Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Gefällt Übersicht9gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-08-2011, 20:58   #1 (permalink)

Hat schon jemand eine zweite Zulosung der Goldbuche bekommen ?

Hat nun 4 Wochen nach Auslieferung der Buchen schon jemand eine zweite Münze zugelost bekommen ?

Falls nicht mehr mit einer Zulosung gerechnet werden kann, müsste man ja eigentlich die Holzkiste samt Eiche aus dem letzten Jahr teuer verkaufen.

Aber was macht man dann nächstes Jahr, falls man doch wieder ein Exemplar zugelost bekommt ?

Geändert von hegele (03-08-2011 um 21:14 Uhr)
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2011, 21:09   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hat nun 4 Wochen nach Auslieferung der Buchen schon jemand eine zweite Münze zugelost bekommen ?

Falls nicht mehr mit einer ZUloisung gerechnet werden kann, müsste man ja eigentlich die Holzkiste samt Eiche aus dem letzten Jahr teuer verkaufen.

Aber was macht man dann nächstes jahr, falls man doch wieder ein Exemplar zugelost bekommt ?
Du hast also mehr "Holz" als "Buche"? Und spelunkierst, äh, spekulierst ob du 2012 wieder ein mehr (durch Zulosung) erhältst? Bestell´ doch einfach ab 2012 auf einen neuen Namen eine Münze - so müsstest du nur die Leerstelle 2011 mit einem zugekauften Münzchen füllen ...
Und nein, ich kenne keinen, der eine zweite "Buche" zugelost bekommen hat.

Das könnte für die Oktobermünze interessant werden ... wenn auch diese massiv von Privatpersonen gekauft werden sollte, ist es Essig mit Zulosung einer zweiten Münze.
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2011, 21:24   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Bestell´ doch einfach ab 2012 auf einen neuen Namen eine Münze - so müsstest du nur die Leerstelle 2011 mit einem zugekauften Münzchen füllen ...
...
Meist Du da gibt es noch viel freie Abos oder Münzen...

Beitrag anzeigen
...
Und nein, ich kenne keinen, der eine zweite "Buche" zugelost bekommen hat.

...
Da bin ich auch mal gespannt, ob es sowas geben wird. Allein der Glaube daran fehlt mir doch sehr.

Beitrag anzeigen

...
Das könnte für die Oktobermünze interessant werden ... wenn auch diese massiv von Privatpersonen gekauft werden sollte, ist es Essig mit Zulosung einer zweiten Münze.
Meinst Du, dass dies der Fall sein wird? Ich habe meine Zweifel, aber vllt irre ich mich auch. Ich werde wohl keine nehmen (oder höchstens eine ganz klitzekleine...)
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2011, 21:26   #4 (permalink)

Für die ersten Zuteilungen sind noch nicht mal alle Rechnungen Zahlungsaufforderungen fällig, dann bekommen die Nichtzahler ja noch eine zweite Chance und erst dann weiß die VfS ob und wie viele Münzen übrig sind.

Wird also noch ein paar Wochen dauern bis eine evtl. Zweitzuteilung akutell wird.
Yirmaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2011, 21:34   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meist Du da gibt es noch viel freie Abos oder Münzen...
"Freie Abos"? Wenn mehr Private bestellen, wird wohl bei den Händlern gekürzt ... Händler scheinen z. T. 2011 erhebliche Bestellkürzungen hinnehmen zu müssen ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2011, 21:38   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
"Freie Abos"? Wenn mehr Private bestellen, wird wohl bei den Händlern gekürzt ... Händler scheinen z. T. 2011 erhebliche Bestellkürzungen hinnehmen zu müssen ...
Das mag für das Laub gelten, bei den 100er kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2011, 22:42   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Tulitei`s Meinung kann ich nur bestätigen.
Neue Privatbesteller bekommen fast mit Sicherheit zumindest eine Münze. Diese wird dann bei den Münzhändlern wieder "eingespart".
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2011, 22:44   #8 (permalink)

Sollte ich eine bekommen, dann melde ich mich im Verkaufsthread zum Ausgabepreis.
Gruß Bofried
matthpi und walter b gefällt dieser Beitrag.
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2011, 17:56   #9 (permalink)

Ich habe gehört, die zweite Losung soll erst Ende August / Anfang September stattfinden. Gruß Dr.Dick
Dr.Dick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2011, 18:19   #10 (permalink)

Tät grad noch fehlen - bloss das nicht ! V.G.
nambu94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2011, 10:58   #11 (permalink)

nambu94,
warum tät' das grad noch fehlen ???

Grüße aus der Oberpfalz
von
Walter
walter b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2011, 11:55   #12 (permalink)

Naja, abgabefrei veräussern dürfte ich erst in einem Jahr und Platz dafür ist in meiner einen "Griffelkiste" ja auch nicht ... schöne Münzen sehen in meinen Augen anders aus. Wenn schon, dann eher kleine Handelsgoldware - Dukaten, halbe Sovereigns 10er Kronen u.ä. Zeugs. Haben m.M. mehr Potential bez. Wertentwicklung ! V.G.
Alt 06-08-2011, 12:00   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Naja, abgabefrei veräussern dürfte ich erst in einem Jahr und Platz dafür ist in meiner einen "Griffelkiste" ja auch nicht ... schöne Münzen sehen in meinen Augen anders aus. Wenn schon, dann eher kleine Handelsgoldware - Dukaten, halbe Sovereigns 10er Kronen u.ä. Zeugs. Haben m.M. mehr Potential bez. Wertentwicklung ! V.G.
Du sprichst mir aus der Seele!
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2011, 13:59   #14 (permalink)

nambu94 !
Das verstehe ich nicht ganz.
Wieso kannst Du erst in einem Jahr abgabefrei veräussern ?
Wenn Deine "Griffelschachtel" voll ist,kann es Dir doch auch egal sein ob noch einmal nachverlost wird.
Wenn Dir die Münzen so ganz und gar nicht gefallen,warum sammelst Du sie dann.
Also,sollte ich in einer eventuellen Nachverlosung noch eine bekommen,würde ich sie zum Abgabepreis an einen Sammler der nicht das Glück hatte noch eine zu bekommen weitergeben.

Grüße aus der Oberpfalz
von
Walter
Alt 06-08-2011, 14:12   #15 (permalink)

Walter , mir als Nicht- komplettsammler (aber doch Sammler ) ,reicht 1 Exemplar pro anno vollkommen !Alles darüber hinaus wäre für mich horten. Gründe, andere kleine, ca. 4 Gr.-Münzen zum HORTEN zu bevorzugen, habe ich oben schon genannt. Ich will niemand davon abhalten, sich mehrere davon zuzulegen...jeder nach seiner Fasson ! V.G.
Alt 06-08-2011, 14:20   #16 (permalink)

Ach ja : Veräusserungsgewinne sind bei physischen Goldgeschäften nach über 1jähriger Haltefrist steuer- und damit abgabefrei, soweit mir bekannt !
Alt 06-08-2011, 14:25   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe gehört, die zweite Losung soll erst Ende August / Anfang September stattfinden. Gruß Dr.Dick
Beitrag anzeigen
Tät grad noch fehlen - bloss das nicht !
...
mir als Nicht- komplettsammler (aber doch Sammler ) ,reicht 1 Exemplar pro anno vollkommen !Alles darüber hinaus wäre für mich horten.
Jetzt muss ich trotzdem mal blöd nachfragen: hast du mehr als 1 Exemplar bestellt? Wenn ja, wieso eigentlich? Denn dir reicht ja 1 Exemplar. Wenn nein, brauchst du ja auch keine "Angst" vor einer Nachverlosung zu haben.
FooFighter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2011, 14:54   #18 (permalink)

So blöd gefragt ist das garnicht : Ja, ich hab 2 Exemplare bestellt und 1x bekommen (wie letztes Jahr auch) und ja, ich habe gehofft ,die 2. evtl. nach der Haltefrist von bekanntlich mehr als einem Jahr für Privatpersonen mit etwas Gewinn verkaufen zu können.Ähnlich wie es manchen bei der Erstausgabe- Eiche ja auch gelungen ist. Der Gedanke, bei Mehrfachbestellung wenigstens 1x zu bekommen ,hat auch eine Rolle gespielt .Der dann unverhofft hohe Aufpreis (50€) auf den POG hat nun meine Hoffnungen zunichte gemacht. V.G
Alt 06-08-2011, 16:08   #19 (permalink)

Da hoffe ich nur,dass Du Dein zweites bestelltes Exemplar nicht mehr zugelost bekommst.
Sondern dass sie ein Sammler erhält,der sie auch behalten möchte und nicht gewinnbringend verscherbeln will.

Grüße aus der Oberpfalz
von
Walter
Josuah und Huddel&Prassel gefällt dieser Beitrag.
Alt 06-08-2011, 16:17   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da hoffe ich nur,dass Du Dein zweites bestelltes Exemplar nicht mehr zugelost bekommst.
Sondern dass sie ein Sammler erhält,der sie auch behalten möchte und nicht gewinnbringend verscherbeln will.

Grüße aus der Oberpfalz
von
Walter
Leider gibt es sehr viele solche "Sammler" im Forum ...
walter b gefällt dieser Beitrag.
Josuah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2011, 16:55   #21 (permalink)

Falls ich bei der Nachverlosung eine 2. Münze zugeteilt bekomme, werde ich sie hier im Forum zum Selbstkostenpreis anbieten ! V.G.
Josuah und walter b gefällt dieser Beitrag.
Alt 06-08-2011, 22:54   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ach ja : Veräusserungsgewinne sind bei physischen Goldgeschäften nach über 1jähriger Haltefrist steuer- und damit abgabefrei, soweit mir bekannt !
Wo steht das denn so, wie Du es schreibst? Was bedeutet "soweit mir bekannt"?
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2011, 10:16   #23 (permalink)

Stefan ,ich habe da aus der Erinnerung heraus zitiert - deshalb doch auch die Einschränkung " soweit bekannt". Wenn du Klarheit haben möchtest bez. Gesetzestext, Paragraph, Absatz usw. usf. dann google doch bitte sebst einmal etwas. Und wenn das mit der Steuerfreiheit so nicht stimmt, kannst ja mal Laut geben . V.G.
Alt 07-08-2011, 12:30   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wo steht das denn so,
Privates Veräußerungsgeschäft
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2011, 13:10   #25 (permalink)

Was wirklich hier im Forum nervt, ist das jeder Thread irgendwann völlig vom eigentlich Thema, hier "Hat schon jemand eine zweite Zulosung der Goldbuche bekommen ?", in völlig abweichendes Geschwaffel mündet ...
Josuah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht