|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
36gefällt
21-07-2011, 23:12
|
#276 (permalink)
|
|
|
|
Die Ausgabepreise inkl. Porto waren da:
100 Euro Währungsunion 198,14
100 Euro Quedlinburg 195,03
100 Euro Bamberg 192,60
100 Euro Fussball WM 227,24
100 Euro Weimar 268,67
100 Euro Lübeck 291,39
100 Euro Goslar 345,39
100 Euro Trier 373,39
100 Euro Würzburg 511,39
Leider werden wir diese Preise wohl nicht wieder kriegen?
|
Wäre möglich.
Du hast ja die Währung offen gelassen.
Durchaus denkbar das es die 100 Euro Währungsunion für 198 Taler und 14 Kreuzer mal wieder gibt
|
|
|
21-07-2011, 23:14
|
#277 (permalink)
|
|
|
Hm, Quedlinburg war in der Ausgabe einen Euro billiger als Bamberg. Haben die damals beim Porto einen Freundschaftspreis gemacht... 
|
Damals wurden auch noch 2 Münzen in einer Sendung verschickt. In diesem Fall waren die Portokosten pro Münze etwas günstiger.
Vielleicht beruht die Ungereimtheit in michasi`s Beitrag daher ....
|
|
|
21-07-2011, 23:14
|
#278 (permalink)
|
|
|
Kannst ja mal diesen Beitrag ins Goldpreis-Forum stellen!
4x9 und weitere geben dir schon eine Antwort!
|
Ich steh auf dem Schlauch, was willst Du damit sagen? Die Preise sind doch allgemein bekannt, oder??
|
|
|
21-07-2011, 23:39
|
#279 (permalink)
|
|
|
|
Ich steh auf dem Schlauch, was willst Du damit sagen? Die Preise sind doch allgemein bekannt, oder??
|
Die Preise ja, ich zitierte aber lediglich deinen letzten Satz der
eine Frage war!
|
|
|
22-07-2011, 00:12
|
#280 (permalink)
|
|
|
Kannst ja mal diesen Beitrag ins Goldpreis-Forum stellen!
4x9 und weitere geben dir schon eine Antwort! 
|
Es reicht wenn das hier steht, ich lese doch nicht nur im Edelmetall-Bereich mit.
Und meine Meinung zu den Preisen kannst du dir doch wohl denken.
Gruß
9999
|
|
|
22-07-2011, 00:33
|
#281 (permalink)
|
|
|
|
Wenn der Zweitmarkt nix günstiges bietet, kauft man ev. noch teurer als wie bei Ausgabe, sofern man die Münze unbedingt haben möchte.
Ich hab ja auch den einen oder anderen 100er, aber unter Ausgabepreis hab ich keinen kaufen können.
|
Der Grund, warum kaum ein 100er unter Ausgabepreis zu kaufen war, ist der, dass der Goldpreis meistens nach Ausgabe weiterhin gestiegen ist. Die 100er werden - mit Ausnahme der Fußball WM - fast immer zum Goldpreis gehandelt. Steigt dieser an, ist die Münze auch teurer als der Ausgabepreis.
Aber durch die Erhöhung des Ausgabeaufschlages auf 50 EUR müsste der Goldpreis pro Unze schon um 100 EUR steigen, um überhaupt erst mal den Ausgabepreis zu erreichen. Und das ist schon eine ziemliche Steigerung. Deshalb werden viele Leute hoffen, die Münze dann annähernd zum Goldpreis kaufen zu können und sich somit den Aufschlag von 50 EUR zu sparen. Bei Preisen in dieser Größenordnung um die 600 EUR für eine Münze ist man wohl über jeden EUR froh, den man sparen kann. Vor allem, wenn man alle 5 Prägestätten sammelt.
|
|
|
22-07-2011, 13:11
|
#282 (permalink)
|
|
|
Mir wird Angst und Bange wenn ich daran denke, wieviel die "Wartburg" kosten wird  .
|
Und in der DDR wurde es einem Bange, was der Wartburg kosten wird.
Micha
|
|
|
22-07-2011, 13:31
|
#283 (permalink)
|
|
|
Und in der DDR wurde es einem Bange, was der Wartburg kosten wird.
Micha
|
Ja, auf dem Schwarzmarkt!
grüße Matthias
|
|
|
02-08-2011, 17:33
|
#284 (permalink)
|
|
|
Mir wird Angst und Bange wenn ich daran denke, wieviel die "Wartburg" kosten wird  .
|
Mir auch langsam, unter 650 Öcken wird wohl nüscht (akt. 626,- o.Vers.).
Micha
|
|
|
02-08-2011, 20:19
|
#285 (permalink)
|
|
|
Mir auch langsam, unter 650 Öcken wird wohl nüscht (akt. 626,- o.Vers.).
Micha
|
Und sie wird jeden Cent Wert sein ...
Laut Insider soll die Wartburg auf Grund von extrem vielen Neu-Kunden-Aufträgen wieder einmal im Zuteilungsverfahren (jeder Kunde mindestens 1 Münze) ausgegeben werden.
Vielleicht hat sich die Finanzkrise jetzt schon bis zum letzten kleinen Sparer rumgesprochen ...
|
|
|
04-08-2011, 10:47
|
#286 (permalink)
|
|
|
Und sie wird jeden Cent Wert sein ...
Laut Insider soll die Wartburg auf Grund von extrem vielen Neu-Kunden-Aufträgen wieder einmal im Zuteilungsverfahren (jeder Kunde mindestens 1 Münze) ausgegeben werden.
Vielleicht hat sich die Finanzkrise jetzt schon bis zum letzten kleinen Sparer rumgesprochen ... 
|
Wenn das stimmt, kann ich mir nur vorstellen, dass das ganz viele Ebay Wiederverkäufer sind, die ne Hand voll Euro Gewinn machten möchten.
|
|
|
04-08-2011, 11:54
|
#287 (permalink)
|
|
|
|
Wenn das stimmt, kann ich mir nur vorstellen, dass das ganz viele Ebay Wiederverkäufer sind, die ne Hand voll Euro Gewinn machten möchten.
|
... oder Leute die auf den Goldzug aufspringen wollen ...
|
|
|
04-08-2011, 19:57
|
#290 (permalink)
|
|
|
|
|
Ich würde eher auf biedere Normalbürger tippen, die jetzt erst erkannt haben, das vielleicht ihr Papiergeld bald nicht mehr soviel Wert sein könnte.
Diese Behauptung ist insofern untermauert, das Leute die früher über mein Hobby "Münzen sammeln", explizit Goldmünzen, nur gelacht haben "bringt ja keine Zinsen" und jetzt komischerweise noch vor dem Stichtag 31.05.11, Kunde bei der VfS geworden sind.
Lustig nur, wie naiv manche doch sind: 20er-Abo, 50er-Abo. Aber die VfS hat zumindestens bestätigt ...  
Die ersten die am zeitigsten auf den Zug aufgesprungen sind, sind schon wieder ernüchtert: 30er-Abo 20 € Gold und nur ein einziges Buchenblatt erhalten ... na aber immerhin A
Eine kleine Anmerkung noch: Zumindestens horten die die Münzen und verkaufen sie nicht für den schnellen Euro, wie hier so mancher "Sammler" der nur auf den schnellen Euro aus ist ...
|
|
|
12-08-2011, 19:07
|
#291 (permalink)
|
|
|
Unter 700,- wirds wohl nicht  
Und manche haben letztes Jahr bei 511,- gesagt, das wäre teuer
Ob die VfS auf einer großen Menge sitzen bleibt...
Ich hoffe schon, denn die wollen die Sammler ja nur ausnutzen.
Nächstes Jahr liegt der Aufschlag dann bestimmt im 3-stelligen Bereich.
Unverschämt sowas
Gruß
10euro
|
|
|
12-08-2011, 21:49
|
#293 (permalink)
|
|
|
|
100% Ausgabe Aufschlag a.Grund von Gold Preis schwankungen halte ich
nur für berechtigt, sollte es wirklich einmal zu solch einem Fall kommen das es irrtitaionen beim Goldpreis zum Nachteil der VfS gibt
|
Die VfS vertreibt die Dinger nur, sie produziert sie ja nicht. Und das Gold kommt von der Bundesbank, ausgegeben werden die Münzen vom MdF, also momentan Herrn Schäuble. Den Gewinn von der BuBa streicht der Herr auch noch ein. Eine Verdoppelung des Aufschlags empfinde ich als eine Frechheit...
|
Der Nennwert von 20€ für die Goldmünzen der "Waldserie" ist unangemessen verglichen mit dem Nennwert der Münzen.
|
Was nimmst Du denn für einen Stoff?  Du solltest davon lassen, das Zeug scheint nix zu taugen
|
Die VfS versucht auf diese weise ihre gewinne zu maximieren.
|
Abgezockt werden wir von Väterchen Staat, und keinem anderen, wie immer
|
Wir lassen uns das nur gefallen, weil die Münzen einen höheren Sammlerwert haben als der Ausgabe Preis der VFS auch bei 100% Aufschlag.
|
Wir lassen es uns gefallen, weil wir brave Deutsche sind und alles komplett sein muss. Ich hatte mal einen Nachbarn, der hatte 27 Schrauben M6 x 25, und nur 26 Muttern. Er kam zu mir und hat mich um eine Mutter gebeten, dass seine Schrauben komplett wären...
Ich kaufe übrigens auch die Blättchen...
|
Die Frage ist nur wie lange das noch gut geht, bzw ob der oben genannte Fall wirklich eintreten sollte.
|
Keine Angst, daran geht das Land nicht kaputt. Das Gold könnte auf 500 €/Unze fallen, und die würden immer noch Gewinn machen.
|
|
|
19-08-2011, 22:19
|
#297 (permalink)
|
|
|
|
müssen Händler auch den ausgabeaufschlag bezahlen ?
wenn ich sehen für was die münzen bei ebay weggehen,dann kann ich garnicht glauben,das ein händler ,da noch gewinn macht,bei 19 % ebay gebühren
|
 Händler zahlen 19% Ebay-Gebühren...?  Wo hast Du das denn her, die Zahl ist mir neu
|
|
|
20-08-2011, 11:11
|
#299 (permalink)
|
|
|
Händler müssen (sollten  ) 19% UmSt. abführen wenn der erziehlte Verkaufspreis bei dieser Münze so bei ca. +/- 230,00 € liegt.
|
Der Verkaufspreis darf den Offenmarktwert ihres Goldgehalts nicht mehr als 80 % übersteigen.
|
Geändert von Charly (20-08-2011 um 11:33 Uhr)
Grund: Ergänzung
|
|
|
20-08-2011, 12:40
|
#300 (permalink)
|
|
|
Händler müssen (sollten  ) 19% UmSt. abführen wenn der erziehlte Verkaufspreis bei dieser Münze so bei ca. +/- 230,00 € liegt.
|
Beim derzeitigen Goldpreis erst ab ca. 289 Euro
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.
|
|