Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-02-2011, 23:56   #1 (permalink)

10 Mark, Kaiserreich, Wilhelm I, Preußen

Hallo Leute - Bin vor 4 Wochen vom Briefmarkensammeln zum Münzensammeln umgestiegen. Habe schon 5 kleine Goldmünzen beisammen. 3 davon hatte ich in einem bekannten Online - Münzhandel gekauft ( 1 Dukat Österreich, 4 Florin, Österreich und eine 20 Schweizer Franken Vreneli). Die anderen beiden Münzen habe ich bei Ebay ersteigert. Und zwar 2 10 Mark Kaiserreich, Wilhelm I -Goldmünzen. Das Gewicht ( 3,98 gr stimmt und der Durchmesser von 19,5 mm stimmt auch. Jetzt habe ich aber irgentwo gelesen, das die 10 Mark- Goldmünzen am Rand: Gott mit uns stehen haben. Das ist bei meinen Münzen nicht der Fall. Die eine ist übrigens von 1872 und die andere von 1873. Bei meinen Münzen sind am Rand nur Längsrillen zu finden, die wie flache Blätter aussehen. Was ist von diesen beiden Münzen zu halten? Schöne Grüße Andreas F.
Andreas Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 00:04   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Leute - Bin vor 4 Wochen vom Briefmarkensammeln zum Münzensammeln umgestiegen. Habe schon 5 kleine Goldmünzen beisammen. 3 davon hatte ich in einem bekannten Online - Münzhandel gekauft ( 1 Dukat Österreich, 4 Florin, Österreich und eine 20 Schweizer Franken Vreneli). Die anderen beiden Münzen habe ich bei Ebay ersteigert. Und zwar 2 10 Mark Kaiserreich, Wilhelm I -Goldmünzen. Das Gewicht ( 3,98 gr stimmt und der Durchmesser von 19,5 mm stimmt auch. Jetzt habe ich aber irgentwo gelesen, das die 10 Mark- Goldmünzen am Rand: Gott mit uns stehen haben. Das ist bei meinen Münzen nicht der Fall. Die eine ist übrigens von 1872 und die andere von 1873. Bei meinen Münzen sind am Rand nur Längsrillen zu finden, die wie flache Blätter aussehen. Was ist von diesen beiden Münzen zu halten? Schöne Grüße Andreas F.
Alles in Ordnung ! Die Randschrift GOTT MIT UNS findet sich auf den Zwanzigmarkstücken, auf den Zehnmarkstücken ist eine Randverzierung bestehend aus sechs Arabesken und Sternen angebracht. da die Randschrift bei den Zehnern oft schlampig angebracht ist, kann sie in der Tat wie Längsrillen wirken. Stell doch mal ein Bild der Zehnmarkstücke ein.
Viel Spass beim Weitersammeln.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 00:58   #3 (permalink)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich aber beruhigt. Jetzt wo du es geschrieben hast, habe ich es auch gesehen: es sind tatsächlich 6 Arabesken mit Sternen. War etwas verunsichert, weil ich hier im Forum schon mehrmals gelesen habe, das der Goldkauf bei Ebay mit Risiken verbunden ist. Werde gleich mal die Fotos der beiden Münzen einstellen. Also nochmals schönen Dank und viele Grüße Andreas F.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10 mark preußen wilhelm I.JPG
Hits:	113
Größe:	191,0 KB
ID:	49315   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10 mark preußen wilhelm I (2).JPG
Hits:	108
Größe:	247,2 KB
ID:	49316   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10 mark preußen wilhelm I (3).JPG
Hits:	100
Größe:	188,1 KB
ID:	49317   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10 mark preußen wilhelm I (4).JPG
Hits:	109
Größe:	308,7 KB
ID:	49318  
Alt 15-02-2011, 08:31   #4 (permalink)

Sehr schöne Stücke hast Du da. Hätte man doch auch andere der frühen Typen im Juliusturm eingelagert...

Was ebay anbelangt, gabe ich Dir recht. Siehe unseren Thread im Deutschlandforum.
Alt 15-02-2011, 10:39   #5 (permalink)

Leider sollen sehr viele von den 72 und 73er Goldzehnern eben keine Juliusturm- Stücke sein - sondern" Schmitt- Hausmann" Erzeugnisse. Nach Expertenmeinung die weitaus meisten guterhaltenen dieser Jahrgänge ! V.G.
nambu94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 10:50   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Leider sollen sehr viele von den 72 und 73er Goldzehnern eben keine Juliusturm- Stücke sein - sondern" Schmitt- Hausmann" Erzeugnisse. Nach Expertenmeinung die weitaus meisten guterhaltenen dieser Jahrgänge ! V.G.
Hast Du eine Quellenangabe hierfür ?
Alt 15-02-2011, 11:04   #7 (permalink)

Kroner und Öre, leider nein...hab das von gestandenen Sammlern aber schon des öfteren zu hören bekommen - und die Vermutung ist ja auch nachvollziehbar, Der PP- Eindruck ist ja gegeben !? V.G.
Alt 15-02-2011, 11:10   #8 (permalink)

Die Zehnmarker kaufe ich in der Bucht nur noch bei rennomierten Händlern. Die Münzen werden zwar immer etwas höher beboten, dafür sind sie aber auch original.

Auch bei den Zwanzigern mache ich das meist so, bei Privatverkäufern guck ich erst beim Weege und Jaeger nach, ob die was zu meckern haben und kaufe nur, wenn ich ein Rückgaberecht bekomme. Aber am besten fährt man bei Händlern.

Laut Jaeger sind von den ersten Preussen-Zehnern gefährdet die Jahrgänge: 1872 A+B, 1873 B, 1874 A+B, 1875 A, B + C, 1877 A
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 12:14   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kroner und Öre, leider nein...hab das von gestandenen Sammlern aber schon des öfteren zu hören bekommen - und die Vermutung ist ja auch nachvollziehbar, Der PP- Eindruck ist ja gegeben !? V.G.
Nein, ich finde nicht, das diese beiden Stücke ( abgesehen davon, dass die Bilder unscharf sind ) einen verdächtigen Eindruck (Hausmann - PP - artig ) machen, ich fühle mich eher an die Qualität von EAs oder zumindest mit sehr neuen Stempeln gefertigte Exemplaren erinnert. Ungefähr so, wie meine beiden Zehnern : http://www.emuenzen.de/forum/muenzen...tml#post686021

Abgesehen davon hast Du natürlich recht darauf hinzuweisen, dass Reichsgold ein Minenfeld und Ebay nicht die Bezugsquelle der ersten Wahl ist.
Alt 15-02-2011, 12:59   #10 (permalink)

Okay, bin mit dir d´accord - Kroner og Öre. Gerade bei so "verdächtig" gut ausschauenden frühen Kronen sollte man doch schon sehr,sehr genau hinsehen vorm Kauf ! V.G.
Alt 15-02-2011, 18:46   #11 (permalink)

Hallo Jungs. War wirklich interressant eure Kommentare durchzulesen. Krone und Öre - dein Beitrag über den Julius-Turm ist wirklich super. Sehr lehrreich. Hatte vor 10 Jahren mal direkt am Julius -Turm in Berlin Spansau gewohnt.(1 KM entfernt) Das mit den PP -Eindruck meiner Münzen kann durch die Fotos täuschen. In Natura sehen die Münzen eigentlich ganz normal aus. Über die " Schmitt - Hausmann - Erzeugnisse" hatte ich auch schon im Forum gelesen. Der Goldgehalt, das Gewicht und der Durchmesser soll ja identisch mit den Originalen sein. Aber wie kann man diese "Fälschungen" von den Originalen unterscheiden? Gibt es da ein Weg? Habe heute übrigens eine weitere 10 Mark- Münze ersteigert von Wilhelm II. Die Fotos werde ich gleich mitsenden. Schöne Grüße Andreas F.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10 mark preußen wilhelm II.jpg
Hits:	79
Größe:	49,8 KB
ID:	49338   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10 mark preußen wilhelm II (2).jpg
Hits:	75
Größe:	58,8 KB
ID:	49339  
Alt 15-02-2011, 19:11   #12 (permalink)

Hallo Andreas! Schau doch bitte mal in :" Deutschland vor 1948" rein. Dort findest du in mehreren Fäden Infos über Fälschungen der Reichsgoldmünzen. Dein Willy 2 sieht in meinen Augen jedenfalls echt aus ! V.G.
Alt 15-02-2011, 19:25   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Dein Willy 2 sieht in meinen Augen jedenfalls echt aus ! V.G.
Dem schließe ich mich an, jedoch ist er leider nicht so gut erhalten.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 21:30   #14 (permalink)

Hallo Nambu 94 - war ein guter Tipp von dir, mal unter Deutschland vor 1948 reinzuschauen. Steht wirklich eine ganze Menge über Fälschungen dort. Zu den 10 Mark - Kaiserreich- Münzen habe ich folgende Information gefunden: Alle Münzen mit großem Adler auf der Rückseite haben wohl genau 110 Randperlen. Ich gehe mal davon aus, das meine Wilhelm I den kleinen Adler haben, aber der Adler der Willy II sieht wie ein großer Adler aus. Meine Münze hat aber mehr als 110 Randperlen. Bin beim Zählen etwas durcheinander gekommen, aber es müßten so ca 115 Perlen sein. Bei den 10 Mark -Münzen gibt es wohl 3 verschiedene Adler. Ist der von meinem Willy II eventuell auch noch ein kleiner Adler? Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und schöne Grüße Andreas F.
Alt 15-02-2011, 22:26   #15 (permalink)

Nein, Dein Willi Zwo hat bereits den grossen Adler.
Hier eine kurze Übersicht über die drei Rückseiten :

1. 1871 - 73 Kleiner Reichsadler, grössere Ausführung, Mark abgekürzt

2. 1874 - 89 Kleiner Reichsadler, kleinere Ausführung, Mark ausgeschrieben

3. 1890 - 1918 Grosser Reichsadler

Falls Du dich eingehender mit den Münzen des Kaiserreichs befassen möchtest, ist der Katalog von Kurt Jaeger unvermeidbar, dort findest Du auch einige Hintergrundinformationen zu den Münzen.

Randperlen zählen ist ein mühsames Hobby, am besten geht es, wenn Du ein Bild der Münze vergrössert, ausdruckst und dann die Randperlen abstreichst.
Alt 15-02-2011, 23:35   #16 (permalink)

Hallo Kroner und Öre - war ein guter Tipp, das Bild zu vergrößern und auszudrucken um die Randperlen zu zählen. Es sind bei meinem Willy II doch genau 110. Das Forum ist wirklich super !!! Habe in nicht mal 24 Stunden eine ganze Menge über Münzen dazugelernt. Jetzt bin ich immerhin schon in der Lage eine 10 Mark Münze mit großem Adler auf Echtheit prüfen zu können. Werde mir auf jeden Fall einen Katalog von Kurt Jaeger zulegen. Die Kaiserreich - Münzen sind wirklich ein interressantes Sammelgebiet. Da ist es schon wichtig, Fälschungen von den Originalen unterscheiden zu können. Ist fast wie beim Briefmarkensammeln von Altdeutschland. Da mußte man auch ständig aufpassen, keine Fälschungen zu kaufen. Aber genau das hatte mir immer Spaß gemacht, Wissen über die einzelnen Marken zu sammeln, um sich vor Schaden zu schützen. Werde auf jeden Fall regelmäßig hier im Forum reinschauen um was dazuzulernen. Also Leute - machts gut und noch viel Freude am Sammeln. Andreas F.
Alt 15-02-2011, 23:44   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein, Dein Willi Zwo hat bereits den grossen Adler.
Hier eine kurze Übersicht über die drei Rückseiten :

1. 1871 - 73 Kleiner Reichsadler, grössere Ausführung, Mark abgekürzt

2. 1874 - 89 Kleiner Reichsadler, kleinere Ausführung, Mark ausgeschrieben

3. 1890 - 1918 Grosser Reichsadler

Falls Du dich eingehender mit den Münzen des Kaiserreichs befassen möchtest, ist der Katalog von Kurt Jaeger unvermeidbar, dort findest Du auch einige Hintergrundinformationen zu den Münzen.

Randperlen zählen ist ein mühsames Hobby, am besten geht es, wenn Du ein Bild der Münze vergrössert, ausdruckst und dann die Randperlen abstreichst.
Eine sehr gute und kompetente Aussage. Da geh ich mit...
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 07:20   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Werde auf jeden Fall regelmäßig hier im Forum reinschauen um was dazuzulernen. Also Leute - machts gut und noch viel Freude am Sammeln. Andreas F.
Was, willst Du bloss so selten hier reinschauen ?
Alt 16-02-2011, 09:55   #19 (permalink)

Nee,nee - ich schaue schon mehrmals täglich rein. Werde auch noch so einige Fragen haben. Zur Zeit beschäftigt mich die Frage, wie man die Echtheit der 10 Mark Willy I überprüfen kann. Schöne Grüße Andreas F.
Alt 16-02-2011, 16:06   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nee,nee - ich schaue schon mehrmals täglich rein. Werde auch noch so einige Fragen haben. Zur Zeit beschäftigt mich die Frage, wie man die Echtheit der 10 Mark Willy I überprüfen kann. Schöne Grüße Andreas F.
Der beste Weg dahin, Sicherheit in der Beurteilung einer Münze zu gewinnen, ist sich garantiert echte (und garantiert falsche ) Referenzstücke zu besorgen und sie zu studieren, um einen Eindruck von den Details, der Machart, der üblichen Abweichungen vom Soll zu gewinnen.
Dabei sind die Doppelkronen dank der Randschrift einfacher, als die Kronen, siehe u.a. den Fälschungsthread und den Thread zu den Randschriften.
Alt 16-02-2011, 18:59   #21 (permalink)

Das kann eine Weile dauern, bis man genügend echte und falsche Referenzstücke beisammenhat. Bei den Briefmarken gab es häufig sogenannte Stecherzeichen, d, h kleine Geheimzeichen im Markenbild, die die Fälschungen nicht hatten. Sind die Schmitt- Hausmann- Erzeugnisse wirklich so perfekt, das es keine offensichtlichen Unterschiede im Münzbild gibt? Z.B die Randperlen. Haben die Schmitt- Hausmann- Erzeugnisse wirklich genauso viele Randperlen wie die Originale? Oder die Arabesken im Seitenrand. Hat er die genauso hinbekommen wie bei den Originalen?
Alt 16-02-2011, 20:03   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das kann eine Weile dauern, bis man genügend echte und falsche Referenzstücke beisammenhat. Bei den Briefmarken gab es häufig sogenannte Stecherzeichen, d, h kleine Geheimzeichen im Markenbild, die die Fälschungen nicht hatten. Sind die Schmitt- Hausmann- Erzeugnisse wirklich so perfekt, das es keine offensichtlichen Unterschiede im Münzbild gibt? Z.B die Randperlen. Haben die Schmitt- Hausmann- Erzeugnisse wirklich genauso viele Randperlen wie die Originale? Oder die Arabesken im Seitenrand. Hat er die genauso hinbekommen wie bei den Originalen?
Stimmt, es dauert etwas, bis man ein geschultes Auge hat.
Geheimzeichen im Prägebild sind mir von deutschen Reichsmünzen nicht bekannt. Ich weiss aber, dass die englischen Münzen aus der Epoche geheime Kennzeichen haben, die nur der Royal Mint bekannt und deshalb von ihr bei Einlieferungen fälschungsverdächtiger Stücke zur Begutachtung benutzt werden können.

Zumindest die Hausmänner und sonstigen Fälschungen, die wir im Fälschungsthread dokumentiert haben, sind nicht perfekt, wobei das eine bayrische Zwanzigmarkstück von 1914 gefährlich einem Original nahekommt.

Die Anzahl der Randperlen stimmt meines Wissens in den meissten Fällen, allerdings können Form und Qualität bei Fälschungen von echten Stücken abweichen.

Ich empfehle, die Randschriftmerkmale zu pauken, hier gibt es viele, die der Meinung sind, dass hier alle Fälscher scheitern.
Alt 16-02-2011, 20:26   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich empfehle, die Randschriftmerkmale zu pauken, hier gibt es viele, die der Meinung sind, dass hier alle Fälscher scheitern.
Zumindest ist mir noch keine falsche Randinschrift, echt vorgekommen.
Wenn doch, war diese in meinen Augen echt. Soll eigentlich heissen, wenn jemand die Rändelung perfekt hinbekommt, dürfte der Rest auch perfekt aussehen. Ob WIR das dann noch merken, das die Münze falsch ist?
grüße Matthias
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 20:35   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zumindest ist mir noch keine falsche Randinschrift, echt vorgekommen.
Wenn doch, war diese in meinen Augen echt. Soll eigentlich heissen, wenn jemand die Rändelung perfekt hinbekommt, dürfte der Rest auch perfekt aussehen. Ob WIR das dann noch merken, das die Münze falsch ist?
grüße Matthias
Vermutlich nicht.
Alt 16-02-2011, 20:50   #25 (permalink)

Gibt es eigentlich Literatur über Fälschungen, bzw Echtheitsmerkmale der Kaiserreichsmünzen? Werde gleich mal im Fälschungsthreat nachschauen, was ich da so alles über die Hausmänner-Erzeugnisse finden kann. Vielleicht finde ich ja auch Abbildungen der Rändelungen. Die Ergebnisse werde ich dann ausdrucken und mir einen Ordner anlegen über Fälschungen der Kaiserreichsmünzen. Was die Geheimzeichen der englischen Münzen betrifft, kann man da auch einen Einblick bekommen oder hält die Royal Mint ihr Wissen darüber geheim?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht