Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-05-2011, 14:39   #1 (permalink)

Goldmünze mit Tiermotiven

Hi zusammen,

ich überlege mir ob ich nebenher Goldmünzen sammel. Das Hauptgebiet bleibt der Euro :-) Aber er will nicht seinen eigenen Goldschatz haben :-)

Nun suche ich nach Goldmünzen 1/2 UZ mit einer Serie von Tieren oder sowas. einfach halt schöne Motive :-). Toll wäre auch, wenn die Serie noch nicht soooo lange läuft wie Kügerrand. Weil ich würde halt schon gerne nach und nach eine zumindest fast komplette Sammlung hinbekommen wollen, was ich bei Krügerrand ohne Lotto sicher nicht mehr schaffe :-)

jemand einen Tipp??

Gruß
pesion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2011, 14:42   #2 (permalink)

Lunar I und Lunar II wurden soweit ich weiß auch als 1/2 Unzer in Gold rausgebracht. Laufzeit hält sich bekanntermaßen in Grenzen, aber wie es mit dem Preis aussieht, kann ich dir spontan nicht sagen. Ich vermute mal du musst da schon mit einem Aufschlag rechnen.
neu-münzsammler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2011, 16:16   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Lunar I und Lunar II wurden soweit ich weiß auch als 1/2 Unzer in Gold rausgebracht. Laufzeit hält sich bekanntermaßen in Grenzen, aber wie es mit dem Preis aussieht, kann ich dir spontan nicht sagen. Ich vermute mal du musst da schon mit einem Aufschlag rechnen.
Die 1/2 oz Lunar I wurden nur 2004 bis 2007 geprägt.
Also Jahr des Affen, Hahns, Hundes und des Schweins.
Sehr schöne Motive
Viel Spaß
-ich-
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2011, 16:47   #4 (permalink)

Als halbe Unze gibt es auch "The Australian Nugget" mit den verschiedenen Känguruhs drauf.

Eine weitere Möglichkeit wären die Katzen von Isle of Man als halbe Unze, aber die sind sowas von selten. Selbst in Silber habe ich immer noch nicht alle Jahrgänge beisammen.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2011, 08:55   #5 (permalink)

hi,

nun hab ich nochmals ne Frage :-)

hab jetzt mich mal umgeschaut und bin dann auch auf die 100Euro 50 Euro 20 Euro gestoßen. Ich hätte das auch super gefunden, wenn man z.b. 20 Euro aus allen Ländern gesammelt hätte. Aber nun ist mir aufgefallen, das die doch von Land zu Land sehr unterschiedlich sind in Gewicht etc. Nicht so wie die 2 Euro wo überall gleich sind. Oder fehlt mir da einfach der Durchblick und ich erkenne das System nicht?

Gruß

pesion
pesion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2011, 12:47   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Oder fehlt mir da einfach der Durchblick und ich erkenne das System nicht?

Gruß

pesion
Es gibt kein europaweit einheitliches System bei den Euro-Goldmünzen.
PiLoti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2011, 15:08   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es gibt kein europaweit einheitliches System bei den Euro-Goldmünzen.
Zumindestens Deutschland, Österreich und Belgien ziehen bei den 100 € Goldmünzen mit einer 1/2 Oz Feingold z. Zt. an einem Strang.
Josuah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht