|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
29gefällt
29-01-2011, 16:59
|
#101 (permalink)
|
|
|
1/2 Unzen Gold
Alle 1/2 Oz Anlagemünzen wie Krüger, Maples, Eagles haben einen Aufschlag von ~50 €.
|
|
|
29-01-2011, 17:03
|
#102 (permalink)
|
|
|
|
...
Das heisst, Du glaubst, dass sie die 25 € Mehrpreis bei der VfS bezahlen und den Kunden schenken ?
|
Naja, mir ist nix anderes bekannt ... wenn dem so wäre, machen wir doch einfach einen eigenen Shop auf und verhöckern die Münzen an uns selber weiter, an die Hamster und die Gartenzwerge ...
Wenn sich 50 Leutchen zur Kooperative zusammenschließen, brauchen wir eventuell 100 bis 250 Münzchen ... das ist jetzt eine nicht zu vernachlässigende Größe und hätte bei den Hunnis zurzeit ein Volumen von bis zu 125.000 Euro.
Hmmm
Jetzt wird ein Adi wohl meinen Beitrag löschen müssen
|
|
|
29-01-2011, 17:05
|
#103 (permalink)
|
|
|
|
Alle gängigen 1/2 Unzen Anlagemünzen wie Krüger, Maples, Eagles, ... haben z. Zt. einen Aufschlag von ~50 Euro.
|
Bei der Ausgabe? ...
Außerdem ist das wurscht - hier kocht des Sammlers Seele!
Da kenn ich keinen Ernst mehr ...
|
|
|
29-01-2011, 17:06
|
#104 (permalink)
|
|
|
|
............
Da kenn ich keinen Ernst mehr ...
|
Nur noch den Wilhelm und den Gustav.
|
|
|
29-01-2011, 17:10
|
#105 (permalink)
|
|
|
|
Ja, das ist Deine Möglichkeit zu reagieren, und die VfS muss anschließend sehen, ob sie sich ins eigene Fleisch geschnitten hat oder nicht.
Zur Not schmelzen sie vielleicht die nicht verkauften wieder ein, und wenn sie Glück haben, machen sie damit trotzdem noch den Reibach
Das heisst, Du glaubst, dass sie die 25 € Mehrpreis bei der VfS bezahlen und den Kunden schenken ?
|
Vielleicht bezahlen die Händler auch nach wie vor nur einen Aufschlag von 25 EUR oder noch weniger? Wissen wir das???
|
|
|
29-01-2011, 17:33
|
#106 (permalink)
|
|
|
Wegen 25 Euro Druffschlag? Oder 13.000.000 Millionen Abzocke?
Tzzzz ... wo war der Ruf als "Ägypter vor´s Ministerium zu ziehen" als 100te Milliarden für schwachsinnige Bänker, korrupte Staaten und asoziale Geschäftemacher verpulvert wurden?
Klar ist es eine schamlose Sauerei was die VfS/BMF da ausgebrütet hat - aber wir leiden nicht so wie die Ägypter, wir haben ein Luxusproblem!
Ärgern ja!, aber bitte doch in der Realität bleiben
Als bekennender Ägyptenfan interessiert es mich sehr, was jetzt dort geschieht (soweit ich das verfolgen kann). Ich wünsche den Menschen in Ägypten einen friedlichen Weg in eine positivere Zukunft, habe aber wenig Hoffnung, dass sich wirklich für die Masse etwas zum Guten wendet *schniiiief*
|
Jetzt übertreibst Du aber...
|
|
|
29-01-2011, 18:35
|
#107 (permalink)
|
|
|
Richtig, keiner muss Goldmünzen sammeln, aber die Begründung, wegen des gestiegenen Goldpreises muss man den Aufschlag erhöhen ist frech, weil man dem Kunden Dummheit unterstellt.
Der Aufschlag erfolgt ja auf den gestiegenen Goldpreis.
Das Gebaren es Monopolisten ist es schon und nicht mit Marktwirtschaft zu erklären, eher schon mit dem Verhalten eines Dealers, der, wenn der Kunde an der Nadel hängt, die Preise ruhig erhöhen kann-
Okay, das ist alles Klagen auf sehr hohem Niveau, aber der Hinweis darauf sollte nicht als Todschlag-Argument an der Kritik zu diesem Geschäftsgebaren dienen.
Nebenbei, ich kaufe schon immer nur eine 100er Goldmünze, da relativiert sich der Aufschlag und spekulieren tue ich mit der einen Münze auch nicht, nur sammeln, aber ärgerlich ist es schon, wenn man s.o., für dumm verkauft wird.
So, ich wünsche trotzdem ein schönes Wochenende
|
|
|
29-01-2011, 19:53
|
#108 (permalink)
|
|
|
Jetzt wird ein Adi wohl meinen Beitrag löschen müssen 
|
Nee, kann ich nicht!  Glaube Du meintest Modi.
Zum Thema: Angebot und Nachfrage haben eh und jeh den Preis bestimmt, aber die Verhältnismässigkeit stimmt hier einfach nicht mehr!
|
|
|
29-01-2011, 21:40
|
#109 (permalink)
|
|
|
Nee, kann ich nicht!  Glaube Du meintest Modi.
...
|
Adi - Modi - wo ist da der Unterschied? 
Sind doch alles iis
|
|
|
30-01-2011, 22:58
|
#113 (permalink)
|
|
|
|
...
Wenn Sie 50 EUR Aufschlag nehmen wollen, sollen Sie das tut. Ich werde das ersparte Geld in andere schöne Sachen investieren.
|
geanuso sehe ich das auch.
|
|
|
31-01-2011, 15:39
|
#115 (permalink)
|
|
|
Liebe Münzfreunde, ich verstehe ja Euren Unmut denn mir geht es genau so, wo ich das heute in der neuen Ausgabe von " prägefrisch " gelesen habe. Aber man ist ja nicht verpflichtet alle Münzen zu kaufen die einem angeboten werden. Also lass ich erst mal alles auf mich zukommen und warte mal ab wo der Goldpreis im Herbst liegt. Evtl. werden die Goldis noch preiswerter  oder doch teurer  ?? Kann schon jemand in die berühmte Glaskugel schauen 
Ist mir im Moment sowieso egal, ich fliege morgen erst mal für 4 Wochen in die Sonne nach Maynmar und werde mich dort wieder gut erholen von unserem Winter.
Kann noch jemand einen 20er Goldi 2011 gebrauchen, ich hätte noch eine Option offen und kann noch bis zum 30. April bestellen. Ich selber sammle die 20er nicht und könnte den dann zum Ausgabepreis abtreten. Bei Interesse bitte PN.
In diesem Sinne wünsche ich frohes Schnee fegen
|
|
|
01-02-2011, 20:48
|
#118 (permalink)
|
|
|
Sollte dem so sein, steige ich ebenfalls aus. Mit dem kompletten Abo bei der VfS. Kinners, nur die aller dümmensten Kälber, suchen sich den Metzger selber! Ich muss das nicht haben, wirklich nicht, und die Lust am Sammeln wird durch solch merkwürdige Umtriebe und Raffgier erstickt. Das sind bei einem 100er und einem 20er ein Plus von 50,00 EUR, beinahe 100 DM. Und für WAS??? Bekommen denn die, die dafür bei der VfS arbeiten auch 100% mehr Lohn??? Die können froh sein, wenn Vater Staat 3% (wohlgemerkt brutto) einschenkt. Also, wo bleibt das Geld? Was muss denn da so reingebuttert werden, dass man so zulangen muss?
An anderer Stelle bereits gesagt: Ich kann mich dem genau so gut entziehen, wie diesen merkwürdigen Kopplungsgeschäften von San Marino. Denen haben wir unsere Kunden-Nummern bereits zurück gegeben. Und so geht's notfalls auch mit der VfS. Das geht ganz ganz schnell.
|
|
|
01-02-2011, 20:57
|
#119 (permalink)
|
|
|
|
Alle gängigen 1/2 Unzen Anlagemünzen wie Krüger, Maples, Eagles haben einen Aufschlag von ~50 Euro.
|
Na klar, dann müssen wir das auch haben, ist doch ganz wichtig, da mithalten zu können! Haben doch eben alle! Also wird zugelangt. Sorry, was soll dieser Schmarn? Dann geht nächstes Jahr jemand hin und erhöht auf 100 EUR und schon ist's normal und ein Freibrief für "Nachzügler". Sorry, das finde ich bedenklich, verwerflich (nett gesprochen) und für echte Sammler (ich weiß, ich benehme mich jetzt daneben, sorry) echt SCHEISSE!!! 
|
|
|
01-02-2011, 21:37
|
#120 (permalink)
|
|
|
"angesichts des gestiegenen goldpreises der letzten jahres hebt man den ausgabeaufschlag an!!! "
Okay, das würde ja im Umkehrschluß bedeuten:
FÄLLT der Goldpreis unter den heutigen Tageskurs zurück, müßte der Ausgabeaufschlag bei 25 € BLEIBEN.
FÄLLT der Goldpreis unter den letzten Ausgabewert, müßte der Ausgabeaufschlag sogar auf 0,-- € fallen.
Nur so wäre die Aussage der VfS logisch. Aber 100 % Steigerung des Ausgabeaufschlages für 3,89 g Gold und auch 100 % Steigerung für 15,55 g Gold ist ein schlechter Witz.
Was heißt überhaupt, wegen des steigenden Goldpreises??? Die verarbeiten doch dieses Jahr nicht mehr davon in den Münzen oder werden die jetzt etwa schwerer?
|
|
|
02-02-2011, 07:53
|
#124 (permalink)
|
|
|
|
Interessant wird es werden wie sich das bei ebay auf die älteren Münzen auswirkt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Münzen aus 2011 um 50 Euro höher gehandelt werden als die Vorgängerjahrgänge. Das mit dem Ausgabeaufschlag wird der normale Münzkäuferbei ebay sicher nicht wissen.
Gruß Bofried
|
Genau das ist der springende Punkt. Ich halte es für sehr warscheinlich, das es Sinn macht, später auf dem zweitmarkt zu kaufen. Nach einiger Zeit werden zumindestens beim Hunderter, die Preise wieder beim Goldpreis angekommen sein. Auf dem Zweitmarkt kann man sich dann auch noch das Prägezeichen aussuchen. 
grüße Matthias
|
|
|
02-02-2011, 10:51
|
#125 (permalink)
|
|
|
So, ab einen tag nachdem ich neulich (Posting #61) nochmal um Aufklärung gebeten habe, auch ne Antwort bekommen. Hier mal die Mail vom VfS:
Sehr geehrter Herr XXX,
wir haben beim Bundesfinanzministerium um eine Auskunft zur Erhöhung des Prägeaufschlages bei Goldmünzen gebeten.
Uns wurde folgende Erklärung abgegeben:
Der Goldpreis steigt seit Ausgabe der Goldmünzen zwar kontinuierlich an, aber es kann auch sein, dass sich dies ändern wird und der Goldpreis wieder sinken wird.
Das Bundesfinanzministerium kauft das Gold immer schon im Voraus an. Zum Beispiel wurde das Gold für die Ausgabe Buche und Wartburg schon vor ca. einem Jahr gekauft und der Einkaufspreis des Goldes war sehr hoch.
Wenn jetzt der Goldpreis sinkt, dann entsteht eine Differenz vom Verkaufspreis zum Einkaufspreis. Um diese Lücke zu schließen wurde daher der Aufschlag erhöht.
--
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland
Da bin ich ja mal gespannt, ob, wenn der Goldpreis im Juni (bzw. September) 2011 niedriger sein sollte, als der im Juni (September) 2010, dann auch der Aufschlag wieder gesenkt wird
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.
|
|