|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
36gefällt
27-01-2011, 09:05
|
#51 (permalink)
|
|
|
|
...und keiner mehr die Münzen abnimmt...
|
Und genau da ist der Haken. Ich würde wetten, daß die trotzdem alle verkauft werden, selbst wenn hier das gesamte Forum zum Boykott antritt.
|
|
|
27-01-2011, 09:10
|
#52 (permalink)
|
|
|
|
Und genau da ist der Haken. Ich würde wetten, daß die trotzdem alle verkauft werden, selbst wenn hier das gesamte Forum zum Boykott antritt.
|
Das glaube ich nun eher nicht, die VfS hatte ja in diesem Jahr schon Probleme, die ganzen 100er unter die Leute zu bringen. Bei den 20ern gebe ich Dir Recht, die gehen weg wie warme Semmel. Angetrieben auch durch die hohen Wiederverkaufswerte zb bei eBay.
Entscheidend ist natürlich auch, ob die Auflage der 100er gesenkt wird. Je tiefer, desto mehr Leute sind bereit einen höheren Ausgabeaufschlag zu bezahlen.
Und zu guter Letzt spielt nartürlich auch der Goldpreis eine Rolle. Sollten wir da neue Höhen erklimmen, werden weniger Münzen abgenommen.
|
|
|
27-01-2011, 09:27
|
#53 (permalink)
|
|
|
|
Das glaube ich nun eher nicht, die VfS hatte ja in diesem Jahr schon Probleme, die ganzen 100er unter die Leute zu bringen.
|
Naja, Probleme würde ich das nicht nennen ... dauerte etwas länger ...
|
Bei den 20ern gebe ich Dir Recht, die gehen weg wie warme Semmel. Angetrieben auch durch die hohen Wiederverkaufswerte zb bei eBay.
|
Das bedeutet, dass ich nun doch meinen Hamster bestellen lassen muss, damit ich diese Münzen über iBäh verkaufe und damit den Aufgabeaufschlag wieder reinholen kann? ... da das dann aber auch wiederum viele machen möchten, könnte doch das Angebot steigen und der Preis fallen ...
|
Entscheidend ist natürlich auch, ob die Auflage der 100er gesenkt wird. Je tiefer, desto mehr Leute sind bereit einen höheren Ausgabeaufschlag zu bezahlen.
|
Dann würde es irgendwann eine Sammlermünze werden! Wie bei den dicken Belgiern
|
Und zu guter Letzt spielt nartürlich auch der Goldpreis eine Rolle. Sollten wir da neue Höhen erklimmen, werden weniger Münzen abgenommen.
|
Also, WIR werden nix erklimmen!  Und je höher der Goldpreis, desto weniger fällt der Ausgabeaufschlag (mööönsch, ich tippe immer Aufgabeau sschlag ... tzzz, mein Unterbewusstsein ...) ins preisliche Gewicht.
Und wenn Sammler nur noch einzelne Münzen sammeln, dann werden die "A"s wohl bevorzugte Objekte werden ... hauahaua ... was für Konsequenzen sich durch die Erhöhung es AAS ergeben werden ...?
|
|
|
27-01-2011, 10:14
|
#54 (permalink)
|
|
|
Genau, deshalb habe ich auch vom BMF geschrieben und nicht von der VfS...
|
...
Bei den 20ern gebe ich Dir Recht, die gehen weg wie warme Semmel. Angetrieben auch durch die hohen Wiederverkaufswerte zb bei eBay.
...
|
Das würde ich nicht so unterschreiben. Warten wir mal ab, was da passiert.
Ich rechne auch auf dem Zweitmarkt mit einem Preis, der wesentlich näher am Ausgabepreis liegt als letztes Jahr bei der Eiche. Der hohe Prägeaufschlag bei dem Scheibchen könnte sich da negativ auswirken.
Wie wäre es denn, wenn wir die WMF nutzen um unserem Ärger kund zu tun? Wir treffen uns wie ausgemacht auf der Galerie und ziehen dann geschlossen zur VfS zum Prodest  Ist das BMF oder die Münze Berlin da nicht auch vertreten? Das wären die richtigen Ansprechpartner zum Wut ablassen...
|
|
|
27-01-2011, 10:37
|
#56 (permalink)
|
|
|
Ich habe mich gestern nach dem Lesen dieses Threads kurz per Mail an die VfS gewendet und nach dem Ob und Grund der Preiserhöhung gefragt und meine Verärgerung ausgedrückt. Dabei habe ich noch darauf verwiesen, dass ich mir schwerlich vorstellen kann, dass die Produktionskosten um 100 % gestiegen sein sollen und dass ja etwa bei den 20ern kein Etui mehr Kosten verursachen werde.
Als Antwort bekam ich heute Morgen in verschiedenen (nicht aufeinander abgestimmten) Textbausteienen zum einen die Bestätigung des 50-Euro-Ausgabeaufschlags und zum anderen eine Aufschlüsselung des Ausgabeaufschlags:
Dieser Aufschlag ist Bestandteil der Produktionskosten und beinhaltet u. a. Aufwendungen für:
- Künstlerwettbewerb zur Motivgestaltung,
- Prägekosten,
- Produktveredelung,
- Zertifikat und
- Etui.
|
Wenn die Schlange nicht abartig lang ist, werde ich bei der WMF nochmal versuchen, mich zu erkundigen...
|
|
|
27-01-2011, 10:49
|
#57 (permalink)
|
|
|
"Dieser Aufschlag ist Bestandteil der Produktionskosten und beinhaltet u. a. Aufwendungen für:
- Prägekosten,
- Produktveredelung,
- Zertifikat und
- Etui."
Dieses Antwort bekam ich auch - exakter Wortlaut.
Darauf schrieb ich noch einmal, wer den nun die vielen zusätzlichen Millionen bekommt ... Künstler, Etuihersteller?
Mal gucken, ob noch was kommt.
Übrigens: das Zertifikat setze ich mal als Großdruckauftrag mit 11 Cent pro Exemplar an, das Etui könnte ca. 3 Euro kosten (günstiger in China), Künstlerwettbewerb 10 Cent pro Münze (  ?  ), für Produktveredelung setze ich mal insgesamt 45.000 Euro an (= 10 Fachkräfte, die jeweils einen Monat alle Goldtaler polieren), Prägekosten 8 Euro/Münze.
Ob meine Rechnung stimmt?
|
|
|
27-01-2011, 10:54
|
#58 (permalink)
|
|
|
"Dieser Aufschlag ist Bestandteil der Produktionskosten und beinhaltet u. a. Aufwendungen für:
- Prägekosten,
- Produktveredelung,
- Zertifikat und
- Etui."
Dieses Antwort bekam ich auch - exakter Wortlaut.
Darauf schrieb ich noch einmal, wer den nun die vielen zusätzlichen Millionen bekommt ... Künstler, Etuihersteller?
Mal gucken, ob noch was kommt.
Übrigens: das Zertifikat setze ich mal als Großdruckauftrag mit 11 Cent pro Exemplar an, das Etui könnte ca. 3 Euro kosten (günstiger in China), Künstlerwettbewerb 10 Cent pro Münze (  ?  ), für Produktveredelung setze ich mal insgesamt 45.000 Euro an (= 10 Fachkräfte, die jeweils einen Monat alle Goldtaler polieren), Prägekosten 8 Euro/Münze.
Ob meine Rechnung stimmt? 
|
ob die aufstellung stimmt, ist eher zweitrangig, was erstaunt ist: all diese kosten müssen um 100% von einem auf das andere jahr gestiegen sein.
und ich glaube kaum, dass die VfS bisher bei den kosten draufgelegt hat, die werden auch jetzt schon noch einen gewinn übrig gehabt haben.
ich frag gleich mal meinen chef, ob er mir 100% mehr lohn gibt!
|
|
|
27-01-2011, 11:27
|
#59 (permalink)
|
|
|
...
Wie wäre es denn, wenn wir die WMF nutzen um unserem Ärger kund zu tun? Wir treffen uns wie ausgemacht auf der Galerie und ziehen dann geschlossen zur VfS zum Prodest  Ist das BMF oder die Münze Berlin da nicht auch vertreten? Das wären die richtigen Ansprechpartner zum Wut ablassen...
|
da bin ich dabei! wollen wir noch ein paar plakate anfertigen?  dann freuen die sich bestimmt, weil sie auf der ganzen messe plötzlich im mittelpunkt stehen.
und die erhöhung des ausgabeaufschlags mit dem "künstlerwettbewerb" zu erklären, ist doch voll daneben. wenn man sich die münzen anschaut... ah..  da könnten die genau so gut in die örtliche grundschule fahren und die kinder dort ein paar bilder malen lassen. die blätter für die 20iger häten die sicherlich auch hinbekommen. und die wären mit ein paar süßigkeiten zufriedengewesen.
das etui und das zertifikat kostet doch auch nicht die welt. da wird meiner meinung nach nur wieder versucht, die sammler auszubeuten!
|
|
|
27-01-2011, 11:34
|
#60 (permalink)
|
|
|
|
[...]das etui und das zertifikat kostet doch auch nicht die welt. da wird meiner meinung nach nur wieder versucht, die sammler auszubeuten!
|
zumal es für die blättchen nicht mal n etui gibt, was man bezahlen müsste und was mehr kosten könnte. und son stück papier mit ner zahl und nem farbigen abbild der münze zu bedrucken kostet keine 25€
ich denke auch, dass sich das BMF nur gedacht hat, mensch sone erhöhung is doch bei dem gestiegenen goldpreis und der "sehnsucht" der leute nach etwas sicherem - GOLD - ne gute idee, um die löcher in der staatskasse zu stopfen. die ier ausgerechneten 13 mio. is doch schon mal n guter anfang.
>>und mit den sammlern kann mans ja machen<< wird man sich denken. >>die wollen/müsen ihre sammlung vervollständigen und daher werden die auch die 25€ mehr verkraften<< so würd ich wahrscheinlich als nicht münzsammelnder finanzminister denken, der zusehen muss, dass die löcher zu kommen...
|
|
|
27-01-2011, 12:42
|
#61 (permalink)
|
|
|
Dieser Aufschlag ist Bestandteil der Produktionskosten und beinhaltet u. a. Aufwendungen für:
- Prägekosten,
- Produktveredelung,
- Zertifikat und
- Etui
|
Hab die gleiche Standartantwort bekommen. hab gleich nochmal zurück geschrieben und um Aufklärung gebeten. Für alle, die es interessiert, hier mal meine zweite Mail für heute an die VfS:
Vielen Dank für die Standartantwort, jedoch beatwortet dies nicht meine Frage(n).
Ich beziehe mich jetzt speziell auf die 20€ Goldmünzen:
Zu der 20€ Goldmünze gibt es gar kein Etui, für welches die Kosten gestiegen sein könnten. Das Holzetui wurde mit der ersten Lieferung im Jahr 2010 bereits bezahlt.
Ebenso ist der Künstlerwettbewerb für diese Münze bereits abgeschlossen - sowohl Münzmotive stehen fest, als auch die Künstler sind bereits für die Entwürfe bezahlt worden. Ein Wettbewerb steht also nicht mehr in Aussicht.
Die Prägekosten kommen zweifelsfrei noch, aber auch diese werden sich nicht von einem Jahr auf das andere verdoppelt haben oder etwa doch?
Ein Zertifikat in der Größe herzustellen, kostet auch keine 25€, welche draufgeschlagen werden könnten.
Bleibt also weiterhin meine Frage:
Woher rühren die erhöhten Aufschläge zu den Münzen, speziell bei der 20€ Goldmünze?
Über eine etwas aufschlussreichere Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Falls Sie mir diese Fragen nicht explizit beantworten können, leiten Sie diese Fragen doch an jemanden weiter, der sie mirbeantworten kann.
Vielen Danke und
mit freundlichen Grüßen
|
|
|
27-01-2011, 14:33
|
#65 (permalink)
|
|
|
|
...
Fakt ist, dass die Nachfrage nach den 20ern stark gestiegen ist. Ich gehe auch davon aus, dass die vorbestellungen der Ausgabe weiter übersteigen. Da ist es doch eig. nur legitum und rational (wenn auch aus Sammlersicht nicht erfreulich und sinnvoll) das entsprechende Aufschläge genutzt werden.
Angebot und Nachfrage bestimmen eben doch den Preis.
...
|
Naja, ich warte da mal lieber ab mit Prognosen. Wenn man den Goldpreis gerade zu Grunde legt (~ 972 Euronen) kostet die Münze 121,50 Euros. Dazu 50 Euro Aufschlag? Das steht in keinem Verhältnis zueinander.  Für so einen Aufschlag dürften je Prägestätte höchsten 5 - 10000 rausgehen.
Und wenn der Boom auch im Mai und Juni noch so hoch ist verkaufe ich meinen Satz 20er mitsamt den Holzsärgen und besorge mir dafür eine schöne Kaiserliche Münze (oder zwei..)
|
|
|
27-01-2011, 14:46
|
#68 (permalink)
|
|
|
|
Abwarten ist sicherlich die beste Strategie. Wenn dann mal die tasächlichen Ausgabepreise feststehen, kann man sich immer noch überlgen was man dann macht.
|
Schon richtig, aber bevor die tatsächlichen Ausgabepreise feststehen zu motzen, ist auf jeden Fall auch richtig.
|
|
|
27-01-2011, 14:48
|
#69 (permalink)
|
|
|
da bin ich dabei! wollen wir noch ein paar plakate anfertigen?  dann freuen die sich bestimmt, weil sie auf der ganzen messe plötzlich im mittelpunkt stehen.
...
|
Ja, genau, wir stellen eine richtige Demonstration auf die Beine
Oder wir machen es wie die Moslems. Die werfen doch, wenn ihnen was stinkt, immer mit Schuhen um sich, oder? Ich hätte da noch etliche alte Galoschen im Keller, die packe ich mir in den Kofferraum und dann bepflastere ich die komischen Vögel dort Freitag, Samstag, Sonntag mit alten Käsemauken...
Ihr könnt mich übrigens dann an der großen Plastiktüte erkennen, die ich mit mir schleppe
|
|
|
27-01-2011, 15:10
|
#70 (permalink)
|
|
|
|
...
Schreibt doch lieber mal an die Strom- und Gaßanbieter warum alle paar Wochen die Preise erhöht werden, obwohl die Bezugkosten gesunken sind.
Dort werden wir jedes Jahr um weit mehr als 50 € über den Tisch gezogen.
...
Lg
Marcus
|
Deshalb habe ich jetzt den Stromanbieter gewechselt
Ich bin mal gespannt, wie die Buche überhaupt laufen wird. Bei der ersten 100er war der Run auch riesig und dann verließen sie ihn. Man muss nur warten können, bis man zu einem vernünftigen Preis die Sammlung erweitern kann.
|
|
|
27-01-2011, 19:16
|
#72 (permalink)
|
|
|
Wenn ich im BuFiMi etwas zu sagen hätte, wäre meine Entscheidung gewesen:
Verdoppelung des Ausgabeaufschlages !!!
Begründung gegenüber Schäuble:
1. Die Deutschen kaufen die Goldies sowieso, warum sollen wir nicht mehr für die leere Staatskasse einnehmen. So gesehen eine versteckte Abgabe, benötigt noch nicht mal ein Gesetzgebungsverfahren.
2. Da gerade für den 20er nicht nur Hunde und Katzen einfach, sondern auch mit den zweiten und dritten Kosenamen als Kunde registriert wurden, ist das nicht mehr als recht und billig.
3. Ist nicht einzusehen, dass die Spekulanten im "Münzforum" den Rahm allein abschöpfen. Wenn die dort statt 150 nur 125 Euronen Gewinn machen, so ist das mehr als ausreichend.
4. Aus diesem Grunde lebe hier die Scheinheiligkeit........
|
|
|
27-01-2011, 20:51
|
#74 (permalink)
|
|
|
|
vielleicht sollte man auch einmal vorschlagen, den prägauftrag an finnland abzugeben.
|
Dann gibt es aber kein A mehr was Du für 20€ mehr weiter-vertickern kannst!
|
|
|
27-01-2011, 21:35
|
#75 (permalink)
|
|
|
|
auf der VFS-HP steht noch nichts oder habe ich was übersehen?
|
wirst du da wohl auch so schnell nicht finden, die wollen doch abos an den mann bringen und nicht auf ihre eigene abzocke aufmerksam machen.
aber ist finde es auch frech, sowas nicht auf die homepage zu schreiben. wenn ich schon den goldpreis nicht vorhersehen kann, will ich wenigstens als besteller korrekt über die nebenkosten aufgeklärt werden.
nachher gibt´s für alle, die sich bei der VfS über den Aufschlag beschweren, noch einen zusätzlichen Meckeraufschlag von sagen wir mal 35 EUR, wenn man die bestellte Münze dann auch abnimmt.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.
|
|