich beschränke mich mal auf 3.
Beitrag anzeigen
Da würde ich Dir auf jeden Fall das Internet empfehlen. Es gibt genug seriöse Händler, auch wenn es natürlich auch ein paar schwarze Schafe gibt. Bei deutlich günstigeren Preisen als bei der Konkurrenz sollte man stutzig werden und lieber einen Händler "aus dem vorderen Mittelfeld" wählen.
Diese beiden Preisvergleichsseiten helfen Dir vielleicht:
Als Beispiel ist mal jeweils der Krügerrand Gold 1oz verlinkt.
Argentarius kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Der scheint sogar gerade beim Krügerrand 1oz Gold der günstigste zu sein.

Wie auch immer, viel Erfolg beim Zuschlagen und Erwischen des richtiges Zeitpunktes.

Geändert von Raphael (31-12-2010 um 07:37 Uhr)
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 11:07   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
zu 1: Mein Rat: bevor >4000 Euro jedes Jahr in Gold investiert werden, würde ich persönlich erstmal die Schulden von der Backe haben wollen (Edelmetall kann steigen oder fallen, aber Rückzahlbeträge von Bankdarlehen sind kumuliert i.d.R. min. 50% oder mehr höher als das eigentliche Darlehen.
Hi bayreuth,
Da hst du sicherlich recht, jedoch sind die Darlehen bereits bei ca. 40 % der Ursprungssumme. Ich möchte jetzt nicht alle Liquidität in die Schuldentilgung fliessen lassen - sonst ist mein komplettes Vermögen in Immobilien fest investiert. Daher auch die Investitionsidee für einen überschaubaren Betrag pro Jahr in Goldmünzen.

@All: Vielen Dank für eure bisherigen Tipps. Das heißt die Goldmünzen Krügerrand, Maple Leaf und Philharmoniker mit jeweils 1OZ.

Welche Händler sind denn empfehlenswert, auch mal so zum Preisvergleich ?

Danke

Goldbär
Alt 31-12-2010, 12:06   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Diese beiden Preisvergleichsseiten helfen Dir vielleicht:
Als Beispiel ist mal jeweils der Krügerrand Gold 1oz verlinkt.
Argentarius kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Kaktus, sag schon mal leise "Servus". Wegen Nennung einer Vergleichsseite, die nicht in Konkurrenz mit dem Münzangebot des Forumsbetreiber steht, wurde ich gerade für 1 Woche gesperrt.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 13:36   #8 (permalink)

@Tisc1
Ach deswegen hast du auf meine frage darauf nicht mehr geantwortet
noir250 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 15:34   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kaktus, sag schon mal leise "Servus". Wegen Nennung einer Vergleichsseite, die nicht in Konkurrenz mit dem Münzangebot des Forumsbetreiber steht, wurde ich gerade für 1 Woche gesperrt.
o.O hm, noch bin ich da, dann hoff ich mal, dass das auch so bleibt.
Na dann, schon mal frohes neues Jahr!
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 17:43   #10 (permalink)

@Goldbär

Mal nebenbei: Man hätte mal Mitte November lieber 1000 Schneeschieber ordern sollen, die gehen ja jetzt auch für's ca. 3fache weg.
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 17:49   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
@Goldbär

Mal nebenbei: Man hätte mal Mitte November lieber 1000 Schneeschieber ordern sollen, die gehen ja jetzt auch für's ca. 3fache weg.
Ja klar, oder tonnenweise Salz

Ich habe jedoch anderes vor - sonst hätte ich mich im Schneeschieber-Forum angemeldet.
Alt 31-12-2010, 23:29   #12 (permalink)

So, ich denke ich werde das mit den 3 Goldmünzen jedes Jahr so machen.

Darüber hinaus würde ich gerne noch regelmäßig für so 500,-Euro bis 800,- Euro in Silber zu Anlagezwecken investieren. Sind auch hier Münzen zu empfehlen oder Barren ? Ich weiß, dass die Münzen einen geringeren MWSt-Satz haben, dafür sollen sie aber teilweise weiße Flecken bekommen. Ist aufgrund des Volumens und Platzes dann nicht sinnvoller, Silberbarren zu kaufen (bevor ich hunderte von Silbermünzen rumliegen habe) ? Gibt es Unterschiede, bei den Barren-Herstellern ?

Danke für eure Tipps.

Goldbär
Alt 01-01-2011, 01:15   #13 (permalink)

Die weißen Flecken kommen eigentlich nur auf den Maple Leafs vor.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 02:01   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
So, ich denke ich werde das mit den 3 Goldmünzen jedes Jahr so machen.
Goldbär
Gratuliere, gute Entscheidung.

Beitrag anzeigen
...
Darüber hinaus würde ich gerne noch regelmäßig für so 500,-Euro bis 800,- Euro in Silber zu Anlagezwecken investieren.
...
Goldbär
Im Jahr oder monatlich...?

Beitrag anzeigen
...
Ich weiß, dass die Münzen einen geringeren MWSt-Satz haben,

Goldbär
Das sollte schon mal für die Münzen sprechen

Beitrag anzeigen
...
dafür sollen sie aber teilweise weiße Flecken bekommen.
Goldbär
Die kriegt man weg, ohne großen Aufwand

Beitrag anzeigen
...
Ist aufgrund des Volumens und Platzes dann nicht sinnvoller, Silberbarren zu kaufen (bevor ich hunderte von Silbermünzen rumliegen habe) ?
...
Goldbär
Wenn Du die Münzen nicht unterbringst, hast Du halt zu klein gebaut...

Und allein die Frage der Ästhtik zwischen Barren und Münze möchte ich hier jetzt nicht unbedingt diskutieren, aber Du kannst Dir ja auch einen Türstopper aus Silber zulegen, ein Kilo Silber in runder Form.

Was sieht besser aus, ein Barren oder eine eine Münze (wobei der Barren aus Gold ist)?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BarrenDegussa5gr.jpg
Hits:	44
Größe:	88,3 KB
ID:	47868   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1$Morgan1885OK.jpg
Hits:	48
Größe:	82,6 KB
ID:	47869   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1$Morgan1885OW.jpg
Hits:	45
Größe:	91,7 KB
ID:	47870  
Alt 01-01-2011, 08:11   #15 (permalink)

Am Neujahrstag ein Witz für alle Edelmetallanleger :

Nach vielen Mühen und Schikanen hat es ein Russe endlich geschafft, aus der Sowjetunion auszuwandern. Glücklich bei seiner Familie in New York angekommen, packt er den Koffer aus. Voller Entsetzten schaut sein Schwager, wie eine riesige Büste von Lenin zum Vorschein kommt.
" Hast Du von Lenin immer noch nicht genug ? ", fragt er und bekommt zur Antwort : " Lenin, wie kommst Du auf Lenin ? Platin ! "
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 10:06   #16 (permalink)

nun ich auch noch

Hallo GB,

obwohl dieses Forum mehr ein Sammelforum ist, gibt es hier vielfältige Meinungen zum Edelmetall-/Anlegen
Der Münzsammler an sich ist ein gestörter Mensch - er ist ein wenig scheu, ewig in Lauerstellung und permanent auf der Suche
Der Gold-Silber-Sonstwasanleger ist dann noch viel schlimmer
Wenn du jetzt Goldmünzen kauftst (z. B. über mehrere Abos bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen/VfS in Weiden) würdest du zurzeit auf einem Quasi-Euroallzeithoch kaufen - die 100 Euro-Goldmünze (1/2 Unze) würde ungefähr 555 Euro kosten. Silbermünzen (z. B. Österreich 1,5 Euro Philharmoniker 1 Unze Silber) würden ca. 25 Euro bedeuten
Als Spekulationsobjekt sind Silber und Gold wunderbar geeignet - da niemand die Entwicklung des Preisniveaus kennt ... so darf spekuliert werden.
Als Anlageform sind Gold und Silber auch wunderbar geeignet - da sie überall hingelgt werden können.
Und als Wertsicherungsobjekt? Da "empfehle" ich die 8.800 Beiträge hier: http://www.emuenzen.de/forum/edelmet...ight=goldpreis
Was nach meiner Meinung absolut richtig ist: Gold wird in den nächsten Jahrzehnten niemals seinen Wert völlig verlieren - bei Bar-/Geld dagegen bin ich mir diesbezüglich nicht sicher / gehe ich eher von einem Totalverlust aus (Termin steht aber noch nicht fest ).
Wenn jemand also bereit ist Geld in Gold-/Silbermünzen/-Barren zu investieren, sollte er auch bereit sein, Geld zu verlieren. Es kann sein, dass der Gold-Silberpreis erheblich fällt (davon gehe ich auf Sicht von ein paar Jahren aus) - sollte der Wert in den nächsten Jahren steigen, dann ist das für den Metallbesitzer angenehm.
Allerdings: Goldmünzen, die ich 2002 oder 2003 für 370 Euro/Unze erworben hätte, könnte ich heute für 1000 euro verscherbeln. Und dann? Dann hätte ich Papier in der Hand ... und was mache ich damit?
So lange ich die Münzen nicht verkaufe sind Wertsteigerungsgewinne nur Buchgewinne - sie existieren nur in Form von niedergeschriebenen Zahlen - mehr nicht.
Wenn ich also jetzt Edelmetall erwerbe, dann würde ich es nur als Absicherung für Krisenzeiten machen - dafür benötige ich auch kleinere Stückelungen (wie z. B. Silbermünzen oder die sau teuren 1-Gramm-"Goldbarren" ) ... oder ich sammel Gold-/Silber-/Münzen, weil ich sie sammeln möchte, was wiederum der fröhlichste Anlass für deren Besitz ist
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 11:04   #17 (permalink)

also es geht um jährlich rund 800,- Euro in Silbermünzen.

Ich würde dann die gleichen Prägungen nehmen wie bei den Goldmünzen, also Maple Leaf, Philharmoniker und Krügerrand. Habe dann halt etliche Münzen rumliegen - Platz ist da

Welche Silberalternative gibt es noch in Münzen ? Ist wharscheinlich langweilig, immer das gleiche in Silber und Gold zu haben, oder ?

Danke

GB

PS: Frohes Neujahr
Alt 01-01-2011, 13:09   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
also es geht um jährlich rund 800,- Euro in Silbermünzen.

Ich würde dann die gleichen Prägungen nehmen wie bei den Goldmünzen, also Maple Leaf, Philharmoniker und Krügerrand. Habe dann halt etliche Münzen rumliegen - Platz ist da

Welche Silberalternative gibt es noch in Münzen ? Ist wharscheinlich langweilig, immer das gleiche in Silber und Gold zu haben, oder ?

Danke

GB

PS: Frohes Neujahr
Hallo Goldbär.

Mögliche Silbermünzen zu Anlagezwecken sind hauptsächlich Maple Leaf, Philharmoniker, Libertad (Mexico) und Silver Eagle (USA).
Außerdem gibt es noch andere Münzen, wie z.B. die Lunar II-Serie, den Koala und den Kookaburra aus Australien oder den Panda aus China. Diese werden allerdings etwas höher als die anderen oben genannten Silberanlagemünzen gehandelt, wären aber auch eine Alternative. Dann hast Du auch etwas Abwechslung in Deinem Silberdepot .

Zum angesprochenen "Platzproblem", das Münzen im Gegensatz zu Barren verursachen sollen möchte ich noch sagen, dass die Silberunzen in der Regel in 20er oder 25er Tubes geliefert werden.
(Außnahmen sind die Australischen Münzen und der Panda: diese sind alle einzeln gekapselt, aber auch zu 20 Stück (Australier) in Folie eingeschweißt).

Somit nehmen auch die Münzen zu 1 Unze nicht übermäßig viel Platz weg. Und es gibt ja oft auch noch größere Stückelungen wie 5 oder 10 Unzen oder die 1kg "Türstopper"
mral24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 14:02   #19 (permalink)

o.k., dann habe ich folgende Idee für meine Investition für 2010:

- Krügerrand Gold 1 OZ von 2010
- Philharmoniker Gold 1 OZ von 2010
- Maple Leaf Gold 1 OZ von 2010

- Koala Silber 10 OZ von 2010
- Kookaburra Silber 10 OZ von 2010
- Tiger Silber 10 OZ von 2010

In 2011 würde ich es dann vergleichbar fortführen ....

Habt ihr Anmerkungen, mache ich einen Denkfehler oder sollte ich bei den Silbermünzen tatsächlich 1er-Stückelungen nehmen ?

Muss ich beim bestellen üblicherweise angeben, dass ich Münzen möchte, die prägefrisch sind und nicht im Umlauf wahren ?

Danke

GB
Alt 01-01-2011, 14:16   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen

Habt ihr Anmerkungen, mache ich einen Denkfehler oder sollte ich bei den Silbermünzen tatsächlich 1er-Stückelungen nehmen ?

Muss ich beim bestellen üblicherweise angeben, dass ich Münzen möchte, die prägefrisch sind und nicht im Umlauf wahren ?

Danke

GB
Möchte denjenigen sehen, der solche Münzen in den Umlauf bringt... Das wäre ein sauberes Draufzahlgeschäft für ihn
Alt 01-01-2011, 15:39   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen

Danke

GB
Jupp, ich würde nicht so viel in der Vergangenheit rumhängen ... mach dich auf nach 2011
Worum geht es? Um Jahrgänge? Oder hast du dich einfach bei "2010" vertippt?
Auch nett finde ich es, dass hier jemand ankündigt, für 4.000 Euro Münzen kaufen zu wollen ... abgesehen davon, bin ich natürlich neidisch, da ich mir dieses nicht leisten kann ... mein Nachwuchs investiert meine Knete nun seit Monaten in Öl ... in Form von Benzin und Schmierstoffen
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 16:02   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jupp, ich würde nicht so viel in der Vergangenheit rumhängen ... mach dich auf nach 2011
Nein, aber so habe ich eine Ordnung für meine jährliche Besparung - in 2011 würde ich das wiederholen.
Nur mit den Silbermünzen bin ich ich mir nicht so sicher
Alt 01-01-2011, 16:03   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Möchte denjenigen sehen, der solche Münzen in den Umlauf bringt... Das wäre ein sauberes Draufzahlgeschäft für ihn
ehrlich ? das habe ich so noch nicht gesehen, grübel
Alt 01-01-2011, 16:05   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auch nett finde ich es, dass hier jemand ankündigt, für 4.000 Euro Münzen kaufen zu wollen ... abgesehen davon, bin ich natürlich neidisch, da ich mir dieses nicht leisten kann ... mein Nachwuchs investiert meine Knete nun seit Monaten in Öl ... in Form von Benzin und Schmierstoffen
Ich persönlich habe ausser bei den Pandas noch nie irgendeinen Wert auf das neueste Datum gelegt. Ganz im Gegenteil. Etwas ältere Stücke sind oftmals sogar noch ein Quentchen Billiger, deshalb habe ich auch noch nie eine Münze direkt bei der Mint bestellt ( ok, eine Ausnahme, den 2009er Double Eagle )

4000 Teuronen im Jahr sind imho nicht soooooo viel, ist gut zu machen, wenn man noch ein wenig "Mad Money" hat.
Abakan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 20:01   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
ehrlich ? das habe ich so noch nicht gesehen, grübel
Nun, diese Anlagemünzen (Bullion) sind normalerweise im Ausgabeland gesetzliches Zahlungsmittel. Sie haben einen Nominal- und einen Materialwert.

Beim Philharmoniker ist das Nominal 1,5 (i. W. einskommafünf!) Euro, für den Maple Leaf bekommst Du in Kanada den Gegenwert von 5 Kan-$, der US-Silver-Eagle gar kommt mit einem Nominal von nur 1 US-$ daher.

Den Materialwert dieser silbernen Ein-Unzer kannst Du oben links ablesen. Und damit dürfte klar sein, warum Du nie eine solche Münze aus dem Umlauf fischen wirst... Wäre wohl wie ein Lotto-Sechser
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht