Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-08-2011, 10:39   #1 (permalink)

40 Lire Italien unter Napoleon

Ich habe sehr günstig eine 40 Lire Italien (Napoleon) von 1812 gekauft. Die Münze ist gut erhalten, hat aber einen kleinen Randfehler.

Habe mir nun mal bei ********* die Angebote verschiedenster Händler angesehen und festgestellt, dass fast alle angebotenen Münzen Randfehler aufweisen.

Kann mir jemand näheres zu diesem Münztyp sagen und hat vielleicht eine Ahnung warum die Randfehler so häufig auftreten?

Oder ist das vielleicht nur Zufall?
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2011, 10:44   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen

Habe mir nun mal bei ********* die Angebote verschiedenster Händler angesehen und festgestellt, dass fast alle angebotenen Münzen Randfehler aufweisen.

Kann mir jemand näheres zu diesem Münztyp sagen und hat vielleicht eine Ahnung warum die Randfehler so häufig auftreten?

Oder ist das vielleicht nur Zufall?
Hallo Goldnase

Vielleicht sind es nicht (nur) Randfehler - könnte es sich um Prüfspuren handeln ?

Gibt es in diesem Zusammenhang evtl. Hinweise oder Erkenntnisse, daß es von diesem Münztyp Fälschungen geben könnte ?
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2011, 12:19   #3 (permalink)

Könnte es sich um Zainenden handeln ?
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2011, 13:58   #4 (permalink)

Ich hab mir in den vergangenen Tagen die Angebote älterer Franz. Goldmünzen ab Napoleon I durchgesehen.

Nach meinem Eindruck ist das Angebot spürbar sparsamer geworden und Münzen mit Fehlern jeder Art sind überproportional vertreten.

Deutschland ist wieder im Goldrausch. Ich denke, die Händler nutzen jetzt die Gelegenheit, um nicht einwandfreie Ware losschlagen zu konnen.

Ich glaube nicht an prägetechnische Ursachen.

Viele Grüße
Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2011, 14:05   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hab mir in den vergangenen Tagen die Angebote älterer Franz. Goldmünzen ab Napoleon I durchgesehen.

Nach meinem Eindruck ist das Angebot spürbar sparsamer geworden und Münzen mit Fehlern jeder Art sind überproportional vertreten.

Deutschland ist wieder im Goldrausch. Ich denke, die Händler nutzen jetzt die Gelegenheit, um nicht einwandfreie Ware losschlagen zu konnen.

Ich glaube nicht an prägetechnische Ursachen.

Viele Grüße
Hermann
Das ist mir beim Reichsgold auch aufgefallen. Ein sparsames Angebot und das meisste ist von minderer Qualität.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2011, 13:29   #6 (permalink)

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Münze war weit unter Goldpreis deswegen war die Erhaltung egal.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2011, 14:21   #7 (permalink)

Glückwunsch!!

Hast ein nettes Stückchen eingefangen.

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nettes Goldstück eingefangen [1280x768].jpeg
Hits:	29
Größe:	88,2 KB
ID:	54986