Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Gefällt Übersicht2gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-07-2011, 17:47   #1 (permalink)

Verkaufen oder behalten???

Hi zusammen,

ich weiß nicht ob das hier rein gehört...

aber ich hätte mal eine frage:

Ich hab zum geburtstag eine Münze geschenkt bekommen.

Österreichische Goldmünze

Vorderseite
C CORONA MDCCCCXV 100 COR. 1915
Rückseite
FRANC IOS I D G IMP AVSTR REX BOH GAL ILL ETC AT AP REX HVNG

100 Kronen
das Jahr 1915
900 Gold
Raugewicht: 33.875g
Durchmesser: 37mm
Dicke: 2,15mm

Jetzt würde ich gerne wissen ob die Münze in 10jahren an Wert gewinnt unabhängig vom Goldpreis. Oder bleibt der Wert immer gleich egal wie alt sie ist?

Vielen dank im vorraus..

LG Kaisermann
Kaisermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2011, 18:06   #2 (permalink)

1915 ist meines Wissens eine Nachprägung und wird zum Goldpreis gehandelt.

Ich denke nicht das sie in 10 Jahren als Münze Wertvoller ist.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2011, 19:25   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
1915 ist meines Wissens eine Nachprägung und wird zum Goldpreis gehandelt.

Ich denke nicht das sie in 10 Jahren als Münze Wertvoller ist.
Da wirst du wohl Recht haben ... aber vielleicht meint Kaisermann auch den Materialwert
Tja, da können wir ihn doch wohl nur hier hin verweisen ... Glaskugelguckthread

Schon der erste Beitrag hat es in sich:
Beitrag anzeigen
Der Goldpreis liegt bei 354 $ (06.01.2003 11:00 Uhr).

Glaubt ihr auch das sich der Goldpreis weiter positiv entwickelt oder eher nicht?
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2011, 19:34   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
...................

Jetzt würde ich gerne wissen ob die Münze in 10jahren an Wert gewinnt unabhängig vom Goldpreis. Oder bleibt der Wert immer gleich egal wie alt sie ist?

Vielen dank im vorraus..

LG Kaisermann
Ich denke nicht das er den Materialwert meint
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2011, 22:59   #5 (permalink)

@Kaisermann

Wie kann man, wenn man sowas einmal in der Hand hatte, an Verkaufen denken. Ich hab sowas noch nie zum Geburtstag gekriegt .

Überlegs Dir 1150,-€ in Scheinen, sind in 10 Jahren nur noch 500,-€, ohne dein Zutun. Die 34g Gold aber noch 34g Gold.

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2011, 23:12   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
@Kaisermann

Wie kann man, wenn man sowas einmal in der Hand hatte, an Verkaufen denken. Ich hab sowas noch nie zum Geburtstag gekriegt .

Überlegs Dir 1150,-€ in Scheinen, sind in 10 Jahren nur noch 500,-€, ohne dein Zutun. Die 34g Gold aber noch 34g Gold.

Micha
Hast Du eine neue Glaskugel gekauft...? Meine ist in dieser Hinsicht leider sehr milchig beschlagen
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2011, 12:45   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
@Kaisermann

Micha
Oh Ich glaube, du irrst dich aber gewaltig!!!
In 10 Jahren sind 1150 Euro noch absolut genau 1150 Euro!!!
Kein Cent weniger und keiner mehr
Was die Kaufkraft von heutigen 1150 Euro in 10 Jahren betrifft, halte ich den Wert von 500 Euro sogar noch für zu hoch ... aber das ist ein Glaskugelweitwurf ohne Gewähr ...
Le Achim gefällt dieser Beitrag.
Alt 24-07-2011, 13:36   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen

Micha
Wo steht geschrieben, dass er verkaufen will? Er hat nach einer potentiellen Wertsteigerung in 10 Jahren gefragt.

Viele Grüße
Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2011, 14:09   #9 (permalink)

Hermann, lies mal den Titel des Threads
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2011, 14:36   #10 (permalink)

Ja stimmt. Also ich würde behalten.

Viele Grüße
Hermann
Alt 24-07-2011, 14:51   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hast Du eine neue Glaskugel gekauft...? Meine ist in dieser Hinsicht leider sehr milchig beschlagen
Hallo Stefan,
Ich glaube deine Glaskugel muss wieder mal zum Glaskugelputzer.
Manchmal hilfts. Was hast du eigentlich für ein Modell? Ich tippe, nicht das gleiche wie Tuitei! Auch bei Glaskugeln sollte auf Qualität geachtet werden, nicht nur irgend ein 0815 Modell.
grüße Matthias
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2011, 15:28   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was hast du eigentlich für ein Modell? Ich tippe, nicht das gleiche wie Tuitei! Auch bei Glaskugeln sollte auf Qualität geachtet werden, nicht nur irgend ein 0815 Modell.
grüße Matthias
Ihr arbeitet immer noch mit der Glaskugel????? In welchem Jahrhundert seid Ihr stehengeblieben?

