Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Gefällt Übersicht3gefällt
  • 1 Post By wommi
  • 2 Post By poerings

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-05-2011, 16:04   #1 (permalink)

fake oder nicht??

Hallo Leute!
KRÜGERRAND GOLDBARREN GOLD SÜD AFRIKA 1 UNZE bei eBay.de: Afrika (endet 09.05.11 15:51:13 MESZ)

Hab ich da ein Schnäppchen gemacht, oder nicht?

lg
Marv
Marv96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 16:08   #2 (permalink)

100 Mils 999 Feingold"auflage"!!!
Ein Stück vergoldetes Blech.

Weiter oben steht noch "Nachprägung".

Aber hübsch ist das Teil... und ist ja nicht viel kaputt
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 16:15   #3 (permalink)

Und was ist so etwas wert?
Alt 09-05-2011, 16:19   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein, für Blech zu teuer!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 16:21   #5 (permalink)

könntest mir ca nen wert nennen?
Alt 09-05-2011, 16:21   #6 (permalink)

Du hast nur ein vergoldetes Stück Metall gekauft. 24 Karat Goldauflage steht im Angebot. Eine Goldauflage ist hauchdünn und wenige Cent teuer.
Der Anbieter hätte die Überschrift der Auktion nicht so schreiben dürfen wie sie ist. Er ziehlt mit dieser Überschrift auf Schnellbieter, die nicht groß überlegen oder genau nachlesen.
Er ist ein gewerblicher Verkäufer. Du kannst den Kauf widerrufen.
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 16:23   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und was ist so etwas wert?
Für den Händler einiges, siehe Dein Gebot!

Solche Dinger kannst Du, bei grösserer Menge, so für ~4-6 Cent
in Fernost herstellen lassen!
Alt 09-05-2011, 16:24   #8 (permalink)

okay, also nur ein schönes Geschenk... ;-)
Alt 09-05-2011, 16:28   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
okay, also nur ein schönes Geschenk... ;-)
Nein, selbst von diesem Satz im Angebot lässt Du dich blenden!
Wer freut sich über so ein Teil, auch wenn schön relativ ist?
Alt 09-05-2011, 16:29   #10 (permalink)

Also mal ganz ernst. Als ich eben wieder die Seite aufrufen wollte, kam nur ein kleines rotes Kreuz, da wo die Artikelbeschreibung steht( wohl ein Bild als Artikelbeschreibung benutzt).
Wäre ich jetzt interessierter Käufer gewesen, hätte ich nur:
Die Überschrift lesen können und gedacht, ich biete auf einen echten Goldbarren. Also so einfach ist das dann doch nicht, nicht darauf hereinzufallen!

Und die 15-20 Millionen Ebaymitglieder, die nicht ständig in Münzforen aktiv sind und die Tricks kennen, erzeugen eine gute Gewinnspanne bei solchen GESCHÄFTSLEUTEN.
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 19:48   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

lg
Marv

nein ,leider nicht
timis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2011, 10:38   #12 (permalink)

Also, ich kann die Seite fehlerfrei aufrufen - es werden ja noch mehrere dieser Stücke angeboten !

Die stehen alle kurz vor Ende noch bei 1 - 2,-- !

Das ist in meinen Augen auch kein Fake o.ä., man muß natürlich lesen können, dann sollte jeder halbwegs intelligente Interessent erkennen, dass es vergoldete Metallplättchen sind - steht ja groß und deutlich im Auktionstext !

Aber irgendwie scheint das Gehirn abzuschalten, wenn jemand in einer Auktion etwas von 24 Karat o.ä. liest und die Auktion kurz vor Ende bei einigen wenigen Euros steht !
Goldnase gefällt dieser Beitrag.
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2011, 20:11   #13 (permalink)

Ich könnte mir vorstellen, dass ich in einer solchen Situation den Verkäufer darüber informieren würde, dass Rechtsgeschäfte, die gegen ein gesetzliches Verbot verstoßen, nach § 134 BGB nichtig sind. Als gesetzliches Verbot könnte hier § 9 Satz 1 Nr. 4 Feingehaltsgesetz einschlägig sein. Danach stellt es eine Ordnungswidrigkeit dar, wenn man Gold- oder Silberwaren zum Verkauf anbietet, die eine Feingehaltsangabe tragen, die nicht den Vorschriften des Feingehaltsgesetzes entspricht. Nach § 2 Abs. 2 Feingehaltsgesetz darf der tatsächliche Feingehalt von Goldwaren höchstens 5 Promillepunkte unter dem angegebenen Feingehalt bleiben. Diese Grenze dürfte hier wohl unterschritten sein. Alternativ könnte man auch § 8 Abs. 1 Feingehaltsgesetz heranziehen, wonach auf Goldwaren, die mit anderen metallischen Stoffen ausgefüllt sind, kein Feingehalt angegeben werden darf.

Der vernünftige Verkäufer sieht das gleich ein, wirkt freudig bei der Rückabwicklung mit und macht sowas nie wieder.
Der unvernünftige Verkäufer kassiert eine Ordnungswidrigkeitenanzeige (kann bis zu 5.000 € kosten), wenn der Sachverhalt es hergibt eventuell auch noch eine Betrugsanzeige, wird bei Ebay angeschwärzt, sourct die Rückabwicklung zum Amtsgericht und dem Gerichtsvollzieher out und macht sowas danach dann nie wieder.
Leitwolf und Silberheini gefällt dieser Beitrag.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2011, 08:14   #14 (permalink)

@poerings, was macht glauben, dass hier so viel weniger Gold verarbeitet wurde?
Auf dem Barren steht, dass es sich um eine Goldauflage mit einer Dicke von 0,00254mm handelt (100 Mils).

Gruss,
jeggy

Geändert von jeggy (24-05-2011 um 08:21 Uhr)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2011, 09:17   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
@poerings, was macht glauben, dass hier so viel weniger Gold verarbeitet wurde?
Auf dem Barren steht, dass es sich um eine Goldauflage mit einer Dicke von 0,00254mm handelt (100 Mils).

Gruss,
jeggy
@jeggy

Eine Feingehaltsangabe auf einem "Goldbarren" muss sich auf den Gesamtklotz beziehen. Wenn man also das ganze Ding einschmilzt, muss die Schmelze bei einer Angabe von 999 insgesamt mindestens 994/1000 reines Gold enthalten. Die Angabe eines Gehalts nur für die dünne Schicht ist unzulässig.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2011, 14:44   #16 (permalink)

"goldbarren"

Hallo - ich habe mit meinem "Goldbarren 24Kt."
gute Erfahrungen,

denn 4 GB im "Barren,7x16x3mm" niedlich... bei dem Preis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Goldbarren2011-07-17.JPG
Hits:	59
Größe:	646,9 KB
ID:	54129   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht