Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-03-2011, 21:45   #1 (permalink)

100 Euro Goldmünze original ??

Hallo,
ich habe ein Angebot zu der 100 Euro Gold-Münze 2010 bekommen.
Die Münze kann ich auch besichtigen.
Nun meine Frage:
Es könnte doch sein, dass die Münze nicht original, also gefälscht ist. Vielleicht ist Sie nur vergoldet. Es liegt zwar die Schattulle und das Echtheitszertifikat dabei, aber die kann man ja bei eba.. kaufen.

Wie kann ich nun überprüfen, ob die Münze original ist ?

Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten
10euro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2011, 21:57   #2 (permalink)

Du kannst sie ja wiegen. Nimm sie aus der Schatulle, lasse sie in der Kapsel und lege sie auf eine Waage. Das Gewicht sollte mit anderen 100ern in etwa gleich sein. +- 0,5 Gramm, oder so. Weil es 2 verschiedene/verschieden schwere ORIGINAL-Kapseln bei den 100Euro Goldmünzen gibt.
AllEuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2011, 22:03   #3 (permalink)

Antwort

Danke für die schnelle Antwort, AllEuro
leider habe ich keine genaue Waage, nur eine mit 1-Gramm Schritten.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit ?
Alt 05-03-2011, 22:13   #4 (permalink)

Bisher sind keine Fälschungen der Deutschen Hunnies bekannt. Wenn Du die Münze besichtigen kannst und die Zertifikate dabei sind sehe ich kein Problem.

Du lernst ja auch den Verkäufer kennen, da kannst Du auch erkennen, ob die Person Vertrauen verdient. Ich sage mal das Ding ist echt, und 1g bei der Waage langt auch schon in diesem Fall.
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2011, 22:20   #5 (permalink)

Hallo Eric7,
der Verkäufer hat mir gesagt, er habe die Münze bei einer Haushaltsauflösung gefunden.
Gibt es vielleicht bestimmte Merkmale, die auf der Münze unbedingt erkennbar sein müssen, um zu prüfen, ob die Münze echt ist ? Die ist ja auch nicht gestempelt, oder ?

(Sorry für die ganze Fragerei, aber ich bin ein Neuling auf dem Goldgebiet )
Alt 05-03-2011, 22:30   #6 (permalink)

Es gibt bei den Deutschen Goldmünzen keine Punzierung oder ein besonderes Merkmal, dass die Echtheit bestätigt. Wie gesagt sind keine Fälschungen bekannt, und wenn das Gewicht passt ist es ok.

Scheue Dich in diesem Fall nicht die Münze aus der Kapsel zu nehmen, ich mache das selbst bei den VfS-Münzen zum scannen. Es gibt für Banken Ausstellungsstücke für manche Münzen, ich kann jetzt aber nicht sagen ob es für die Hunnies auch welche gibt. Sie sind normal nur einseitig geprägt und auch nicht aus Gold.
Alt 05-03-2011, 23:06   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
...der Verkäufer hat mir gesagt, er habe die Münze bei einer Haushaltsauflösung gefunden...
Eine 2010er? Endlich mal eine glaubhafte Variante des "Dachbodenfunds".
Beitrag anzeigen
...Gibt es vielleicht bestimmte Merkmale, die auf der Münze unbedingt erkennbar sein müssen, um zu prüfen, ob die Münze echt ist ?...
Falls "Troll" eingeprägt ist, dann wird sie wahrscheinlich nicht echt sein.
54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-03-2011, 11:01   #8 (permalink)

Besichtige sie.. wie kommst du darauf, dass sie gefälscht sein könnte? Ich denke mal da liegt der Verkaufspreis weit unter Goldpreis?
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-03-2011, 12:39   #9 (permalink)

Einen 2010er Goldhunderter bei einer Haushaltsauflösung gefunden?

Statt der Echtheit, würde ich mir hier eher Gedanken darüber machen,
ob die Person, deren Haushalt da aufgelöst wurde, schon darüber Bescheid weiß und ihr Einverständnis gegeben hat...
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-03-2011, 12:46   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Einen 2010er Goldhunderter bei einer Haushaltsauflösung gefunden?

Statt der Echtheit, würde ich mir hier eher Gedanken darüber machen,
ob die Person, deren Haushalt da aufgelöst wurde, schon darüber Bescheid weiß und ihr Einverständnis gegeben hat...
AllEuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-03-2011, 13:50   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Besichtige sie.. wie kommst du darauf, dass sie gefälscht sein könnte? Ich denke mal da liegt der Verkaufspreis weit unter Goldpreis?
Ja, der Preis liegt unter Goldwert.
Alt 06-03-2011, 13:51   #12 (permalink)

Falls "Troll" eingeprägt ist, dann wird sie wahrscheinlich nicht echt sein.[/QUOTE] Zitat von 54321

Wo darf "Troll" nicht eingeprägt Sein ?
Alt 06-03-2011, 13:55   #13 (permalink)

Scheue Dich in diesem Fall nicht die Münze aus der Kapsel zu nehmen, ich mache das selbst bei den VfS-Münzen zum scannen. Es gibt für Banken Ausstellungsstücke für manche Münzen, ich kann jetzt aber nicht sagen ob es für die Hunnies auch welche gibt. Sie sind normal nur einseitig geprägt und auch nicht aus Gold.[/QUOTE] Zitat von Eric7

Soll ich sie aus der Kapsel nehmen und wiegen oder aus der Kapsel nehmen und anschauen ?
Alt 06-03-2011, 14:18   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Soll ich sie aus der Kapsel nehmen und wiegen oder aus der Kapsel nehmen und anschauen ?
Zum Wiegen, anschauen kannst Du sie auch in der Kapsel...

Und wenn Du hier antwortest und dabei auf "zitieren" klickst achte bitte darauf, dass jeweils am Anfang und Ende des Zitats das Quote in eckigen Klammern stehen bleibt, wenn Du was löscht. So erkennt man leichter was alles zum Zitat gehört.
Alt 06-03-2011, 14:26   #15 (permalink)

Bild

Hallo,
könnt ihr auch anhand der Bilder Aussagen machen ? (Anhang)

Danke
Alt 06-03-2011, 14:48   #16 (permalink)

Ebenso wie bayreuth, mache auch ich mir um die Echtheit weniger Gedanken, sondern frage mich vielmehr, ob dem Verkäufer die Münze auch tatsächlich gehört.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-03-2011, 14:59   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ebenso wie bayreuth, mache auch ich mir um die Echtheit weniger Gedanken, sondern frage mich vielmehr, ob dem Verkäufer die Münze auch tatsächlich gehört.
Würdest du also sagen, dass die Münze echt ist oder nicht ?
Alt 06-03-2011, 17:12   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Würdest du also sagen, dass die Münze echt ist oder nicht ?
Augenscheinlich ist die Münze ok. Wie schon von einigen geschrieben, Fälschungen von 100 Euro sind bisher nicht bekannt. Einfach wiegen, ich denke als Anhaltspunkt würde auch deine Waage auf 1g genauigkeit reichen.
Ansonsten kann und wird dir hier niemand anhand von Bildern die Echtheit garantieren.
grüße Matthias
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2011, 14:09   #19 (permalink)

Ist ein Original. Wie weit unter Goldwert wenn ich fragen darf? (aktuell: 515 Euro).

Dann sag ich mal Glückwunsch zum Schnäppchen, ist zwar selten sowas, aber noch möglich. Hab das Wochenende auch einen 50 Gramm Silberbarren für 34 Euro im Geschäft gekauft Ist zwar nicht soviel, aber immerhin.

Geändert von Golden-Lord (07-03-2011 um 14:11 Uhr)
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2011, 16:54   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hab das Wochenende auch einen 50 Gramm Silberbarren für 34 Euro im Geschäft gekauft Ist zwar nicht soviel, aber immerhin.
50 Gramm Gold für 34 Euro

Oder war damit der Preis pro Gramm gemeint?
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2011, 17:01   #21 (permalink)

Moin moin,
auch Silber wird gekauft
Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2011, 19:11   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
50 Gramm Gold für 34 Euro

Oder war damit der Preis pro Gramm gemeint?
Hups, das wäre aber ein feiner Preis für den Käufer
Ich dagegen musste jetzt für den Silber-Phil 2011 28,50 Euro "hinblättern"
68 zu 92 Ct/Gramm ... ich bin eine ganz armes Würstchen
Vor nicht all zu langer Zeit waren es 24 Ct/Gramm ...
Wenn das so weiter geht, sammel ich Blei ... und sterbe an einer Vergiftung
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2011, 19:47   #23 (permalink)

Ich kann mich immer wieder nur wundern über "Geiz ist geil". Eine Goldmünze für über 500,- Wert kaufen wollen, aber kein Geld für eine Feinwaage. Die Welt ist voller Zocker und Glücksritter, die das leichte Geld suchen, aber kein Cent für Erkenntnisse und Wissen ausgeben wollen. Vielleicht bist Du ja auch nur blond.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2011, 20:40   #24 (permalink)

Und so eine Waage gibt es schon für ein Ünzchen Silber (inkl. Kalibriergewicht ...).
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2011, 20:55   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich kann mich immer wieder nur wundern über "Geiz ist geil". Eine Goldmünze für über 500,- Wert kaufen wollen, aber kein Geld für eine Feinwaage.
....
Gruß Medaille
Beitrag anzeigen
Und so eine Waage gibt es schon für ein Ünzchen Silber (inkl. Kalibriergewicht ...).
Jetzt wo ihrs sagt fällt mir das auch auf... Aber dann ist das Schnäppchen vllt keines mehr???

@hahab
Golden-Lord hat von einem Silberbarren gesprochen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht