Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-02-2011, 20:52   #26 (permalink)

Beitrag anzeigen
oder hält die royal mint ihr wissen darüber geheim?
top secret
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 20:55   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich Literatur über Fälschungen, bzw Echtheitsmerkmale der Kaiserreichsmünzen? Werde gleich mal im Fälschungsthreat nachschauen, was ich da so alles über die Hausmänner-Erzeugnisse finden kann. Vielleicht finde ich ja auch Abbildungen der Rändelungen. Die Ergebnisse werde ich dann ausdrucken und mir einen Ordner anlegen über Fälschungen der Kaiserreichsmünzen. Was die Geheimzeichen der englischen Münzen betrifft, kann man da auch einen Einblick bekommen oder hält die Royal Mint ihr Wissen darüber geheim?
Weege, " Münzfälschungen Deutsches Kaiserreich "

Wenn Du den Namen Weege hier in die Suchmaske eingibst, wirst Du mehrere Threads finden, in denen er kontrovers diskutiert wird. Bilde Dir am besten eine eigene Meinung.
Alt 16-02-2011, 21:28   #28 (permalink)

Ja, es gibt den Weege, aber ob der jetzt das "Göttliche Werk" ist muss man selbst beurteilen. Im Jaeger sind zumindest die Münzen gekennzeichnet, von denen Fälschungen bekannt sind.

Schmidt-Hausmänner sind manchmal leicht, oft aber auch gar nicht zu erkennen - zumindest auf einem Bild. Die oft PP-ähnliche Prägung kann was aussagen, doch erkennt man die Dinger am besten wenn man sie in der Hand hat, und auf der Waage...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 22:31   #29 (permalink)

Werde gleich mal Weege in die Suchmaske eingeben. Den Jaeger- Katalog habe ich mir schon bestellt. Das Buch: Münzfälschungen Deutsches Kaiserreich werd ich mir auch besorgen. Eric 17 - wie kann man denn Hausmänner mit einer Waage ausfindig machen? Dachte dessen Erzeugnisse hätten dasselbe Gewicht wie die Originale. Der PP - Effekt meiner 10 Mark- Münzen kommt bestimmt vom Foto. Meine anderen Münzen sehen auch so aus. Werde gleich mal die Fotos einstellen.
Andreas Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 22:37   #30 (permalink)

So hier kommen die Fotos von meinen restlichen Münzen. Der Dukat ist eine offizielle Neuprägung. Der 4 Florin ist aus dem Jahre 1892, bei dem bin ich mir nicht sicher, obs sich um eine Neuprägung handelt. Die 20 Franken ist aus dem Jahre 1922. Laut Verkäufer ist der Hersteller die Eidgenössische Münzstätte Bern. Also vermutlich auch eine Neuprägung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 Dukat Österreich (2).JPG
Hits:	25
Größe:	432,0 KB
ID:	49381   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4 Florin Österreich.JPG
Hits:	26
Größe:	243,1 KB
ID:	49382   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 Schweizer Franken Vreneli.JPG
Hits:	23
Größe:	238,8 KB
ID:	49383  
Alt 16-02-2011, 22:40   #31 (permalink)

Beitrag anzeigen
So hier kommen die Fotos von meinen restlichen Münzen. Der Dukat ist eine offizielle Neuprägung. Der 4 Florin ist aus dem Jahre 1892, bei dem bin ich mir nicht sicher, obs sich um eine Neuprägung handelt. Die 20 Franken ist aus dem Jahre 1922. Laut Verkäufer ist der Hersteller die Eidgenössische Münzstätte Bern. Also vermutlich auch eine Neuprägung.
Hallo Andreas,

schau mal in diesen sehr interessanten Thread:

http://www.emuenzen.de/forum/goldmue...enzen-faq.html

Dort findest du viele Infos, auch zu Nachprägung oder nicht Nachprägung.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 23:09   #32 (permalink)

Beitrag anzeigen
Werde gleich mal Weege in die Suchmaske eingeben. Den Jaeger- Katalog habe ich mir schon bestellt. Das Buch: Münzfälschungen Deutsches Kaiserreich werd ich mir auch besorgen. Eric 17 - wie kann man denn Hausmänner mit einer Waage ausfindig machen? Dachte dessen Erzeugnisse hätten dasselbe Gewicht wie die Originale. Der PP - Effekt meiner 10 Mark- Münzen kommt bestimmt vom Foto. Meine anderen Münzen sehen auch so aus. Werde gleich mal die Fotos einstellen.
Ja und nein. Auch die Hausmänner weichen oftmals von der Toleranz ab, wiederum siehe die Angaben in unserem Fälschungsthread.
Hier ein Link zu einem zeitgenössischen Artikle, der sich mit der Herstellung der Reichsmünzen befasst : Münzkunst: Herstellung von Münzen
Alt 17-02-2011, 12:28   #33 (permalink)

Hallo Foo Fighter - der Threat ist wirklich sehr spannend. Habe gestern nacht bis halb 3 darin gelesen und bin noch nicht fertig damit. Heute abend gehts weiter. Werde mich dann nochmal melden, wenn ich ihn durch habe. vielen Dank und schöne Grüße Andreas
Alt 17-02-2011, 12:43   #34 (permalink)

Münztechnik

Hallo Kronerogore,

ein dickes Lob für Deine informativen und lesenswerte Beiträge im Forum!

Gruß
Ludwig
Münzler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2011, 17:20   #35 (permalink)

Münster - da schließe ich mich deiner Meinung an. Ist wirklich sehr lehrreich und spannend, was Kroner und Öre in seinen Kommentaren von sich gibt. Da macht der Besuch des Forums richtig Spaß. Aber eigentlich waren alle Kommentare zu dem Thema 10 Mark Goldmünzen Kaiserreich sehr informativ. Ist wirklich ein super Forum.
Alt 17-02-2011, 17:34   #36 (permalink)

Beitrag anzeigen
Münster - da schließe ich mich deiner Meinung an. Ist wirklich sehr lehrreich und spannend, was Kroner und Öre in seinen Kommentaren von sich gibt. Da macht der Besuch des Forums richtig Spaß. Aber eigentlich waren alle Kommentare zu dem Thema 10 Mark Goldmünzen Kaiserreich sehr informativ. Ist wirklich ein super Forum.
[Protzmodus ein]
Das wissen wir...
[Protzmodus aus]
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2011, 18:48   #37 (permalink)

Beitrag anzeigen
Alle drei zum Goldwert. Der Vreneli hat eine ziemlich hohe Auflage (2,2Mio).
4 Florin 1892 = Neuprägung, wie beim 1915er Dukat.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2011, 19:26   #38 (permalink)

Solche Münzen wie Neuprägungen und ausländische Münzen mit hohen Auflagen werde ich als Anlagemünzen sammeln ( für Notzeiten). Die Münzen vom Kaiserreich werde ich als persönliches Sammelgebiet sammeln, da es irgentwie auch eine Herausforderung ist, sich mit den Fälschungen auseinanderzusetzen. Ansonsten interressieren mich noch die Euro - Goldmünzen. Aber die kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Schöne Grüße Andreas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht