worauf schließt du, daß es sich hierbei um Münzen handelt? Forumsmitglied seit 2005 und 184 Beiträge. Gehe also davon aus, daß du den Unterschied von Münzen und Medaillen nach 6 Jahren Mitgliedschaft kennst. Bitte deshalb um nähere Angaben deinerseits, damit ich in entsprechende Münzkataloge nachschauen kann.
Ich überlege grade krampfhaft, wie unsereiner auf dem Bild erkennen soll, ob die Medaillen (--> das sind keine Münzen) aus Edelmetall oder veredeltes Blech sind.
worauf schließt du, daß es sich hierbei um Münzen handelt? Forumsmitglied seit 2005 und 184 Beiträge. Gehe also davon aus, daß du den Unterschied von Münzen und Medaillen nach 6 Jahren Mitgliedschaft kennst. Bitte deshalb um nähere Angaben deinerseits, damit ich in entsprechende Münzkataloge nachschauen kann.
Gruß
Volker
Hmm, in welchen Münzkatalogen willst Du diese Medaillen finden?
Du bist doch lange genug dabei, um den Unterschied zwischen Münzen und Medaillen zu kennen.
ich glaube meine Anspielung ist eindeutig. Ein Forumsmitglied seit 6 Jahren behauptet er hätte 2 Münzen. Also gehe ich ohne nähere Prüfung davon aus, daß es sich hierbei um Münzen handelt. Soll ja vorkommen, daß Münzen kein Nominal haben. Bei Notmünzen und Kleingeldersatzmarken öfters vorkommend. Also hat Muenzi1 anscheinend weitere Informationen, die er uns nicht mitteilt. Vieleicht Rabattmarke aus irgendein Unternehmen etc. Werde dann im Menzel nachschauen, wenn es eine Münze sein sollte. An Münze glaube ich natürlich nicht lieber Moppel. Ist aber meinem Beitrag eindeutig zu entnehmen. War also eine Mischung aus Satire, Ironie, etc. ...
Schau mal auf dem Rand der Medaillen nach ob du eine Punzierung entdeckst (oft winzig klein). Wenn du da nichts findest kannst du schon davon ausgehen, dass es sich nicht um Edelmetalle handelt.
Schau mal auf dem Rand der Medaillen nach ob du eine Punzierung entdeckst (oft winzig klein). Wenn du da nichts findest kannst du schon davon ausgehen, dass es sich nicht um Edelmetalle handelt.
Hallo, an dem Rand der Rückseite ist bei beiden "Münzen" eine 986 eingeprägt bedeutet das was ?!
Die eine ist aus 986er Silber. Die andere ist gleich groß, wenn du sie in der Hand hast, muss eine davon deutlich schwerer sein, dann wäre sie Gold. Bei gleichem Gewicht ist die andere vergoldet, wovon ich eher ausgehe.
Medaillen wurden bei Gold und Silber meist in verschiedene Größen ausgegeben.
Gold hat etwa die doppelte Dichte von Silber. Bei gleichem Durchmesser und gleichem Gewicht hat ein Goldstück nur die halbe Dicke gegenüber dem Silberling.
Gold hat etwa die doppelte Dichte von Silber. Bei gleichem Durchmesser und gleichem Gewicht hat ein Goldstück nur die halbe Dicke gegenüber dem Silberling.
Viele Grüße
Hermann
Vielen Dank für die schnelle Antwort .
Das heiße, es könnte sich um ein Goldstück handelt ?!
mit 986er Stempel kannst mal zu 99% davon ausgehen. Dann wurden beide Medaillen in gleicher Größe hergestellt und gleichem Gewicht, sowie Feingehalt. Unterscheidung nur durch Dicke.
mit 986er Stempel kannst mal zu 99% davon ausgehen. Dann wurden beide Medaillen in gleicher Größe hergestellt und gleichem Gewicht, sowie Feingehalt. Unterscheidung nur durch Dicke.
Die eine Medaille 5 € und die andere ca. 135 Euro
Wie sagt man so schön, "klein aber fein" .
Das dürfe es bei der Goldmedaille auf den Punkt bringen .
Jetzt würde Ich noch gern wissen, ob die Münzen was an "Sammlerwert" haben.
Jetzt würde Ich noch gern wissen, ob die Münzen was an "Sammlerwert" haben.
Oder "nur" den Material Wert !
Hallo Muenzi1
Ich kann Dir leider nichts konkretes über einen möglichen Sammlerwert Deiner Medaillen sagen.
Voraussetzung für einen Sammlerwert wäre,
a) daß es eine große Nachfrage nach diesen Medaillen gibt,
b) nur eine kleine Stückzahl geprägt wurde.
Treffen beide Punkte zu ist es noch besser .
Erfahrungsgemäß bringen solche Medaillen aber meistens leider "nur" den Materialwert.