kennt jemand diese Münze ? Durchmesser 27-28mm, ca. 3,3mm dick, Gewicht ca. 60g (ohne Gewähr-Waage zeigte unterschiedl. Werte).
Drauf steht "PHILIPPUS AUG"
Was ist die Wert ?
Dies ist vermutlich und unter der Voraussetzung, dass das Stück echt ist und kieine Fälschung, ein römischer Sesterz des PHILIPPUS I. ARABS, rückseitig Philippus nach links sitzend, Umschrift P.M.TR.P.V.COS III PP SC. Das Stück ist selbstvetrdständlich nicht aus Gold, sondern aus Bronce und hat im gezeigten Zstand einen Wert von etwa 25.-€.
corrado26
jetzt hast Du eine goldene Münze gefunden, die vom Himmel gefallen sein muß.
Das spezifische Gewicht (Dichte - wenn Du weißt was das ist) ist DOPPELT so hoch wie bei purem Gold.
Glaube den Einflüsterungen nur nicht, denn Gold korrodiert nicht, da es ein Edelmetall ist - sie bleibt blank bis in alle Zeiten - was auf Deiner drauf ist, das ist nur Limes Dreck.
-> oder wirf Deine Waage weg, die scheint nichts zu taugen.
Das ist ein schönes Osterei was Du dir gelegt hast
Guten Tag.
Leider handelt es sich hier mit großer Sicherheit um eine Gussfälschung aus Tunesien. Mal wieder der typische "Hammamet-Typ" mit Battriesäure-Patina Vergleiche alleine schon die Gußspuren mit denen in den einschlägigen Fälschungsgalerien.
Kostet ca 3-5 Dinare in Nabeul auf dem Kamelmarkt.
Beim Einlegen dieser Münze in Essigwasser, sollte nach einigen Tagen etwas übrigbleiben, das ausieht wie ein Stück grauer löchriger Zement( Grauguss).
Dein Exemplar wurde gegossen. Echte Münzen wurden geprägt/geschlagen.
Ich habe ja nicht viel Ahnung aber die Fälschungen aus Tunesien bis 2006 kenne ich alle aus dem FF.
Die Münzfälschungen aus Tunesien sind mein persönlicher Kreuzzug. Da braucht mir niemand auf dieser Welt etwas von Limesfunden erzählen. Wahrscheinlich hat dieses Stück dort eine betrogener Sammler wütend weggeworfen.
MfG.
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte ja schon geschrieben, daß die Waage nicht ganz glaubhaft ist. Es ergab sich eine Dichte von 30-33 !!! Wie kann man denn nun prüfen, ob die Münze aus Gold, Bronze oder Zement ist ?
Einfach Apfelessig und Wasser einlegen ? Oder mit einer Bürste schrubben ?
Gruß
Mit einer Dichte von 30-33 g/cm³ würde ich die Legierung schnellstens patentieren lassen! Da kannst du reich mit werden!
Immerhin gibt es bisher kein bekanntes Material außerhalb von Neutronensternen, dass auch nur annäherend da heran kommt.
Ich habs ja schon immer gewusst: Die Römer hatten Hilfe aus dem Weltall
(Mal im Ernst, kauf eine gescheite Waage, bevor du Quatsch erzählst)
Mache doch einfach mal ein Bild vom Rand der Münze und zeige ihn hier. Er sollte z.B nicht so aussehen, wie auf dem Bild.
Es ist kein Gold und es hat niemals solche Münzen aus Gold gegeben.Es ist angepinseltes Gußmetall mit einer Patina aus Batteriesäure, Meerwasser und Sonne.
Am besten, da du das Stück ja am Limes gefunden hast, gibst du es beim Denkmalschutz ab. Andernfalls machst du dich eventuell wegen Fundunterschlagung strafbar. -kulturhistorisch wertvoller Fund-
Und die beim Denkmalschutz werden sich entweder bei dir bedanken, oder ......
Die Münzfälschungen aus Tunesien sind mein persönlicher Kreuzzug. Da braucht mir niemand auf dieser Welt etwas von Limesfunden erzählen. Wahrscheinlich hat dieses Stück dort eine betrogener Sammler wütend weggeworfen.
MfG.
Das würde ich eine stilgerechte Entsorgung nennen.
Richtig, denn im Jahre 1999-2000 wurden diese Touristenfälschungen in großen Mengen bei Ebay unteranderem auch an mich bis zu 200 D-Mark verkauft.
Römische Sesterzen im neuartigen Ebay- Internetauktionshaus unter 500 DM kaufen zu können war für mich und vielen anderen Sammlern noch ein ganz neues Erlebnis ohne bisherige negative Erfahrungen.
Es gab praktisch keine ungekennzeichneten Kopien im Handel, denn überhaupt gab es noch kaum Römermünzen so zu kaufen.-Also kein Grund zur Besorgnis-..dachte ich..
Und in den wenigen vorhandenen Auktionskatalogen( schwarz-weiß-Prospekte) standen die alle echten Sesterzen jenseits der 500 DM in den Preislisten.
Als ich dann jedoch im Jahre 2001 persönlich erstmalig in Tunesien anwesend auf die zahlreichen Händler dieser Münzen in Nabeul gestoßen bin, die sogar damit warben, daß man diese Kopien teuer im Internet weiterverkaufen könne, kamen mir schon sehr schlimme Vorahnungen und Bauchschmerzen bezüglich der Münzen, die ich da zuhause in Deutschland liegen hatte.- Die sahen nämlich alle genauso aus!-
Im damaligen Ebay-Münzcafe wurden diese Vorahnungen 10 Tage später dann durch die User Klaupo und Heripo, die als sehr erfahren bei Römermünzen galten, bestätigt, als ich meine erworbenen Münzen zeigte und auf meine Tunesienerlebnisse verwies..
- es waren alles Fälschungen, für die bis zu jenem Zeitpunkt bereits eine Summe von 1300 DM abgespart und bezahlt hatte -was sollte man nun tun vor Wut ! ?-
Seitdem kämpfe ich gegen diese Betrüger, die ungekennzeichnte Kopien wissentlich und gewerblich anbieten.
Es gab dann auch mal eine Internetseite von mir über die Fälschungen in Tunesien und deren Hintergründe/ Hintermänner.
Diese Seite habe ich vor einigen Jahren aus dem Netz genommen,weil es mir einfach zu unangenehm wurde, von irgendwelchen Südländern ständig per Mail beschimpft oder nachts telefonisch belästigt zu werden.
Man sollte übrigens nicht vergessen, daß der tunesische Staat auch kräftig an den Imitationen mitverdient hat.
Aber das würde jetzt alles zu kompliziert werden.
Nach Tunesien kann ich jedenfalls seit jener Zeit nicht mehr gefahrlos einreisen.
Gute Nacht.