Mein Freund hat eine Arabische Goldmünze. Aber wir wissen nichts über sie. Hat jemand ne Ahnung was das für eine ist? Wo die her kommt was sie Wert ist etc...
Der Durchmesser ist 23mm und 1mm dick. Habe Fotos hinzugefügt.
also : Arbeitsplatte aus dem Hornbach im Buchendekor, 40mm Dicke die 2,6m Platte koste ohne Zuschnittt im Mitnahmepreis 19,90€.
Was auf der Platte drauf liegt ist mir für eine Bestimmung zu unscharf.
Bitte lege die Münze auf einen Scaner (so der Fotoapperat über keine gescheite Makro-Funktion verfügt) und schneide die Bilder etwas zu. Den Scan bitte mit 300-400dpi, dann wird die Münze schög groß und man sollte alles erkennen. Bei der Gelegenheit wiege die Münze bitte ohne Kette, möglichst genau! Im Zweifelsfall hilft hier die nächste Apotheke, die haben sehr genaue Wagen.
Die Arbeitsplatte können wir weglassen, die ist ja jetzt schon bestimmt....
Osmanisches Reich, Mehmet V. Jahreszahl 1327, Regierungsjahr 3.
Macht nach unserer Zeitrechnung 1911.
Die Münze besteht aus 917er Gold.
Ich habe leider keine Tabelle vorrätig, in der steht, wie groß welches Nominal ist. Mit dem Gewicht kann ich eher etwas anfangen.
Ich vermute aber, dass es sich um 100 Kurus handelt. demnach wiegt das gute Stück dann etwa 7,2 Gramm.
also : Arbeitsplatte aus dem Hornbach im Buchendekor, 40mm Dicke die 2,6m Platte koste ohne Zuschnittt im Mitnahmepreis 19,90€.
Was auf der Platte drauf liegt ist mir für eine Bestimmung zu unscharf.
Bitte lege die Münze auf einen Scaner (so der Fotoapperat über keine gescheite Makro-Funktion verfügt) und schneide die Bilder etwas zu. Den Scan bitte mit 300-400dpi, dann wird die Münze schög groß und man sollte alles erkennen. Bei der Gelegenheit wiege die Münze bitte ohne Kette, möglichst genau! Im Zweifelsfall hilft hier die nächste Apotheke, die haben sehr genaue Wagen.
Die Arbeitsplatte können wir weglassen, die ist ja jetzt schon bestimmt....
Grüße
pingu
pS: nimms mit Humor....
Habe es eingescannt. Mal schauen was ihr dazu sagt.
(ich glaub ich muss ernsthaft über eine Brille nachdenken... - am Besten mit eingebautem Verwacklungsschutz...)
Grüße
pingu
Er benutzt eine spezielle Lupe. Sie besteht aus dem Boden eines Bierkrugs. Machmal, so wird gemunkelt, benutzt er im Dunkeln, wenn er ganz alleine ist, den Boden einer Flasche der Dortmunder Aktienbrauerei. (das darf man aber niemanden verraten...die zerreißen ihn auf Schalke)
Osmanisches Reich, ganz eindeutig. Da ist der Sultansstempel drauf und den kennen wir vom Topkapi Palast in in Istanbul. Die Jahreszahl ist nach arabischer Zeitrechnung m.E. 1327. Für dieses Jahr kommen als Herrscher Abdul Hamid II oder Mehmet V in Betracht. Evtl. mal googeln.
Muss mich jetzt präzisieren. Unter dem Sultansstempel steht eine arabische "3", die das Regierungsjahr anzeigt. Da Mehmet V erst 1327 an die Macht kam, kann er zu diesem Zeitpunkt nicht im dritten Regierungsjahr gewesen sein. Folglich würde ich diese Münze Sultan Abdul Hamid II zuordnen.
so wie ich das verstehe hat moppel65 mit dem Jahr 1911 recht.
Regierungsantritt war 1327 - Regierungsjahr 1
die Münze 1327 - Regierungsjahr 3 = 1329 (da 1327 = Jahr 1, 1328 Jahr 2)
Muss mich jetzt präzisieren. Unter dem Sultansstempel steht eine arabische "3", die das Regierungsjahr anzeigt. Da Mehmet V erst 1327 an die Macht kam, kann er zu diesem Zeitpunkt nicht im dritten Regierungsjahr gewesen sein. Folglich würde ich diese Münze Sultan Abdul Hamid II zuordnen.
Da hast Du aber etwas gewaltig durcheinander gewürfelt. Bei diesen Münzen steht immer das Jahr des Regierungsantritts drauf. --> 1327 --> Mehmet V.
Die Zahl unter der Tougra ist die des Jahres der Regierungszeit.