|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
05-03-2011, 21:45
|
#1 (permalink)
|
|
|
100 Euro Goldmünze original ??
Hallo,
ich habe ein Angebot zu der 100 Euro Gold-Münze 2010 bekommen.
Die Münze kann ich auch besichtigen.
Nun meine Frage:
Es könnte doch sein, dass die Münze nicht original, also gefälscht ist. Vielleicht ist Sie nur vergoldet. Es liegt zwar die Schattulle und das Echtheitszertifikat dabei, aber die kann man ja bei eba.. kaufen.
Wie kann ich nun überprüfen, ob die Münze original ist ?
Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten
|
|
|
05-03-2011, 22:03
|
#3 (permalink)
|
|
|
Antwort
Danke für die schnelle Antwort, AllEuro
leider habe ich keine genaue Waage, nur eine mit 1-Gramm Schritten.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit ?
|
|
|
05-03-2011, 22:20
|
#5 (permalink)
|
|
|
Hallo Eric7,
der Verkäufer hat mir gesagt, er habe die Münze bei einer Haushaltsauflösung gefunden.
Gibt es vielleicht bestimmte Merkmale, die auf der Münze unbedingt erkennbar sein müssen, um zu prüfen, ob die Münze echt ist ? Die ist ja auch nicht gestempelt, oder ?
(Sorry für die ganze Fragerei, aber ich bin ein Neuling auf dem Goldgebiet  )
|
|
|
05-03-2011, 23:06
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
...der Verkäufer hat mir gesagt, er habe die Münze bei einer Haushaltsauflösung gefunden...
|
Eine 2010er? Endlich mal eine glaubhafte Variante des "Dachbodenfunds".
|
...Gibt es vielleicht bestimmte Merkmale, die auf der Münze unbedingt erkennbar sein müssen, um zu prüfen, ob die Münze echt ist ?...
|
Falls "Troll" eingeprägt ist, dann wird sie wahrscheinlich nicht echt sein.
|
|
|
06-03-2011, 13:50
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Besichtige sie.. wie kommst du darauf, dass sie gefälscht sein könnte? Ich denke mal da liegt der Verkaufspreis weit unter Goldpreis?
|
Ja, der Preis liegt unter Goldwert.
|
|
|
06-03-2011, 14:18
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Soll ich sie aus der Kapsel nehmen und wiegen oder aus der Kapsel nehmen und anschauen ?
|
Zum Wiegen, anschauen kannst Du sie auch in der Kapsel...
Und wenn Du hier antwortest und dabei auf "zitieren" klickst achte bitte darauf, dass jeweils am Anfang und Ende des Zitats das Quote in eckigen Klammern stehen bleibt, wenn Du was löscht. So erkennt man leichter was alles zum Zitat gehört.
|
|
|
06-03-2011, 14:26
|
#15 (permalink)
|
|
|
Bild
Hallo,
könnt ihr auch anhand der Bilder Aussagen machen ? (Anhang)
Danke
|
|
|
06-03-2011, 14:59
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Ebenso wie bayreuth, mache auch ich mir um die Echtheit weniger Gedanken, sondern frage mich vielmehr, ob dem Verkäufer die Münze auch tatsächlich gehört.
|
Würdest du also sagen, dass die Münze echt ist oder nicht ?
|
|
|
06-03-2011, 17:12
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Würdest du also sagen, dass die Münze echt ist oder nicht ?
|
Augenscheinlich ist die Münze ok. Wie schon von einigen geschrieben, Fälschungen von 100 Euro sind bisher nicht bekannt. Einfach wiegen, ich denke als Anhaltspunkt würde auch deine Waage auf 1g genauigkeit reichen.
Ansonsten kann und wird dir hier niemand anhand von Bildern die Echtheit garantieren.
grüße Matthias
|
|
|
07-03-2011, 14:09
|
#19 (permalink)
|
|
|
Ist ein Original. Wie weit unter Goldwert wenn ich fragen darf? (aktuell: 515 Euro).
Dann sag ich mal Glückwunsch zum Schnäppchen, ist zwar selten sowas, aber noch möglich. Hab das Wochenende auch einen 50 Gramm Silberbarren für 34 Euro im Geschäft gekauft  Ist zwar nicht soviel, aber immerhin.
Geändert von Golden-Lord (07-03-2011 um 14:11 Uhr)
|
|
|
07-03-2011, 16:54
|
#20 (permalink)
|
|
|
Hab das Wochenende auch einen 50 Gramm Silberbarren für 34 Euro im Geschäft gekauft  Ist zwar nicht soviel, aber immerhin.
|
50 Gramm Gold für 34 Euro
Oder war damit der Preis pro Gramm gemeint?
|
|
|
07-03-2011, 17:01
|
#21 (permalink)
|
|
|
Moin moin,
auch Silber wird gekauft 
Gruß
Holger
|
|
|
07-03-2011, 19:11
|
#22 (permalink)
|
|
|
50 Gramm Gold für 34 Euro
Oder war damit der Preis pro Gramm gemeint?
|
Hups, das wäre aber ein feiner Preis für den Käufer 
Ich dagegen musste jetzt für den Silber-Phil 2011 28,50 Euro "hinblättern"
68 zu 92 Ct/Gramm ... ich bin eine ganz armes Würstchen 
Vor nicht all zu langer Zeit waren es 24 Ct/Gramm ...
Wenn das so weiter geht, sammel ich Blei ... und sterbe an einer Vergiftung
|
|
|
07-03-2011, 19:47
|
#23 (permalink)
|
|
|
Ich kann mich immer wieder nur wundern über "Geiz ist geil". Eine Goldmünze für über 500,- Wert kaufen wollen, aber kein Geld für eine Feinwaage  . Die Welt ist voller Zocker und Glücksritter, die das leichte Geld suchen, aber kein Cent für Erkenntnisse und Wissen ausgeben wollen. Vielleicht bist Du ja auch nur blond.
Gruß Medaille
|
|
|
07-03-2011, 20:55
|
#25 (permalink)
|
|
|
Ich kann mich immer wieder nur wundern über "Geiz ist geil". Eine Goldmünze für über 500,- Wert kaufen wollen, aber kein Geld für eine Feinwaage  .
....
Gruß Medaille
|
|
Und so eine Waage gibt es schon für ein Ünzchen Silber (inkl. Kalibriergewicht ...).
|
Jetzt wo ihrs sagt fällt mir das auch auf...  Aber dann ist das Schnäppchen vllt keines mehr???
@hahab
Golden-Lord hat von einem Silberbarren gesprochen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.
|
|