Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Gefällt Übersicht36gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-01-2011, 08:56   #1 (permalink)

Ausgabeaufschlag Gold 100 EUR / 20 EUR wird auf 50 EUR (!!!) erhöht!

Traurige Nachrichten von heute:

Sehr geehrter xxx,ab 2011 wird der Aufschlag für die Goldmünzen sowohl für die 20-Euro- als auch für die 100-Euro-Goldmünze von 25 auf 50 Euro erhöht. Das Bundesministerium der Finanzen hat sich angesichts der gestiegenen Kosten zu dieser Anhebung entschlossen. -- Mit freundlichen Grüßen Ihre Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland Und so erreichen Sie uns: vfs.bmf@deutsche-sammlermuenzen.de Telefon Privatkunden : 0961 / 3818 - 4400 Montags bis Freitags 8.00 bis 20.00 Uhr

MdP-Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 09:02   #2 (permalink)

... is klar
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 09:06   #3 (permalink)

Das grenzt schon an Abzocke, finde ich, gerade bei den kleinen 20ern!
Alt 26-01-2011, 09:11   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Traurige Nachrichten von heute:

Sehr geehrter xxx,ab 2011 wird der Aufschlag für die Goldmünzen sowohl für die 20-Euro- als auch für die 100-Euro-Goldmünze von 25 auf 50 Euro erhöht. Das Bundesministerium der Finanzen hat sich angesichts der gestiegenen Kosten zu dieser Anhebung entschlossen. -- Mit freundlichen Grüßen Ihre Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland Und so erreichen Sie uns: vfs.bmf@deutsche-sammlermuenzen.de Telefon Privatkunden : 0961 / 3818 - 4400 Montags bis Freitags 8.00 bis 20.00 Uhr

Wupp, wenn das keine Ente ist, gibt das jetzt wohl eine heftige Diskussion
Wenn der Aufschlag um 100% erhöht wird, werden wohl ein paar Käufer abspringen ... oder auf eBay suchen.
Das 20-Euro-Baumgold hätte dann aktuell einen Aufschlag von ca. 40 %
Das werde ich mir überlegen ...
so ein Schmarrn
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 09:15   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wupp, wenn das keine Ente ist, gibt das jetzt wohl eine heftige Diskussion
Wenn der Aufschlag um 100% erhöht wird, werden wohl ein paar Käufer abspringen ... oder auf eBay suchen.
Das 20-Euro-Baumgold hätte dann aktuell einen Aufschlag von ca. 40 %
Das werde ich mir überlegen ...
so ein Schmarrn

Ist keine Ente, kam gerade eben frisch bei mir als E-Mail auf meine gestrige Anfrage. Steht aber jedem frei, sich die Klatsche auch bei der VfS abzuholen.
Alt 26-01-2011, 09:22   #6 (permalink)

Ich find das eine riesen Frechheit. Bei dem heutigen Goldpreis wären das 122€ für die 1/8 Unze Blattgold und hinzu kämen dann nochmal 50€ "Aufforstungsentgeld" oder wofür sind die 50€?? Die können einem doch nicht wahr machen wollen, dass die Produktionskosten so gestiegen sind, n Etui gibts zumindest für den 20er auch nicht dazu, also was soll der Mist?? Wenn man mal runter rechnet, sind das knapp 41% des Goldpreises der Münze, was an Aufschlag hinzu kommt - das ist ja schon mehr Zuschlag als bei der MdP
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 09:30   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich find das eine riesen Frechheit. Bei dem heutigen Goldpreis wären das 122€ für die 1/8 Unze Blattgold und hinzu kämen dann nochmal 50€ "Aufforstungsentgeld" oder wofür sind die 50€?? Die können einem doch nicht wahr machen wollen, dass die Produktionskosten so gestiegen sind, n Etui gibts zumindest für den 20er auch nicht dazu, also was soll der Mist?? Wenn man mal runter rechnet, sind das knapp 41% des Goldpreises der Münze, was an Aufschlag hinzu kommt - das ist ja schon mehr Zuschlag als bei der MdP

Vermute mal folgendes: Die haben gesehen, welch ein riesen Auschlag bei eBay für die 20er bezahlt wird und da haben die sich gedacht: Davon können wir uns doch auch noch ein wenig vom Kuchen gönnen. Vor allem haben jetzt alle ein Abo abgeschlossen, die erste Münze + Kiste erhalten und da ist natürlich die Versuchung groß, auch die anderen 4 Münzen zu bekommen, auch wenn es ein "wenig" mehr kostet. Aber sammlerfreundlich ist das nun wirklich nicht, vor allem bei den großen Auflagezahlen. Bei der MdP mit Ihren Miniauflagen kann ich das noch verstehen, aber bei der VfS empfinde ich das als pure Abzocke. Nur leider es so eine riesen Nachfrage nach den Münzen gibt, wird sich daran kaum etwas ändern.
Alt 26-01-2011, 09:36   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vermute mal folgendes: Die haben gesehen, welch ein riesen Auschlag bei eBay für die 20er bezahlt wird und da haben die sich gedacht: Davon können wir uns doch auch noch ein wenig vom Kuchen gönnen. Vor allem haben jetzt alle ein Abo abgeschlossen, die erste Münze + Kiste erhalten und da ist natürlich die Versuchung groß, auch die anderen 4 Münzen zu bekommen, auch wenn es ein "wenig" mehr kostet. Aber sammlerfreundlich ist das nun wirklich nicht, vor allem bei den großen Auflagezahlen. Bei der MdP mit Ihren Miniauflagen kann ich das noch verstehen, aber bei der VfS empfinde ich das als pure Abzocke. Nur leider es so eine riesen Nachfrage nach den Münzen gibt, wird sich daran kaum etwas ändern.
Das mit der puren Abzocke empfinde ich genauso. Ob das jetzt mit den ebay-Preisen zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln. Aber so ein riese Aufschlag bei solch großer Auflagezahl? Wie du schon sagst, bei der MdP KANN man es noch verstehen, aber was das Ganze jetzt bei der VfS soll... Naja warten wir mal ab, spätestens, wenn die Rechungen rausgehen, muss ja ein Vermker auf der Homapage stehen.

Da müsste man ja glatt n paar haustiere erfinden, auf die jeweils eine Münze bestellen und bei ebay verkaufen, um die gestiegenen Kosten wieder rauszubekommen
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 09:42   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das mit der puren Abzocke empfinde ich genauso. Ob das jetzt mit den ebay-Preisen zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln. Aber so ein riese Aufschlag bei solch großer Auflagezahl? Wie du schon sagst, bei der MdP KANN man es noch verstehen, aber was das Ganze jetzt bei der VfS soll... Naja warten wir mal ab, spätestens, wenn die Rechungen rausgehen, muss ja ein Vermker auf der Homapage stehen.

Da müsste man ja glatt n paar haustiere erfinden, auf die jeweils eine Münze bestellen und bei ebay verkaufen, um die gestiegenen Kosten wieder rauszubekommen

der schuss kann aber auch nach hinten losgehen, wenn viele aufgrund der gesteigenen kosten die 20er nicht mehr komplett sammeln und ihren holzsarg samt 2010er eiche enttäuscht zum verkauf stellen. man muss sich das mal vorstellen, 150 eur goldwert + 50 eur aufschlag + 6,xx eur versand: find ich einfach nur total daneben!!!
Alt 26-01-2011, 09:50   #10 (permalink)

Irgendwie muss doch die enorme Steuersenkung von 36 Euro/ArbeitNEHMER im Jahr finanziert werden
Jedenfalls kommt Bewegung in das Thema "deutsche Goldmünzen"

Ganz schrecklich wird es ja, wenn der Goldpreis wieder bei 380 Euro/Unze ankommt ...
dann haben wir bei der Holzmünze einen Aufschlag von über 100% *sen-sa-tio-nelllll!!!!*
Ich freu mich drauf
Alt 26-01-2011, 10:01   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Irgendwie muss doch die enorme Steuersenkung von 36 Euro/ArbeitNEHMER im Jahr finanziert werden
Jedenfalls kommt Bewegung in das Thema "deutsche Goldmünzen"

Ganz schrecklich wird es ja, wenn der Goldpreis wieder bei 380 Euro/Unze ankommt ...
dann haben wir bei der Holzmünze einen Aufschlag von über 100% *sen-sa-tio-nelllll!!!!*
Ich freu mich drauf

Vielleicht geht die VfS ja demnächst auch mal dazu über, Kleinstauflagen mit 500 oder 1.000 Stück zu prägen und dafür dann Ausgabeaufschläge von 500% zu nehmen. Selbst die Teile würden wohl die warme Semmeln weggehen.
Alt 26-01-2011, 10:34   #12 (permalink)

dann müssten sie aber auch den aufschlag bei den silberzehnern verdoppeln. wären ja dann 20€ für einen zehner! ich glaube die kauft dann kaum noch jemand.

aber wenn die jetzt wirklich den prägeaufschlag verdoppeln wollen...mh...die 100er gingen doch in diesem jahr so schon schlecht durch den hohen preis. wenn bis dahin der goldpreis wieder anzieht... vielleicht kostet der 100er bis dahin dann 600€ oder 700€. ich glaub, dann bin ich raus aus diesem sammelgebiet. mit 500€ war es in diesem jahr schon echt eine überlegung wert.

aber erst einmal abwarten. sind immerhin noch 5 onate zeit. vielleicht sollten wir dann eine massenbeschwerde starten!
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 10:42   #13 (permalink)

Für mich steht eines fest: Wenn die das wirklich durchziehen hat sich das Thema "Deutsche Goldmünzen" für mich erledigt. Basta und Punkt
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 10:51   #14 (permalink)

.. warum senken die nicht einfach den Goldgehalt auf 625er AG ?
Hat doch bei den 10ern auch gut geklappt !

Bin ich froh - das ich kein Geld für Gold habe !

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 10:56   #15 (permalink)

Die VfS sollte jedenfalls aufpassen, dass sie die Sammler nicht vergrault. Wer einmal weg ist, kommt so schnell nicht wieder! Und irgendwann gehen tatsächlich nicht mehr alle 100er weg, auch in der 10. Nachverlosung nicht mehr!
Alt 26-01-2011, 11:31   #16 (permalink)

vielleicht hat sich die Vfs ja ein Beispiel an Frankreich genommen, was die können, können wir schon lange!
Ich werde dann warscheinlich auch die Deutschen Goldmünzen nicht mehr sammeln oder mit meinen Doppelten tauschen!

Gruß
Holger
Holger1963 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 11:47   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Bin ich froh - das ich kein Geld für Gold habe !

Lg
Marcus
Dem Glücklichen schlägt jede Stunde ...
Das nenn´ ich positiv denken!
Hut ab.

Abgesehen davon, wenn der Goldpreis wieder fällt, schmerzen die 50 Euro Draufschlag noch mehr! Wenn die Auflage erheblich (z.B. 5 x 20.000) gesenkt werden würde, dann würde ich freudig 50 Euro Uffschlag bezahlen. Jetzt sind es eigentlich noch Anlagemünzen.
Und ein neuer Thread muss auch noch her: "Ist es ratsam jetzt noch schnell 100-Euro-Goldmünzen zu kaufen und damit die nächsten einzutauschen? Oder soll ich noch warten?"
DAS WAR JETZT NICHT ERNST GEMEINT!!!
Alt 26-01-2011, 12:11   #18 (permalink)

Wenn der Aufschlag wirklich so erhöht wird, sieht man spätestens auf der Rechnung, dann kann man bei der VfS kündigen und auf dem Zweitmarkt weiter sammeln. Da die deutschen Münzen von Goldanlegern belächelt werden, sind sie ja jetzt schon im Verhältnis zu Anlagegold unter dem Preis für 1/2 Unzen Pandas oder Kängurus gelistet. Aktuelle Ausgaben, der Sammlerwert für die genannten Unzen schlägt die deutschen 100er sowieso, denn die "Sammlermünze" hat leider auf Grund der hohen Auflage KEINEN Sammlerwert im Gegensatz zu einigen Anlagemünzen.
Ist nicht schön, dass man darauf vertraut, dass die Sammler sich ja abzocken lassen. Sicherlich nach dem Denkmuster, die Suchtis können ja nicht anders, wo sie nun mal an unserer "Nadel" hängen.
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 12:21   #19 (permalink)

Obacht. Dann dürfte aber bei einem hohen Goldpreis bei den 100er auch der Versandkostenpreis steigen. Da sind wir dann schnell über die neue 600,- Euro Grenze. Da könnte doch auch noch nach oben gedreht werden.
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 12:28   #20 (permalink)

Oha, da klingelt es aber in der Bundeskasse. Der Bund ist ja immer noch der Mehrheitseigentümer der privatisierten Post.
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 12:29   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Obacht. Dann dürfte aber bei einem hohen Goldpreis bei den 100er auch der Versandkostenpreis steigen. Da sind wir dann schnell über die neue 600,- Euro Grenze. Da könnte doch auch noch nach oben gedreht werden.

Ach Leute, bei solchen Nachrichten wie heute überlege ich mir wirklich, ob die VfS nicht auch ohne mich weitermachen kann. Vielleicht sollten die mal an anderer Stelle sparen, zb. an ihrem komischen Münzmagazin "prägefrisch" mit den obersülzigen Beiträgen und Politiker-Beweihräucherungen bei neuen Münzvorstellungen, die keine Bohne interessien, mich zumindest nicht! Vor allem bekomme ich das Magazin bei meinen ganzen Phantom-Bestellern immer zigfach geliefert, wandert 1:1 direkt in den Müll!
Alt 26-01-2011, 14:36   #22 (permalink)

@mdp-Sammler... mal eine ganz andere Frage: Wie bist du denn darauf gekommen, diese Anfrage bei der VfS zu stellen? Bisher waren doch nichtmal ansatzweise solche Gerüchte im Umlauf ????
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 14:40   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
@mdp-Sammler... mal eine ganz andere Frage: Wie bist du denn darauf gekommen, diese Anfrage bei der VfS zu stellen? Bisher waren doch nichtmal ansatzweise solche Gerüchte im Umlauf ????
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Ich habe auch nüscht gehört vorher, muss doch irgendeinen Hintergrund haben, diese Anfrage...

Vllt hat er die erst auf die Idee gebracht?
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 14:57   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Ich habe auch nüscht gehört vorher, muss doch irgendeinen Hintergrund haben, diese Anfrage...

Vllt hat er die erst auf die Idee gebracht?

Kann ich gar nicht genau sagen, wie ich darauf gekommen bin, aber plötzlich hat es mich einfach mal interessiert, wie es dieses Jahr bei der 20er Gold ohne Kiste aussieht. Für die 100er hatte ich gar nicht angefragt, die Auskunft kam zusätzlich freiwillig. Bei der 100er hätte ich mir auch gar keine Änderung vorgestellt und bei der 20er dachte ich, dass es vielleicht dieses Jahr günstiger würde ohne Sarg! Pustekuchen...
Alt 26-01-2011, 15:03   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kann ich gar nicht genau sagen, wie ich darauf gekommen bin, aber plötzlich hat es mich einfach mal interessiert, wie es dieses Jahr bei der 20er Gold ohne Kiste aussieht. Für die 100er hatte ich gar nicht angefragt, die Auskunft kam zusätzlich freiwillig. Bei der 100er hätte ich mir auch gar keine Änderung vorgestellt und bei der 20er dachte ich, dass es vielleicht dieses Jahr günstiger würde ohne Sarg! Pustekuchen...

Allerdings hätte ich es fairer gefunden, wenn man die Höhe des Ausgabeaufschlages bereits jetzt auf der Homepage der VfS veröffentlicht. Dann könnte jeder genau überlegen, wieviele Münzen er zu dem erhöhten Satz bestellen möchte. So beschert das der VfS doch weitere Verwaltungskosten, wenn erst bestellt wird und einige Bestellungen dann aus Wut oder ähnlichem wieder storniert werden, nachdem man von dem erhöhten Satz erfahren hat. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, wenn dann der Ausgabeaufschlag wegen dieser Mätzchen weiter erhöht werden muss...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht