ich habe ein paar Münzen von meinem Großvater geschenkt bekommen und möchte nun gerne mehr Informationen erhalten (zum Beispiel den Wert), da ich mich selbst leider gar nicht damit auskenne. Kann mir jemand behilflich sein?
Hallo,
das sind alles häufige Goldmünzen aus der Zeit, als Gold in Frankreich und dem British Empire (und in vielen anderen Ländern auch) als Zahlungsmittel in Umlauf war.
Der Sovereign von George V. von 1929 ist aus Südafrika (Pretoria), das sieht man an dem Kürzel SA unter dem Reiter (St. Georg). Aber auch dieses Stück ist häufig.
Also die Franzosen zusammen auf eine Waage legen und das Gesamtgewicht mit 0,9 multiplizieren, die beiden britischen zusammen wiegen und mit 0,917 multiplizieren.
Dann die Ergebnisse addieren, da müssten ca. 43 bis 44 Gramm Feingold rauskommen.
Links oben im Forum steht der Goldpreis (Tageskurs) in Euro pro Feinunze (= 31,1 Gramm).
D.h. beim heutigen Kurs sind die Münzen zusammen ca. 1480 Euro wert.
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Informationen Das stimmt, ich hatte wirklich Glück so einen Opa gehabt zu haben. Einen Teil der ganzen Münzsammlung habe ich allerdings verkauft, der Rest ist (wie schon gesagt wurde) ein praktischer Notgroschen, wenn es brenzlig wird