|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
36gefällt
21-02-2011, 22:29
|
#177 (permalink)
|
|
|
|
Die Verdoppelung des Ausgabeaufschlags nach nur 9 Jahren ist schon ein bemerkenswertes Beispiel für Staatsmonopolismus; diese Verdoppelung mit allgemeinen Kostensteigerungen zu begründen, würde eine jährliche Inflationsrate von 8% unterstellen, was natürlich unzutreffend ist.
Auch die Begründung mit den Sicherungsgeschäften ist unsinnig, denn das Gold stammt ja aus den Beständen der Bundesbank, die ihren Gewinn wiederum an den Staat abführt. Gewinn/Verlust verbleiben somit im "Konzern".
|
Zusammengefasst: Der Staat braucht Geld und die Verdoppelung der Kosten ist reine Abzocke.
Jeder Verbraucher (Sammler) hat nun das Recht, den Kauf zu verweigern. Nur wenn keiner die Abzocke mitmacht, ändert sich etwas.
Ich wette: Die 100er werden bei unveränderter Auflage Ladenhüter und die 20er werden trotzdem weggehen wie warme Semmeln.
|
|
|
28-02-2011, 21:12
|
#178 (permalink)
|
|
|
|
Ich wette: Die 100er werden bei unveränderter Auflage Ladenhüter und die 20er werden trotzdem weggehen wie warme Semmeln.
|
Genau das vermute ich auch . . .
|
|
|
11-03-2011, 16:38
|
#182 (permalink)
|
|
|
|
Gold kann man immer einschmelzen. Prägezahlen sind nur eine geplante Größe, man kann auch darunter bleiben.
|
Mal abwarten, so schnell wird nicht weggeschmolzen ... . Eventuell stornieren ja VfS-Kunden ihre 100-Euro-Münzen und die Auflagenzahl wird merklich gesenkt ... dann gehen die Münzen bestimmt gut weg.
Die Bäume brauchen sich hingegen keine Sorgen machen ...
|
|
|
11-03-2011, 22:45
|
#183 (permalink)
|
|
|
Mal abwarten, so schnell wird nicht weggeschmolzen ... . Eventuell stornieren ja VfS-Kunden ihre 100-Euro-Münzen und die Auflagenzahl wird merklich gesenkt ... dann gehen die Münzen bestimmt gut weg.
Die Bäume brauchen sich hingegen keine Sorgen machen ... 
|
Genau meine Meinung. Punkt.
|
|
|
18-04-2011, 18:03
|
#187 (permalink)
|
|
|
Wir Sammler sind da wirklich in der Zwickmühle  .
Einerseits wollen wir die Münzen unbedingt in unserer Sammlung haben, andererseits sollte man das Finanzministerium auf seinen Münzen sitzen lassen.
Die Verdoppelung des Prägeaufschlags ist ein typisches Beispiel für die Maßlosigkeit unseres Staates beim abkassiern seiner Bürger.
Bleibt nur zu hoffen, daß der Goldpreis mal wieder runtergeht.
|
|
|
18-04-2011, 20:21
|
#188 (permalink)
|
|
|
Ich gehe davon aus, dass zumindest die Hunnies mehr oder weniger Ladenhüter werden. Wenn man die Reaktionen hier im Forum so auswertet sind wohl doch viele Sammler der Meinung, dass ein Satz zu teuer kommt.
Ich werde mir eine Münze gönnen, und das langt auch. Ist eh nicht meine Präferenz, da ich alte Männer lieber sammel...
Ärgerlich ist der hohe Aufschlag vor allen bei den Gold-Blättchen. Wenig Münze - viel Aufschlag, keine gute Konstellation.
|
|
|
18-04-2011, 20:24
|
#189 (permalink)
|
|
|
Wir Sammler sind da wirklich in der Zwickmühle  .
Einerseits wollen wir die Münzen unbedingt in unserer Sammlung haben, andererseits sollte man das Finanzministerium auf seinen Münzen sitzen lassen.
Die Verdoppelung des Prägeaufschlags ist ein typisches Beispiel für die Maßlosigkeit unseres Staates beim abkassiern seiner Bürger.
Bleibt nur zu hoffen, daß der Goldpreis mal wieder runtergeht.
|
Solang sich alle dieses Abzocken gefallen lassen, im Duckmäuser-Deutschland, wird sich wohl nix ändern.
Morgen ist Revolution, bei Regen aber vorm TV!!!
Micha
|
|
|
18-04-2011, 20:28
|
#190 (permalink)
|
|
|
Ich gehe davon aus, dass zumindest die Hunnies mehr oder weniger Ladenhüter werden. Wenn man die Reaktionen hier im Forum so auswertet sind wohl doch viele Sammler der Meinung, dass ein Satz zu teuer kommt.
Ich werde mir eine Münze gönnen, und das langt auch. Ist eh nicht meine Präferenz, da ich alte Männer lieber sammel...
Ärgerlich ist der hohe Aufschlag vor allen bei den Gold-Blättchen. Wenig Münze - viel Aufschlag, keine gute Konstellation.
|
Hallo Stefan
Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen. Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen  .
|
|
|
18-04-2011, 20:35
|
#191 (permalink)
|
|
|
|
Solang sich alle dieses Abzocken gefallen lassen, im Duckmäuser-Deutschland, wird sich wohl nix ändern.
............
Micha
|
Ich bin einer derjenigen, die Du als Duckmäuser bezeichnest.
Du bist schon mutig, jemand, den Du nicht kennst, so zu bezeichnen.
Als was soll ich Dich denn bezeichnen ?
Vermutlich ist es besser, dies nicht zu schreiben.
|
|
|
18-04-2011, 20:37
|
#192 (permalink)
|
|
|
|
Morgen ist Revolution, bei Regen aber vorm TV!!!
Micha
|
Tzzzz, was für Emotionen ... 
Ich frag mich aber auch, ob ich mir meinen Huni über den Zweitmarkt besorge ... ich glaube nicht, dass z. B. bei iBäh 100 Euro-Goldmünzen 50 Euro über Goldwert verkauft werden ... was dazu führn könnte, das der Zweitmarkt wegbricht ... und ich dann doch bei der VfS kaufen müsste ... ach, ich weiß es immer noch nicht
|
|
|
18-04-2011, 20:43
|
#193 (permalink)
|
|
|
|
... , das der Zweitmarkt wegbricht ... und ich dann doch bei der VfS kaufen müsste ...
|
Hallo Tulitei
Diese Gefahr besteht durchaus.
Wenn viele 100er bei der VfS liegen bleiben, wird der Zweitmarkt spärlich ausfallen. Und dann steigen vermutlich auch dort die Preise ....
|
|
|
18-04-2011, 20:54
|
#194 (permalink)
|
|
|
|
Ich bin einer derjenigen, die Du als Duckmäuser bezeichnest.
Du bist schon mutig, jemand, den Du nicht kennst, so zu bezeichnen.
Als was soll ich Dich denn bezeichnen ?
Vermutlich ist es besser, dies nicht zu schreiben.
|
Ja Alfons, seit '89 bin ich hier im 'freien' D leider auch zum Duckmäuser mutiert.
Micha
|
|
|
18-04-2011, 23:11
|
#195 (permalink)
|
|
|
|
Ja Alfons, seit '89 bin ich hier im 'freien' D leider auch zum Duckmäuser mutiert.
Micha
|
Ach Du Armer, tust mir richtig leid. Und was warst Du vor '89
|
|
|
18-04-2011, 23:20
|
#196 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Tulitei
Diese Gefahr besteht durchaus.
Wenn viele 100er bei der VfS liegen bleiben, wird der Zweitmarkt spärlich ausfallen. Und dann steigen vermutlich auch dort die Preise ....
|
Tja so ist es, Alles hängt mit Allem zusammen. Ich habe es schon mal geschrieben, ich nehme sei jeher nur ein Stück. Und ich finde es okay, wenn der Goldpreis steigt, dann werden doch die vorher gekauften Stücke auch wertvoller. Wenn man bedenkt, was das erste Gold gekostet hat, dann sieht es doch ganz gut aus. Dazu wäre es doch ein Gedanke, sich von einigen Prägestätten zu trennen und nur noch je eine Münze pro Ausgabe als Typ zu sammeln, dann steht doch schon die zukünftige Finanzierung,
Nur so eine private Idee
Grüße von mir
|
|
|
12-05-2011, 16:18
|
#199 (permalink)
|
|
|
Ein absoluter (materieller) Aufschlag ... mal relativ gesehen, *gg:
Moin,
was ist daran zu beklagen, wenn eine Gold-Münze, die gleich nach Herausgabe um Etliches materiell mehr wert ist (was mit dem ideellen Wert nun nicht so viel zu hat hat), nun mit 50,- € Aufschlag (anstelle von 25,- €) von einer amtlichen Ausgabestelle ausgegeben wird?
Meines Erachtens ... ist sowas völlig "legitim".
PS: Und sorry für mein offenes (aber ehrliches) Statement ...
|
|
|
12-05-2011, 16:51
|
#200 (permalink)
|
|
|
|
ich habe wieder etwas Hoffnung, dass zumindest die 20er Gold Buche doch nicht ganz so teuer wird, denn der Goldpreis ist wieder etwas runtergegangen. Hoffentlich bleibt das so bis zum Juni.
|
Runtergegangen, bei 1050 €
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.
|
|