Der moderne Goldpreiswahrsager arbeitet längst mit dem Pendel. Dreht es sich rechts herum steigt der Goldpreis, links herum fällt er.

Ich empfehle mein Modell, gediegener Hexenstahl!

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pendel.jpg
Hits:	51
Größe:	178,5 KB
ID:	54366  
Alt 24-07-2011, 15:41   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ihr arbeitet immer noch mit der Glaskugel????? In welchem Jahrhundert seid Ihr stehengeblieben?

Der moderne Goldpreiswahrsager arbeitet längst mit dem Pendel. Dreht es sich rechts herum steigt der Goldpreis, links herum fällt er.

Ich empfehle mein Modell, gediegener Hexenstahl!

Viele Grüße
Hermann
Jaja, das ist so ein Billigtand aus Fernsonstwo!
Plumpe Pendelfälschung!!!
Der geneigte KEnner sieht dieses schon an der Aufhängung - ein richtges Pendel hat natürlich keinen Ring in der Öffnung, sondern einen Stab!!!
Durch den Ring wird ja ein nicht unerhebliches Chaosmoment in die Bependelung gebracht.
Ich warne ausdrücklich vor diesen Fläschungen, die fürchterliche Nebenwirkungen haben können
Alt 24-07-2011, 15:52   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen

ich weiß nicht ob das hier rein gehört...
aber ich hätte mal eine frage:
Ich hab zum geburtstag eine Münze geschenkt bekommen.

Österreichische Goldmünze

100 Kronen
das Jahr 1915
900 Gold
Raugewicht: 33.875g
Durchmesser: 37mm
Dicke: 2,15mm

Hallo Kaisermann

Bei Deiner Münze handelt es sich mehr um eine Anlagemünze, weniger um eine Sammlermünze (natürlich kann man sie bei gefallen auch als Sammelobjekt betrachten - ist schließlich ein ansprechendes Stück).

Ich würde die Münze behalten.
Gerade angesichts der aktuellen Finanzkrise ist sie eine gute und sichere Anlage.
Niemand kann Dir voraussagen, wie hoch der Goldpreis in 10 Jahren sein wird. Somit besteht durchaus natürlich das Risiko, daß er niedriger als momentan sein könnte.
Aber ich würde sie trotzdem beiseite legen.

Solltest Du natürlich momentan unbedingt Bargeld brauchen, ist es etwas anderes. Bei den jetzigen Goldankaufspreisen ist ein Verkauf durchaus lohnend.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2011, 17:11   #15 (permalink)

Da das Goldstück ein Geschenk war, dürften die Schwankungen des Goldpreises nicht so wichtig sind. Ein netter Gegenwert bleibt in jedem Fall.

Beitrag anzeigen
Jaja, das ist so ein Billigtand aus Fernsonstwo!
Plumpe Pendelfälschung!!!
D
Du meinst, für meine 7 Euro hab ich keinen erstklassigen Hexenstahl erhalten sondern ein einfaches Plagiat? Jetzt weiß ich auch, warum ich erst bei der 2. Million bin; die 1. wollte einfach nicht klappen.

Ich kehre reumütig zu meinem Ersatzpendel zurück, dem "unheiligen Pendel der 9 verfluchten Hexen vom Baskervill-Moor".

Beim Blick in die Glaskugel allerdings sehe ich seltsame Dinge. Eine verbogene Goldmünze, Leuchteffekte..........

Viele Grüße
Hermann

Name:	Pendel 1.jpg
Hits:	52
Größe:	157,7 KB
ID:	54386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glaskugel [1024x768].jpg
Hits:	55
Größe:	221,3 KB
ID:	54387  
Alt 24-07-2011, 20:57   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
Ich glaube deine Glaskugel muss wieder mal zum Glaskugelputzer.
Manchmal hilfts. Was hast du eigentlich für ein Modell? Ich tippe, nicht das gleiche wie Tuitei! Auch bei Glaskugeln sollte auf Qualität geachtet werden, nicht nur irgend ein 0815 Modell.
grüße Matthias
Naja, ich glaube Du hast recht... Das Modell ist schon älter, es stammt von meinem Ur-Großvater, aus dem Kaiserreich. Im Zertifikat steht 1873 B

Falls Du einen guten Glaskugelputzer kennst binge ich sie gerne mit, entweder am 30. oder am 06. Das entscheidet sich erst noch...

Edit: So, jetzt haben wir den Fred endgültig "Plaudereckenreif" zerpflückt.
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2011, 21:50   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Falls Du einen guten Glaskugelputzer kennst binge ich sie gerne mit, entweder am 30. oder am 06. Das entscheidet sich erst noch...
Ich hoffe das es auch eine Glaskugelputzerin sein kann, da fällt mir meine Frau ein. Es gibt bisher keinen Glaskugelschmutz den sie nicht entfernen kann.
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2011, 09:29   #18 (permalink)

@Kaisermann

Und was sagst nun, Kaisermann, bist jetzt auch nicht schlauer, oder ? Hoffe wir haben Dich nicht vergrault. Ist aber auch blöd, es beginnt mit einer Wertanfrage und endet mit Glaskugeln und Pendeln.

Aber mit den Wertanfragen ist das hier so eine Sache. Genannt kriegst Du den in etwa, aber so nach Art von "vielleicht krieg ich das Ding hier ohne Ebay-Gebühren los", das ist hier weder erlaubt noch macht man sich als Neuling nicht gerade Freunde hier. Das ist nur meine Vermutung, aber bei so einer Mz., bei der Dir alle Details vorliegen, brauchst ja wirklich nur mal im Netz nachschauen.
Wir sind aber trotzdem ein lustiger Verein.

Micha
Tulitei gefällt dieser Beitrag.
Alt 25-07-2011, 09:36   #19 (permalink)

@Le Achim:

Die Frage war doch nicht was das Dingens heute Wert ist, sondern: Jetzt würde ich gerne wissen ob die Münze in 10jahren an Wert gewinnt unabhängig vom Goldpreis.

Und daß man hierzu nur Meinungen (mit oder ohne Glaspendel) bekommt ist doch eigentlich offensichtlich. Wir sind ja nicht mal in der Lage den Preis den eine Monaco Münze in 2 Wochen haben wird richtig vorherzusagen
Alt 25-07-2011, 09:42   #20 (permalink)

Nochmal, er hat gefragt: "Verkaufen oder Behalten" / s. Titel
Na,ja ist auch egal.

Micha
Alt 25-07-2011, 09:50   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nochmal, er hat gefragt: "Verkaufen oder Behalten" / s. Titel
Eben. Und deshalb wollte er nicht wissen was die Münze heute wert ist, sondern wie es in 10 Jahren aussieht. Reden wir jetzt irgendwie aneinander vorbei
Alt 25-07-2011, 10:37   #22 (permalink)

Soll er sie behaltverkaufen.

Micha
Alt 25-07-2011, 13:53   #23 (permalink)

Vielleicht sollten solche Anfragen automatisch in den neu zu schaffenden "Glaskugel-/Pendelthread" verschoben werden.

Bei der Frage nach dem Wert in 10 Jahren stöhnte meine Glaskugel, wurde ovall.
Für die Antwort, siehe Bild.

Viele Grüße
Hermann

Name:	Glasovall.jpeg
Hits:	15
Größe:	146,4 KB
ID:	54424  
Alt 25-07-2011, 15:18   #24 (permalink)

Ich unterscheide 3 Fragestellungen.

Die Frage nach "Behalten oder Verkaufen" muss jeder selbst entscheiden. Der heutige Gegenwert ist problemlos zu ermitteln.

Die Frage nach dem Wert in 10 Jahren, unabhängig vom Goldpreis lässt sich auch beantworten. Es handelt sich um keine Sammlermünze. Die Nachprägung wird auch in 10 Jahren knapp über dem Goldwert gehandelt werden.

Die Frage nach dem materiellen Gegenwert in 10 Jahren lässt sich nicht beanrtworten. Niemand kann vorhersagen, über welche Kaufkraft der Erlös in 10 Jahren verfügt.

Viele Grüße
Hermann
Alt 25-07-2011, 17:13   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Naja, ich glaube Du hast recht... Das Modell ist schon älter, es stammt von meinem Ur-Großvater, aus dem Kaiserreich. Im Zertifikat steht 1873 B

Ich empfehle das etwas neuere Modell "Spinnweben". Im Bild ist rechts der An- und Verkauf zusehen, der gegenwärtig der preisgünstigste Anbieter ist.

Viele Grüße
Hermann

Name:	Euro Glaskugel.jpg
Hits:	25
Größe:	225,1 KB
ID:	54437  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht