Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-02-2011, 15:38   #1 (permalink)

Goldmünze Aufbewahrung

Hallo Forum,

ich habe mir soeben meine 1. Goldmünze gekauft, und bin mir jetzt nicht sicher wie ich das ganze aufbewahren soll. Es ist kein Sammlerstück, sondern als Wertanlage gedacht.
Bekommen habe ich Sie in einer einfach Kunststoffhülle, möchte aber das ganze gerne in Rähmchen haben. Welche Marke könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank erstmal für eure Tipps!
gstrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 16:09   #2 (permalink)

Das ist sicherlich Geschmacksache.

Ich finde die Quadrumkapseln von Leuchtturm sehr schön.
Die sehen besonders bei Goldmünzen edel aus. Außerdem gibt es sie in allen gängigen Größen und selbst bei unterschiedlich großen Münzen sieht es sehr einheitlich aus.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 16:27   #3 (permalink)

Wie problematisch ist das ganze eigentlich mit dem oxidieren, matt werden etc.
Wie lagert man das ganze a besten, im Dunkeln, Sonnenlicht ja/nein ? Sorry bin Newbie
Alt 15-02-2011, 16:32   #4 (permalink)

Welchen Goldanteil hat die Goldmünze?
Bei 999er Gold kann eigentlich nix passieren - Gold oxidiert nicht.
Matt wird sie bei Befingerung der Goldmünze - eine Sammler-/Anlagemünze sollte sowieso nur (wenn überhaupt) mit Baumwollhandschuhen angefasst werden.
Aufbewahren würde ich sie in einer Kapsel und nicht im Kleiderschrank.
Was für eine Münze ist es eigentlich? Mich wundert die Aussage "Kunststoffhülle"
Und íIst es eine Münze (= sie hat tatsächlich eine Kaufkraft/Nennwert - wie z. B. 100 Euro Goldmünze Deutschland)?
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 16:41   #5 (permalink)

Es ist "nur" 1/4 Unze Philharmoniker, möchte aber in nächster Zeit immer wieder etwas dazu kaufen, was vom Gehalt über bleibt. Gekauft hab ich Sie in der österr.Nationalbank und war auch etwas erschrocken wie die behandelt werden, in der Plastiktüte wo der Angestellte die rausgeholt hat waren ca. 100 Stk. drinnen....die zerkratzen sich doch gegenseitig oder? Ausserdem mit nem Baumwollhandschuh hat er die Münze auch nicht angefasst, ist so ein Umgang normal?
Alt 15-02-2011, 16:47   #6 (permalink)

Man braucht Gold auch nicht mitr Baumwollhandschuhen anfassen.
Es ist "für die Ewigkeit gemacht" und läuft nicht an.
Alt 15-02-2011, 16:52   #7 (permalink)

@Goldnase was hälst du von den Leuchtturm Quadrum Münzkapseln zur Aufbewahrung?
Dann brauch ich mir über den etwas "ruppigen" Verkäufer keine Gedanken machen, gut! *heilfrohbin*
Alt 15-02-2011, 16:58   #8 (permalink)

Goldmünzen die zum Goldwert gehandelt werden, haben häufig kleine Kratzer und Macken. Sie sind halt "Bankware". Trotzdem kann man sie ja selber ordentlich behandeln. Von einer mechanischen Reinigung (z.B. mit einer Bürste) rate ich ab. Wenn die Münzen dreckig sind, kann man sie mit warmen Wasser und Seife einseifen und mit den Fingern vorsichtig saubermachen.

Da Goldmünzen chemisch nicht reagieren (laienhaft ausgedrückt) laufen sie auch nicht an. Du kannst sie so aufbewahren wie du möchtest.
Sie sollten nur nicht verkratzen.
Alt 15-02-2011, 17:10   #9 (permalink)

Da ich das ganze dann auch etwas ansehnlich ordnen will (das Auge isst schließlich mit ) werd ich mir solche Münz Rähmchen besorgen! Ok dann bin ich absolut beruhigt, danke.

Kannst du mir vielleicht auch sagen wo ich zb. den Maple Leaf bzw. generell ausländische Münzen erwerben kann?
Alt 15-02-2011, 17:33   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Man braucht Gold auch nicht mitr Baumwollhandschuhen anfassen.
Es ist "für die Ewigkeit gemacht" und läuft nicht an.
Wie? Du betaschelst deine Goldmünzen mit den nackigen Fingerchen?
Ich bin übersonstwas ...
Alt 15-02-2011, 17:43   #11 (permalink)

Ja wie jetzt, Baumwollhandschuhe oder Fingerchen?

Wie aufbewahren?
Alt 15-02-2011, 18:01   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen

Wie aufbewahren?
Goldmünzen mit einem Reinheitsgehalt von 999 (99.9 % Goldgehalt) oxidieren nicht. Wenn Fingerschweiß oder Babybrei drauftropfelt passiert nix. Aber es können "Verletzungen" auf der Münzoberfläche/Rand entstehen - deswegen fasse ich Gold- bzw. Münzen nur mit Handschuhen an.
Damit Münzen geschützt aufbewahrt werden können, sperren Sammler ihre Präzisionen ja auch in enge Kapseln
Im Vergleich zu reinen Goldmünzen "laufen" Silbermünzen an. Bei denen ist eine Verschmutzung durch Körperfett/Schweiß unbedingt zu vermeiden.
Alt 15-02-2011, 18:03   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen

Wie aufbewahren?
Gold ist nicht so empfindlich wie Du denkst. Und solche Anlagemünzen kann man schon mal befingern, halt nicht so intensiv wie die Freundin. Die Fingerchen sollten halt auch nicht unbedingt vom Schweiß tropfen.
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 18:09   #14 (permalink)

Also lieber doch runde Kapseln wie eckige Rähmchen (Leuchtturm Quadrum)?

Bei runden Kapseln Leuchtturm oder Lindner?
Alt 15-02-2011, 21:47   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also lieber doch runde Kapseln wie eckige Rähmchen (Leuchtturm Quadrum)?
Ist alles Geschmackssache und auch eine Frage des Platzes, den man zur Aufbewahrung verbrauchen will. Ich persönlich habe auch einige Goldmünzen zu Anlagezwecken. Deshalb habe ich mich für Rähmchen entschieden, weil die nicht sehr viel Platz wegnehmen und ich sie gleichzeitig noch beschriften kann. Schau mal hierzu einen anderen Beitrag von mir:

http://www.emuenzen.de/forum/pflege-...tml#post670268
FooFighter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2011, 21:42   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kannst du mir vielleicht auch sagen wo ich zb. den Maple Leaf bzw. generell ausländische Münzen erwerben kann?
In vielen Städten gibt es Edelmetallhändler, die in der Regel günstiger sind als ein Münzladen. Dort bekommst du die Münzen auch in einer Kapsel.
Und so sieht sowas aus: http://www. auragentum .de
Heinz_Krug ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht