Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-07-2011, 12:19   #1 (permalink)

Krügerrand zu dünn ?

Hallo
ich habe bei einem Münzhändler über EBAY 5 Krügerränder gekauft ( 1Unzen-Münzen, Prägejahr 2011). Nun bin ich mir nicht ganz sicher bezüglich des Gewichtes bzw. der Abmessung.
Das Gewicht der Münzen beträgt 33,94 - 33,96 g (auf Feinwaage bis 0,01g gewogen.)-> das wäre für mich in Ordnung.
Der Durchmesser liegt im Schnitt bei 32,65 bis 32,7 mm (gemessen mit analogem Messchieber auf 0,05mm) -> das wäre für mich auch noch in Ordnung.
Mit der Münzdicke habe ich ein Problem. Die Dicke beträgt am Rand nur im Schnitt 2,63mm (gemessen mit Bügelmesschraube auf 0,01mm).
Kann das sein, das die Dicke fast ein Zehntel unter Maß ist bei passendem Gewicht ? Kann ich trotz der zu geringen Dicke davon ausgehen, das es sich um original Münzen und keine Fälschungen handelt ?

MfG
Matthias
OnkelManni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2011, 13:02   #2 (permalink)

Hallo Manni,

1/10 Untermaß sind fast 4 Prozent des Volumens - und damit auch der Gewichtes (außer Du hast überschweres Gold gekauft).
Wenn das Gewicht aber stimmt, kann ich Deine Probleme nicht nachvollziehen.

Wenn Du so problemgeladen bist, fang doch erst mal mit Euro Cents an
da kann man nich allzuviel verkehrt machen - außer da ist mal eine wertlose Fehlprägung dabei.

Gruß diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2011, 14:50   #3 (permalink)

Ich frage ja auch nur, weil ich nirgendwo negative Dickentoleranzen finde.
Nicht das es da irgendwann Probleme beim wiederverkauf geben könnte, wenn der Käufer die Dicke misst. Oder zählt hier nur das reine (in meinem Fall passende) Gewicht der Münze ?
Alt 09-07-2011, 15:15   #4 (permalink)

Versuch mal, die Dicke am Relief in der Mitte zu messen, vielleicht ist sie dort ja diese 0,12mm dicker? Das ist auch im übrigen auch nicht 1/10 Untermaß, nach meiner Kenntnis soll er 2,75mm dick sein...

Gewicht, Durchmesser passen exakt zur Münze, also was für ein Material schwerer als Gold sollte den diese "Fälschung" haben?

Das passt schon alles...
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2011, 15:57   #5 (permalink)

Hallo,

Ich besitze keine Goldmünzen und deswegen auch keinen Krügerrand und so...

Habe aber kürzlich einen von 1976 von einem Freund in den Fingern gehabt.
Meine Messungen an unterschiedlichen Stellen vom Randstab haben zwischen 2,63 und 2,79 mm geschwankt... bei ein und der selben Münze.
Normalerweise sollte es ja auch so sein, dass der Randstab der dickste Teil der Münze ist und das Münzbild dadurch wenigstens ein kleines bisschen schützt.
Der Durchmesser hat zwischen 32,63 und 32,66 mm geschwnkt.

Bei meinen bisherigen Messereien an Weltmünzen ist mir aufgefallen, dass eine Tolleranz von 0,1 mm bei der Dicke von Münzen des selben Typs sehr häufig ist. Meistens liegt der Unterschied beim Randstab - der ja bekanntlich nur einen sehr kleinen Teil der Oberfläche ausmacht.
Sollte das Münzrelief tatsächlich mal dicker sein, als der Randstab, ist das eh ein geeiere wegen der unterschiedlichen Abnutzung der Dinger.

Ich würde mir über dieses Zehntel Millimeterchen keinen Kopf machen. Ich nehme an, du hast nur die erhabenen Stellen der Münze gemessen. Zur Münzfläche sind es nämlich nochmal 1 bis mehrere Zehntel... Ist ja keine homogene Scheibe...
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2011, 16:06   #6 (permalink)

Danke erstmal für die zahlreichen antworten.
Ich habe die Münzen jeweils ganz außen am Rand (Rändelung) gemessen, in der Mitte sind die eher noch etwas dünner (2,59mm).

Ich denke auch wenn das Gewicht passt, müßte das eigentlich in Ordnung sein.
Ich fand es nur so merkwürdig, das man nirgends negative Dickentoleranzen finde und das ich trotz der Dicke noch auf das passende Gewicht komme..

Gruß
Matthias
Alt 09-07-2011, 22:28   #7 (permalink)

Wenn Deine Zweifel wirklich sooooo stark sind (oder ist es einfach nur Unglaube?)
dann mach doch eine Wasserwägung (Tauchwägung), dann ermittelst Du das genaue Volumen Deiner Münzen und kannst dann feststellen ob die eine oder andere doch aus schwererem Gold besteht - etwas Mathe vorausgesetzt.

Gruß diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht