Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-04-2011, 20:24   #1 (permalink)

Goldkurs

Hallo
Kann mir mal einer erklären wie Goldkurs und Dollar, Eurokurs zusammenhängen? Wenn ich nun sehe das der Gold und Dollarkurs fallen und gleichzeitig Goldmünzen wie zb. Krügerand teuer werden leuchtet mir das nicht ein oder sehe ich das falsch? Und wenn ich nun Goldpreis von Dollar in Euro umrechne ist die 1 Unze Goldmünze immer noch ca. 50 Euro teurer, ist das die Provision für den Händler, Bank?
Gruß Uwe
uweman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2011, 11:15   #2 (permalink)

Ganz einfach:

Jeder Verkäufer kalkuliert doch für sich allein, wieviel er für z.B. eine Münze verlangt !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2011, 12:17   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und wenn ich nun Goldpreis von Dollar in Euro umrechne ist die 1 Unze Goldmünze immer noch ca. 50 Euro teurer, ist das die Provision für den Händler, Bank?
Gruß Uwe
Der physische Markt folgt nicht immer 1:1 dem Briefmarkt, denn Beschaffungs- und Nachfragesituation kann sich da naturgemäss unterscheiden. 50 Euro auf die Unze sind unter 5% des Kurswerts. Würde dir denn einleuchten, wenn dir dein Arbeitgeber für deine Arbeit kein Geld bezahlen würde? Man sollte nicht erwarten, dass man physisches Gold gratis (im Sinne von "ohne Zuschlag") bekommt, insbesondere in Zeiten hoher Nachfrage. Vor 8,9 Jahren war das viel einfacher, da wollte physisches Gold keiner haben.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2011, 13:09   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo
Kann mir mal einer erklären wie Goldkurs und Dollar, Eurokurs zusammenhängen? Wenn ich nun sehe das der Gold und Dollarkurs fallen und gleichzeitig Goldmünzen wie zb. Krügerand teuer werden leuchtet mir das nicht ein oder sehe ich das falsch? Und wenn ich nun Goldpreis von Dollar in Euro umrechne ist die 1 Unze Goldmünze immer noch ca. 50 Euro teurer, ist das die Provision für den Händler, Bank?
Gruß Uwe
Hallo Uweman, welchen Kurs bei Dollar-Euro nimmst du?
Wenn 1 Unze Gold in US-Dollar 50 Euro günstiger ist, dann würde ich mit Dollar zahlen

Dann noch zum Verständnis (ich weiß nicht wie weit du dich mit gold/Kursen/Handel beschäftigt hast): physisches Gold ist existierendes Gold (kannste in den Händen halten). Ein Händler muss von der Gewinnspanne zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis leben.
Und es gibt keinen festen Gold-Dollar-Kurs. Gold ist eine Handelsware wie Bananen oder Linsen (mit viiiiel Müstik, äh, Mystik ).
Nachfrage hoch, Preis hoch.
Nachfrage gering, Preis geht nach unten.
Gehandelt wird Gold mit einem Volumen, dass ein X-faches des real existierenden Bestandes ist. Wenn alle Zertifikate etc. eingelöst werden müssten ... dann würde eine Unze Gold wohl unansehnlich teuer werden

Beitrag anzeigen
... Vor 8,9 Jahren war das viel einfacher, da wollte physisches Gold keiner haben.

Gruss,
jeggy
doch doch! Wollte schon ... und mein Goldvorrat ist zwischenzeitlich auf über 80 kg angewachsen - pro Kind
Will heißen: Knete in die Nachswuchsförderung/Aufzucht gesteckt.
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2011, 18:46   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
doch doch! Wollte schon ... und mein Goldvorrat ist zwischenzeitlich auf über 80 kg angewachsen - pro Kind
Will heißen: Knete in die Nachswuchsförderung/Aufzucht gesteckt.
80kg pro Kind? das ist eine siebenstellige Summe, unter Berücksichtigung der Goldpreisentwicklung seit damals. Und...was sind das nun für verwöhnte Gören?
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2011, 20:06   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
80kg pro Kind? das ist eine siebenstellige Summe, unter Berücksichtigung der Goldpreisentwicklung seit damals. Und...was sind das nun für verwöhnte Gören?
Puderzuckergeneration war gestern - heute ist es die Blattgoldgeneration
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht